Miele Wäschetrockner  PT 5136

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:58:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele PT 5136 --- Heizt nicht mehr
Suche nach Wäschetrockner Miele Heizt nicht mehr

    







BID = 1021669

ks11

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PT 5136
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
mein Mieletrockner läuft aber heizt nicht mehr. Ich habe gelesen, dass es Überhitzungssicherungen gibt, die eventuell ausgelöst haben könnten. Beim Öffnen des Gerätes kann ich diese aber nicht finden. Kann hier jemand helden?

BID = 1021672

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Erst mal musst Du unterscheiden zwischen Temperaturbegrenzern und Thermosicherungen.
Erstere sind meist am Gehäuse vom Heizregister verbaut und recht gut zugänglich. Es gibt 2 Arten, selbst zurücksetzende und manuell rücksetzbare (erkennbar an dem Plastikknöpfchen an der Rückseite. Die Thermosicherungen sind im Inneren des Heizungskastens verbaut und funktionieren wie eine Schmelzsicherung, nach Auslösen müssen diese getauscht werden. Eventuelle Defekte an den Begrenzern/Sicherungen lassen sich leicht mit einem Multimeter ermitteln.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021680

ks11

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Oh, das ging aber schnell mit der Antwort, vielen Dank silencer300.
Ich habe aber noch eine Nachfrage:
wo finde ich in meinem Gerät Miele PT 5136 die Temperaturbegrenzer und Thermosicherungen? bzw wie sehen die aus?
Ich habe einen Multimeter, muss aber wissen wo ich messen kann, damit ich ggf neu kaufen und austauschen kann. Miele gibt mir leider keine Auskunft, daher suche ich hier Hilfe.
VG

BID = 1021684

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das habe ich doch schon recht ausführlich beschrieben!
Falls Du das Heizregister nicht findest, das befindet sich auf der Rückseite des Gerätes unter der Luftkanalabdeckung. Wenn der Trockner nicht heizt, muss das nicht heißen, dass die Heizung defekt ist, es gibt da noch einige andere Fehlerquellen.
Jetzt leg erst mal das Heizregister frei und poste ein ordentliches Foto davon.
Deine Ausführungen lassen einen Kenntnisstand erkennen, von dem ich ausgehe, dass es eine längere Geschichte wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021707

ks11

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hört sich ja sehr ermutigend an. Jetzt habe ich die Klappe hinten entfernt, siehe Foto.Ich könnte mir vorstellen, dass die gesamte Rückwand entfernt werden muss, das gestaltet sich aber etwas schwieriger. Mal sehen was die Spezialisten dazu sagen.




BID = 1021714

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Oha, hier muss ich mich selber erst einmal schlau machen, ist ja ein Abluftgerät aus der "Professional" Serie. Darüber habe ich erst mal keine Schaltunterlgen, o.ä., kann also nicht mal auf eine Explo-Zeichnung zugreifen um zu sehen, was wo verbaut ist.
Auf dem Foto sieht das mal nicht (wie bei den Haushalt-Maschinen üblich) nach einer Heizung aus.
VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021721

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

Front demontieren, das Heizregister sitzt links unter der Trommel. Oben auf dem Heizregister sind die Sicherheitsthermostate. Wenn der Tr. schonmal offen ist, alle Luftwege aussaugen!

BID = 1021813

ks11

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das war wirklich einfach!
Vielne Dank an taktgenerator, der mir in einem Satz die Lösung gegeben hat. Das erste Sicherheitsthermostat war ausgelöst. Reingedrückt, alles saubergesaugt, Front wieder angeschraubt, Der Trockner funktioniert wieder wie am ersten Tag. Miele Kundendienst hat mir leider keine Info gegeben!
DANKE!

BID = 1021814

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Gratulation zur erfolgreichen Reparatur , auch wenn ich Dich auf die falsche Fährte geschickt habe.
Das Dir der Miele-Kundendienst keine Auskunft gibt, war fast zu erwarten, die wollen lieber einen Techniker schicken.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924077   Heute : 569    Gestern : 8415    Online : 631        19.4.2024    3:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,374442100525