Bosch Wäschetrockner  WTA3400

Reparaturtipps zum Fehler: Netzschalter defekt - Ersatz?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:40:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch WTA3400 --- Netzschalter defekt - Ersatz?
Suche nach Wäschetrockner Bosch

    







BID = 1125732

bhe

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Netzschalter defekt - Ersatz?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA3400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meinem Trockner Bosch WTA3400 ist der Netzschalter/Hauptschalter kaputt gegangen. Er rastet nicht mehr ein, sondern springt wieder heraus. Solage ich ihn gedrückt halte funktioniert der Trockner noch.

Laut der Explosionszeichnung von Bosch hat der Schalter die Teile-Nummer 00154217.
Allerdings ist der Schalter bei Bosch nicht mehr erhältlich. Auch bei Google finde ich keinen Lieferanten, der den Schalter liefern kann.

Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt? Kann man den Schalter irgendwie reparieren? Oder gibt es einen kompatiblen Schalter unter anderem Namen/Bezeichnung doch noch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 1125738

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Entweder mit WD40 innendrin das "Kugelschreibereinrastsystem" wieder gangbar machen, oder wenn er verschlissen ist, durch einen anderen ersetzen, der im Deckel eingebaut wird fachmännisch.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125739

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Kiste wurde von 1995 bis 1996 gebaut, die Et sind abgekündigt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125752

bhe

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Entweder mit WD40 innendrin das "Kugelschreibereinrastsystem" wieder gangbar machen, oder wenn er verschlissen ist, durch einen anderen ersetzen, der im Deckel eingebaut wird fachmännisch.


WD40 wäre ein Versuch wert. Hast du einen Tipp welchen anderen Schalter du nehmen würdest? Der original Schalter hat ja eine 6-polige Kontaktierung...


BID = 1125754

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Versuch doch erstmal WD40, danach geht es weiter.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1125829

bhe

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Heute hatte ich die Zeit mich mal um den Trockner zu kümmern. Da der ganze Schalter verclipst ist kann man ihn leicht öffnen. Leider hilft WD40 nicht weiter. Das "Einrastsystem" besteht nämlich aus einer ca. 0,5mm dicken Kunststofflamelle, die abgebrochen ist. Wundert mich, dass die die Kräfte überhaupt ausgehalten hat.

Die Frage ist jetzt: Welchen alternativen Schalter könnte man nehmen? Habt ihr mir einen Tipp?

BID = 1125831

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Foto?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131733   Heute : 96    Gestern : 5445    Online : 590        6.10.2024    0:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,185192108154