Gorenje Wäschetrockner  WT641

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperaturbegrenzer

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:06:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Gorenje WT641 --- Temperaturbegrenzer
Suche nach Wäschetrockner Gorenje

    







BID = 1039196

Banabas

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperaturbegrenzer
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT641
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend Experten,
leider ist heute mein Trockner ausgefallen... er heizte nicht mehr.
da ich aus der Elektrotechnik komme, konnte ich relativ schnell den Fehler finden.
der Heizstab (2,3kW) ist über 2 temperaturbegrenzer davor in reihe geschaltet.
der eine Temperaturbegrenzer ist defekt, hat keinen durchgang mehr.

und zwar der mit dem roten "pümpel" oben drauf...
allerdings habe ich nicht drauf geachtet auf die seitliche codierung und habe diese codierung mit der zange verletzt, so dass ich nur noch eine 70 C lesen kann... ob es jetzt 70 oder 170 sind weiss ich leider nicht...

der andere Tmpbegrenzer ist farblich grün markiert und hat 125 C drauf stehen...

nun meine beiden Fragen:
- kann ich den trockner so laufen lassen ( also den roten begrenzer einfach gebrückt? ) oder fackelt mir das ding ab...

wenn ich ihn tauschen will.. hat er nun 170 oder 70 Grad ? und wo bekomme ich so einen.. gibts eine Quelle?

vielen Dank für die Hilfe !
yours robert




BID = 1039215

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Normal läßt sich der STB über den Roten Knopf wieder zurücksetzen. Falls nicht, tausche das Teil auf jeden Fall aus, überbrücken -ja-, aber nur zum testen.
Der ElTh sollte eine maximale Schalttemperatur von 175°C haben. Das ursprüngliche Originalteil ist nicht mehr lieferbar, da die Heizung geändert wurde. Ersatzweise wird das Teil (GORENJE 633375, oder 124128) angeboten. Zum einen sind die Ersatzteile enorm überteuert, zum anderen ist nicht sicher, ob sie überhaupt physisch passen. Alternativ habe ich bei BSH einen gefunden der die Werte hat (BOSCH/SIEMENS 00163282), aber auch fraglich, ob er passt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1039230

Banabas

Gerade angekommen


Beiträge: 2

hallo silencer,
erstmal vielen dank für das freundliche Willkommen ! super...

und natürlich danke für die informationen... konnte den vorhandenen nochmals reaktivieren durch das beherzte Ziehen am roten pümpel...
nun hat er wieder 0 Ohm... und wenn ich den Pümpel ziehe geht der widerstand hoch...
so soll es sein denke ich!

aber die Funktion würde mich noch interessieren... warum sind da 2 Begrenzer drinne? einer mit 125 und einer mit 170Grad ? ist der obere die notabschaltung ?


danke und grüsse
Rob

BID = 1039232

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du siehst ja selber, daß ein Begrenzer (bei 125°C) nicht ausreicht, deshalb ein zweiter mit etwas höherem Schaltpunkt, der die Kiste (oder zumindest die Wäsche) vor dem Abfackeln schützen soll.
Wobei ich schon Ablufttrockner brennen sehen habe (Luftkanal und Abluftschlauch stark verflust).
Nochmal zum Begrenzer, durch DRÜCKEN des roten Knopfes wird er reaktiviert, solange das funktioniert, ist er auch nicht defekt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923711   Heute : 202    Gestern : 8415    Online : 533        19.4.2024    1:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.185091018677