Miele WäTro Gala T491

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Luftweg reinigen leuchtet oft

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:25:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele Gala T491 --- Luftweg reinigen leuchtet oft
Suche nach Miele T491

    







BID = 952502

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftweg reinigen leuchtet oft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem nun die Sicherung und der Feuchtigkeitssensor erfolgreich repariert wurden, will ich mich doch mal mit einer anderen Frage an euch wenden.

Es passiert sehr, sehr oft, dass unser Trockner piepst, als sei er fertig.
Wenn man dann hin kommt, leuchtet rechts die rote Lampe "Luftweg reinigen". Das Phänomen ist allerdings nicht neu. Ich würde sagen, das war schon immer so - rein vom Gefühl her.
Die Wäsche selbst ist aber trocken, subjektiv würde ich hier sagen ,genauso trocken wie bei den Läufen ohne "Luftweg reinigen".
Das Resultat ist also etwa identisch, nur die Meldung kommt zusätzlich.

Nun kommt das aber nicht immer. Und wenn, dann kann ich auch nix dramatisches am Luftweg entdecken. Das Rohr ist frei, das Gitter außem am Haus machen wir alle 14 Tage sauber, und auch das Flusensieb ist nicht überdurchschnittlich voll.

Bisher dachte ich mir da nix. Beim Querlesen hier kam mir dann aber langsam ein Einblick wie komplex so ein Trockner dann doch ist.
Da wird offenbar nicht nur geheizt, auch gekühlt, Temperaturen von Kältemittel gemessen...

Daher würde ich gerne mal fragen, was könnte die Ursache sein, was kann man kontrollieren, und was kann man verbessern?

BID = 952516

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Da wird offenbar nicht nur geheizt, auch gekühlt, Temperaturen von Kältemittel gemessen...

Aber nicht bei einem Abluft- sondern bei einem Wärmepumpentrockner.


Zitat :
Daher würde ich gerne mal fragen, was könnte die Ursache sein, was kann man kontrollieren, und was kann man verbessern?

Zu lange Schläuche und Rohre, verstopfte Wege im Trockner usw.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 952518

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

OK, also doch nicht ganz so kompliziert bei mir

Das Rohr zur Wand ist nicht verstopft.
Das Gitter draußen Frisch gereinigt.
Die Luftführung innen drinne ist ja in U-Form, so dass man an 3 Seiten raus käme.
Ich habe mal von allen 3 Löchern aus geputzt was ging, aber perfekt ist das sicherlich nicht.
Speziell der Lüfterkasten selbst wird sicher auch noch genug Dreck beinhalten, aber da habe ich keine Ahnung wie man ihn öffnet.
Zu einer Seite hin sieht es aus, als sei ein Metalldeckel angeschraubt. Allerdings ist dort auch der Motor fest, und ich war nicht sicher, ob ich wirklich Motor, Riemen etc. entfernen muss/soll, nur um die Fussel zu jagen.
Theoretisch ware auch die Ansaugseite mal ein potentieller Reinigungskandidat, aber da habe ich keine Ahnung wo die ist.

BID = 955670

tnamaid

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mecklenburg

Hallo,

siehe mal den Wanddurchlaß an. Manchmal ist hinten ein Fliegengitter
drin. Das setzt sich dann gerne durch die feuchte Abluft zu.

Gruß
tnamaid

BID = 955674

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Spawnie112

Das Fliegengitter wie tnamaid es erwähnte, schmeiße ich grundsätzlich raus, da ist nur für
eine Dunstabzugshaube zu gebrauchen, nicht für einen TR.
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692287   Heute : 8188    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    15:25
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,372070074081