Miele Wäschetrockner  Mistral A T 7734

Reparaturtipps zum Fehler: Zeitreduzierung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:32:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Mistral A T 7734 --- Zeitreduzierung
Suche nach Wäschetrockner Miele Mistral

    







BID = 980577

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Zeitreduzierung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mistral A T 7734
S - Nummer : 66731561
Typenschild Zeile 1 : HT14
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

ob es sich vorerst um ein Problem an genanntem Trockner handelt weiß ich leider nicht. Mir kommt nur das Verhalten, was ich anschließend näher ausführen werde, merkwürdig vor.

Es Handelt sich um einen Abluft Wäschetrockner Miele Mistral A T 7734.
Wir haben diesen vor ein paar Wochen bekommen. Bislang wurde etwa 3 mal mit ihm im Programm Baumwolle auf Stufe Schranktrocken, getrocknet. Beim ersten mal, stand im Display als Ablaufzeit 1:07 Std. Beim 2. mal stand da dann 0:57 Std und jetzt beim 3. mal stand im Display 0:46 Std. Natürlich korrigiert der Trockner nach ein paar Minuten nach dem Programmstart auf die tatsächliche Dauer hinunter. Aber warum ändert sich von jedem Trockenvorgang zum nächsten die Zeitangabe im Display des Trockners ?

Ich konnte hierzu leider nichts in der Bedienungsanleitung und auch hier im Forum nichts finden.

Deutet dieses Verhalten auf einen möglichen defekt hin oder wie ist das anders zu Erklären ?

Ich Bedanke mich im voraus schon ganz herzlich für eure Unterstützung.

Gruß
Daniel16121980

BID = 980591

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das Verhalten ist eigentlich normal, da ja Baumwolle schranktrocken ein Automatikprogramm ist, greifen verschiedene Sensoren in den Trockenvorgang ein, die u.a. die Beladung der Trommel ermitteln, die Restfeuchte der Wäsche messen und somit auch die Trockenzeit anpassen. Wenn die Wäsche bei Abkühlen/Knitterschutz/Ende definitiv den gewünschten Trockengrad erreicht hat , liegt auch kein Fehler vor.

BID = 980593

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Dankeschön. Die Kohlebürsten der Restfeuchtemessung wurden vor dem letzten Trocknen erneuert da die alten schon sehr weit abgenutzt waren. Zudem wurden die Meßbahnen auch gründlich Gereinigt. Die Wäsche ist im überwiegenden zu 99 % Trocken, allerdings ist bisher bei jedem Trockenvorgang ein bis zwei Wäschestücke dabei, die noch ein klein wenig feucht sind. Das war beim Vörgänger (Miele T 4105) nicht der Fall. Dies Ebenfalls auf Baumwolle Schranktrocken. Dieser Trockner hatte zudem ca. 100-200 Watt weniger Heizleistung als unser jetziger Mistral. Er hatte aber ein Reduzierstück im Abluftanschluss was der jetzige nicht hat und lt. Miele Kundenservice auch nicht haben darf, wegen dem "stärkeren" Heizelement. Türsieb sowie die inneren Luftwege wurde akkurat von uns nach übernahme und nach Demontage gründlich Gereinigt. Werden das Verhalten der Zeitberechnung und das Trockenergebnis dann weiter im Auge behalten.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 29 Jan 2016 23:38 ]

BID = 980684

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG

Der Trockner nimmt die Zeit vom letzten selben Programm mit in die Berechnung.

BID = 980736

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Klingt logisch. Das ist ja dann also kein defekt, so gesehen. Was mich aber wundert ist das er Anfänglich bei 1:07 Std. begonnen hat. Da muss der Vorbesitzer scheinbar ja die Trommel ordentlich voll geladen haben, damit die Zeitrechnung so hoch ging, oder aber wegen den "fertigen" Kohlebürsten der Restfeuchtemessung ?

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933444   Heute : 780    Gestern : 9165    Online : 706        20.4.2024    6:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0475108623505