Bosch Wäschetrockner  WTW 863 mit Wärmepumpe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nur kalte Luft

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bosch WTW 863 mit Wärmepumpe --- Nur kalte Luft
Suche nach Wäschetrockner Bosch WTW Wärmepumpe Nur kalte Luft

    










BID = 940087

JR2709

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nur kalte Luft
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW 863 mit Wärmepumpe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

seit zwei Tagen erzeugt unser Trockner nur kalte Luft.

Ich habe den Trockner auseinander genommen und gereinigt. Da ich vermutete, dass die Wärmepumpe nicht richtig funktioniert, habe ich den Kondensator gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Ein Strang von der Wärmepumpe ist warm ( aber so, dass ich ihn angreifen kann), der andere ist kalt. Spannung liegt an.

Vorne der Lüfter für die Zuluft funktioniert - wird aber nicht angesteuert.

Die Platinen und Steckverbindungen habe ich kontrolliert. Nichts merkwürdiges gefunden.

Das Wärmeprogramm auf Zeit (30 Minuten) lässt auch keine warme Luft zu.

Bei den Trockenprogrammen bei denen die Feuchtigkeit gemessen wird, läut die Zeit ab obwohl nicht getrocknet wird.

Hat jemand noch eine Idee?

BID = 940091

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10650
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Der Lüfter vorne rechts wird über NTC angesteuert.

Das Gerät bringt eh nur 55°C.

vollständige E-Nr angeben.






BID = 940102

JR2709

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die E-Nr. ist: WTW863VO /06 FD 9111 200178

BID = 940103

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10650
Wohnort: Hamm / NRW

Event. noch Garantie?

BID = 940108

JR2709

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Seit 10 Monaten abgelaufen.

BID = 940129

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10650
Wohnort: Hamm / NRW

Was hast du denn gereinigt und wie?

BID = 940139

JR2709

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe alles leicht erreichbare vom Staub entfernt. Bis vor den Luft?-Kondensator. Der ist bei diesem Gerät nicht herauszunehmen (self cleaning Condenser). Im geschlossenen System habe ich nichts gemacht. Den Luft-Kondensator habe ich durch die Öffnung vom Luftfilter gesehen. Sieht aber sauber aus.

BID = 940155

JR2709

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe jetzt alles aufgemacht. Sieht alles gut aus. Kein Staub kein Dreck.

Kann es sein, dass es doch an der Wärmepumpe liegt? Das die die Leistung nicht bringt? Wie kann ich das prüfen?

BID = 940157

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo !
Also wenn der Kompressor läuft (ist das der Fall?) aber nicht die richtige Leistung bringt (d.h. wird nicht heiß bzw. kalt), ist dieser wohl die Ursache (Kältemittelverlust, etc.)
Der Kompressor läuft übrigens nicht sofort bei Programmstart, sondern je nach Trockner und Programm erst einige Minuten später an, was deutlich hörbar ist (es kommt dann das "Kühlschrank-Geräusch" dazu.

Alois

BID = 940165

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10650
Wohnort: Hamm / NRW

Kältemittelverlust ist bei den Geräten sehr sehr selten.

Lasse BSH Werkskundendienst kommen und eine Leistungsmessung machen.

BID = 940194

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1018
Wohnort: Bayern

Leistungsmessgeräte gibt es im Baumarkt als Zwischenstecker.
Leistung sollte bei laufendem Kompressor min. 600W sein.
Bitte stets einen oder mehrere nasse Lappen ins Gerät zum Funktionstest legen.

Grüße

BID = 940235

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10650
Wohnort: Hamm / NRW

Leistungsmessung geht bei dem Gerät anders, gibt extra ein Prüfprogramm für die Leistung und festgelegte Werte von Zeit, Abschalttemperatur und Verdichterleistung.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151734647   Heute : 8069    Gestern : 15708    Online : 202        9.4.2020    15:09
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
9.06390118599