Gorenje Wäschetrockner  WT 941

Reparaturtipps zum Fehler: Ein/Aus-Schalter zerfallen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:43:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Gorenje WT 941 --- Ein/Aus-Schalter zerfallen
Suche nach WT 941 Wäschetrockner Gorenje 941

BID = 1051729

Dentai

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ein/Aus-Schalter zerfallen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 941
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo zusammen!

Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen die mir sehr viel geholfen haben und die mich einiges selbst reparieren ließen.

Ich habe bei meinem Wäschetrockner den Antriebsriemen gewechselt, das hat sehr gut geklappt und war relativ unproblemtisch.
Ich musste aber die Frontblende entfernen, dazu musste ich auch die Kabel der Bedienknöpfe lösen.

Bei dem Ein/Aus-Schalter habe ich das blaue und das lila Kabel nicht von dem Kontakt bekommen, weil ich Angst hatte es zu zerreisen dachte ich mir ich kann den kompletten weißes Stecker abziehen. Das hat auch geklappt, nur machte es dann zwei Mal "pling" und aus dem Stecker sind zwei Metallplättchen gefallen.

Ich weiß nicht wie genau ich diese Plättchen wieder in den weißes Stecker einsetzen muss, wenn ich sie raus lasse lässt sich der Schalter an der Frontblende nicht drücken.

Kann mir da jemand helfen.

Fotos sind anbei, sorry der weiße Schalter von innen, wo die Plättchen rausfielen ist etwas unscharf, bei Bedarf kann ich das gerne noch einmal fotografieren.

BID = 1051730

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Der Schalter ist ein Fall für die Tonne
Du brauchst einen neuen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1051736

Dentai

Gerade angekommen

Ok, danke, hatte gehofft das man den wieder zusammen setzen kann...

Kannst du mir sagen wo ich den passenden Schalter finde, wäre das hier einer:

https://shop.euras.com/detailsseite.....97478

BID = 1051739

Kleinspannung

Urgestein

Und das nächste Mal ziehst da nicht irgendwie grobmotorisch an dem Kabel,sondern "hebelst" mit einem kleineren Schlitzschraubendreher zwischen dem Ende des Flachsteckers und dem Gehäuse ersteren vorsichtig nach oben

BID = 1051742

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
dachte ich mir ich kann den kompletten weißes Stecker abziehen. Das hat auch geklappt, nur machte es dann zwei Mal "pling" und aus dem Stecker sind zwei Metallplättchen gefallen.

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...
Das ist kein Stecker sondern der Schalter! Da ist auch nichts zerfallen, du hast den Schalter ganz simpel zerstört.
Die Plättchen kommen so rein, das die Kontakte aufeinanderkommen. Ich würde dir aber empfehlen, einen neuen Schalter einzubauen. Bei Kontaktproblemen brennt der sonst ab.

Die 2 Stecker gingen übrigens nicht ab weil du die Entriegelung nicht gedrückt hast.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1051749

Dentai

Gerade angekommen

Na na na, was sind denn das für Vorwürfe.

Das Malheur ist ja entstanden weil ich eben keine Kraft aufwenden wollte. Als ich die Plastiknasen von dem Stecker reingedrückt habe lies der sich ohne Problem herausziehen
Hätte ich grobmotorisch gehandelt, hätte ich die Seitenwand direkt abgeflext, dann hätte ich mir um die Front gar keine Gedanken gemacht.

Aber alles gut, beim nächsten Mal bin ich schlauer. Ein neuer Stecker ist schon unterwegs.

Vielen Dank für die Ratschläge!

BID = 1051765

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Dentai hat am  3 Mai 2019 15:10 geschrieben :

Na na na, was sind denn das für Vorwürfe.

Die Wahrheit. Es waren sinnlos rohe Kräfte, weil sonst wäre der Schalter nicht in zwei Teile gesprungen.

Die Stecker haben aus Sicherheitsgründen Verriegelungen die vor dem Abziehen betätigt werden müssen, damit die 230V führenden Kabel sich nicht unter ungünstigen Bedingungen abrütteln (es gab schon alters und thermisch bedingt aufgeweichte Stecker, wo das Metall nicht mehr die Federspannung hatte zu halten, haben wir oft an Heizkörpern) und auf die blecherne Trommel fallen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393145   Heute : 338    Gestern : 7548    Online : 505        25.11.2024    2:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.177213907242