Beko Wäschetrockner  DC 7130

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stoppt nach einigen Sekunden

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Beko DC 7130 --- Stoppt nach einigen Sekunden
Suche nach DC 7130 Wäschetrockner Beko 7130

Fehler gefunden    










BID = 1092060

Michi12544875

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt nach einigen Sekunden
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC 7130
S - Nummer : 12-201803-01
FD - Nummer : n/A
Typenschild Zeile 1 : DC 7130
Typenschild Zeile 2 : 718251800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,

mein Beko Wäschetrockner hat leider seinen Dienst eingestellt und somit habe ich mich nun erstmals mit diesem (doch ganz spannenden) Thema befasst.


Folgender Fehler liegt vor:

Trockner lässt sich einschalten und Programmauswahl funktioniert.
Nach betätigen der Start-Taste fängt der Trockner selbstständig an sich zu drehen, hört jedoch nach 1-3 Sekunden wieder auf.
Danach passiert nichts mehr...
Es wird kein Fehlercode angezeigt, es gibt kein Summen/Brummen und er wird nicht warm.
Nach Ablauf der Zeit in der das Programm durchgelaufen wäre, springt der Trockner auf Fertig.

Folgende Fehlerquellen habe ich bereits geprüft:

- Komplette Maschine gereinigt, kaum Verschmutzung festgestellt
- Keilriemen/Riemenrad etc. auf Beschädigungen und Sitz geprüft, o.B.
- Motor- und Kondensator geprüft, o.B.
- Heizelement und Wärmesensoren geprüft, o.B.

Folgende Mängel konnte ich Feststellen:

- Riss und austretende Flüssigkeit im Entstörfilter (DEM f3cf75005l)
- Ein defekter Widerstand (120kOhm; Widerstand "R31") auf der Steuerplatine (P/N 2963282000)

Kann ich hier von einem Überspannungsschaden ausgehen?
Nach Messung des Entstörfilters scheint es so, als würde dieser noch funktionieren. Sollte ich die Maschine reparieren würde ich diesen zwar sicherheitshalber austauschen, ich befürchte allerdings, dass noch mehr Bauteile auf der Platine defekt sein könnten.

So lange ich auf die Ersatzteile warte, wollte ich mir hier gerne eure Meinungen einholen. Würdet ihr noch andere Bauteile prüfen? Und was würdet ihr als Nächstes tun?




BID = 1092091

driver_2

Moderator

Beiträge: 8952
Wohnort: Schwegenheim
Zur Homepage von driver_2 ICQ Status  

 

  

Was macht der TR im Zeitprogramm ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr






BID = 1092149

Michi12544875

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hat sich auch bei den Zeitprogrammen genau wie oben beschrieben verhalten.

BID = 1092150

Michi12544875

Gerade angekommen


Beiträge: 3

GELÖST

Heute ist der Widerstand angekommen (120kOhm) der auf der Position R31 montiert war (siehe Bild). Habe den ausgetauscht und siehe da der Trockner funktioniert wieder.

Werde dennoch den geplatzten Transistor zusätzlich austauschen.

Zusatz: Ich habe während ich auf die Ersatzteile gewartet habe ein ServiceManual zu dem Trockner online gefunden. Das gibt es zwar nur in Türkisch, mit einem Dokumenten Übersetzer kann man sich da aber grob reindenken. Falls mein Lösungsansatz nicht funktioniert hätte, wäre das mein nächster Anlauf geworden.

Hochgeladene Datei (1725276) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 168065868   Heute : 744    Gestern : 19758    Online : 273        17.8.2022    2:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.34543299675