Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350

Reparaturtipps zum Fehler: Umlenkrolle ausgeschlagen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  09:55:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 --- Umlenkrolle ausgeschlagen
Suche nach TKF 1350 Wäschetrockner Blomberg 1350

Fehler gefunden    







BID = 641553

jds

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Umlenkrolle ausgeschlagen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-103270-06
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : Blomberg TKF 1350 06-103270-06 In 5A
Typenschild Zeile 2 : 857 THF 1200 W 230V 50Hz C 10 A
Typenschild Zeile 3 : 7180681800 6 kg I IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Probleme:
1) Der Trommelantrieb ist ausgefallen, weil die Kugellager aus der (Alu) Umlenkrolle ausgeschlagen waren und dann die Riemen abgesprungen sind.

2) Die Gleitlager vorne an der Trommel sind stark abgenutzt und der Dichtfilz entsprechend mitgenommen.

Fragen:

1) Passt Ersatzteil 492201703 UMLENKROLLE hier aus dem shop, sind da die Kugellager dabei bzw. passen die vorhandenen?
In meiner Umlenkrolle waren Reste einer Metallhülse(?) zu finden, mir scheint die orginal Umlenkrolle hat von Anfang an nicht so richtig gepaßt.

2) Halndelt es sich bei 2953280100 DRUM BEARING um die Gleiter vorne, auf denen Trommel läuft? Ist es einer oder ein Satz? Wenn nein wo finde ich die?

3) Den Dichtfilz für vorne habe ich nicht gefunden. Kann man den bestellen oder sollte man sich da anderweitig behelfen?

vielen Dank,
Jörg


BID = 641707

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Jörg, aka jds,

willkommen im Forum.

Die genannten Teile-Nrn. sind richtig.

Die Umlenkrolle (Untersetzungsrolle) ist ein Umbausatz, der alle Teile,
ausser dem großen Treibriemen enthält.

Die andere Nummer bezeichnet die Gleitstücke, wo vorne die Trommel drauf läuft.
3 Stück davon sind im Gerät verbaut und es müssen 3 bestellt werden.

Der vordere Dichtfilzring hat diese Nr.: 2950820100.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 641742

jds

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dresden

Die Teile sind bestellt, vielen Dank für die Informationen.

Noch eine Frage zu den Gleitern und dem Filz vorne, werden die geschmiert und wenn ja mit was?

Ich melde mich nochmal kurz, wenn die Teile eingebaut sind.

Jörg


BID = 641872

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Jörg,

wenn ich recht erinnere, hieß es von Blomberg mal, dass die Gleiter und die
Filzbänder nicht mehr geschmiert werden. Ich halte es dennoch für besser und
die Geräte laufen leiser und leichter.
Zum Schmieren gibt es so eine weiße Fettpaste auf Silikonbasis(?), z.B.
"Bechem-Rhus LZ2" oder "HIGH-LUB LFB 2000", es hilft aber auch, die
Filzbänder und Gleiter mit Weichspüler einzureiben.
Blomberg, bzw. ts24.de hat z.B. das Fett MPG 30L, 50g-Dose, unter Bestell-Nr. 2003520.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 643385

jds

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dresden

Die Teile sind letzten Donnerstag angekommen. Ich habe sie heute morgen einegebaut und die Gleiter mit Silikonfett geschmiert. Alles hat gepaßt und der Trockner läuft wieder, vielen Dank Gilb für die Hilfe! Noch folgende Bemerkungen:

- Die Untersetzungsrolle wurde mit Lagern, Sprengring und kleinem Riemen geliefert. Sie besteht aus Aluguß, die Flächen sind abgedreht. Da der Guß einige Poren hat, haben die abgedrehten Flächen z.T. scharfe Kanten, mal sehen wie die Riemen damit zurechtkommen.
(Die Orginalrolle schien aus dem Vollen gedreht und hatte dieses Problem nicht).

- Die Gleiter waren nach 3 Jahren komplett verbraucht, der Austausch war dringend nötig, den Filz hätte ich evtl. lassen können.

- Wenn man schon mal die Trommel draußen hat sollte man daran denken die Wärmetauscher sauber zu machen. (Habe ich vor kurzem wegen schlechter Trockenleistung gemacht, hat sehr geholfen, ist aber VIEL zum Schrauben.)


Falls es in den nächsten Tagen keine weiteren Kommentare gibt, würde ich das Thema schließen.

Jörg



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181417734   Heute : 1074    Gestern : 5490    Online : 319        6.6.2024    9:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13997387886