Bosch Wäschetrockner  WDT2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keinerlei Funktion

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:10:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch WDT2 --- keinerlei Funktion
Suche nach WDT2 Wäschetrockner Bosch WDT2 keinerlei Funktion

Fehler gefunden    







BID = 1086867

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keinerlei Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : WTE86185
FD - Nummer : 30FD9110200122
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus Forum,

bei mir ist oben genannter Trockner aufgeschlagen. Fehler eigentlich schon lokalisiert (Spannungsregler TNY266GN mit Brandloch)
Jetzt ist da auf dem Weg zum Regler ein SMD Bauteil (vermutlich eigentlich irgendwas niederohmiges) das leider so abgeraucht ist, dass ich nichts mehr lesen kann (beim Regler auf der Seite mit den 3 Füßen direkt vor dem Einzelnen). Hat jemand eine Ahnung was da hin kommen muss?

Beim Regler selbst wäre interessant ob es da was gleichlautendes mit 264,265,266,277 auch tut oder ggf. TNY264PN auch tut.
Der Elektronik Teil der Ausbildung ist schon etwas her

BID = 1086869

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schau Dir die Datenblätter der TNY26x Reihe an und vergleiche die Ausgangsleistung.
Da dürfte der 264 ca. nur die Hälfte gegenüber dem 266 bringen, wird also nicht lange halten.
Wenn alternativer Ersatz, dann eine Nummer größer (267, oder 268).
Den Sicherungswiderstand (100Ω) wird es sicherlich auch zerlegt haben.
Zwecks dem anderen abgerauchten Bauteil wäre ein Foto von Vorteil.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1087046

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg

Hallo Silencer,

ich und Datenblatt ist so eine Sache, da war ich scheinbar krank
Ich werde mir sicherheitshalber den original TNY266GN besorgen. Das andere abgerauchte Etwas (ich vermutete auch eine Art Sicherung) liegt direkt vor PIN 5 also Drain. Gehört da in diesem Fall 100 Ohm hin?

Und nur mal so für mich (als normalo Elektriker) wo liegt denn der Unterschied bei TNY266GN und TNY266PN?

Gruß Peter

BID = 1087047

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

P ist für herkömmliche Bestückung mit Löchern, G ist für SMD, also Oberflächenmontage. Das sind 2 unterschiedliche Gehäuse.

Aus dem P könnte man ein B machen, Beinchen flach nach außen biegen und kürzen.


Das "andere" ist ein Sicherungswiderstand. Also ein Widerstand mit einem definierten Brandverhalten, nämlich nicht brennbar.
Das Teil ist Sicherheitsrelevant. Beides gibt es fertig im Set.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1087059

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg

Hallo Mr. Ed,

danke für die Erklärung, hab ich soweit verstanden!
Ich muss aber leider noch einmal nachhaken, weil ich kein Set gefunden habe.
Den TNY266GN bekomme ich, wrsl. auch den SMD Sicherungswiderstand, nur

==> kann mir jemand sagen ob der 100 Ohm der richtige ist um direkt vor PIN 5 (Drain) gelötet zu werden?

Wenn ich das weiß kann ich loslegen und dem Trockner neues Leben einhauchen!

Danke


BID = 1087061

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Sicherungswiderstand ist keine SMD-Bauform.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1087063

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn irgendwer mal was erfinden würde, womit man Fotos machen könnte, die man ins Netz hochladen kann. Dann könnte man was sehen
So eine digitale Kamera... (Wink mit dem ganzen Zaun)


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1087163

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg

Hallo Silencer,

das was bei mir physikalisch direkt vor PIN 5 liegt sieht aber leider sehr nach SMD aus.

Hallo Mr. Ed,

mal angenommen
*es gibt Einrichtungen in Deutschland an denen der Betrieb von Handy untersagt ist
*man sich eine Digitalkamera besorgen muss
*man 300m in die IT laufen muss (natürlich auch zurück)
*die Bilder über die Clearing Station eingelesen und über zwei Netzwerke verschickt werden müssen

wäre es dann nicht einfacher jemand zu fragen der einen Schaltplan hat (den derjenige ja sowieso haben muss sonst weiß er es ja nicht) um zu erfahren was das für ein Bauteil sein könnte?

nur mal angenommen, denn sowas gibt es bestimmt nicht in Deutschland.

Ich habe es getan und bin den harten Weg gegangen, ich hoffe jetzt nur es rentiert sich dann auch!

Gruß Peter

PS: Ich versteh Spaß (Ironie ist super)




BID = 1087170

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Scheinbar hast Du da was falsch verstanden...
Es gibt KEINE detaillierten Schaltpläne für die Module, eine Reparatur auf Bauteilebene ist vom Hersteller nicht vorgesehen.
Nicht einmal die Techniker vom Werkskundendienst verfügen über die Schaltpläne.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1088543

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg

Hallo alle ihr fleißigen Helfer,

mir ist klar, dass der Werkskundendienst keine Bauteile auslötet. Ich habe jetzt anderweitig alles geklärt. Nur falls es jemand außerhalb des Platinentausch Universums interessiert, das abgerauchte Etwas war tatsächlich ein 10 Ohm SMD (konnte ich auf einem Bild im WWW erkennen) . Spannungsregler dazu, schon läuft wieder alles.

Danke und seid euch sicher, ich frag bestimmt wieder mal nach!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920162   Heute : 5060    Gestern : 9237    Online : 665        18.4.2024    17:10
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,12297296524