AEG WäTro TÖKO +++ IH

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Kondenswasserableitung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:12:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG TÖKO +++ IH --- Keine Kondenswasserableitung
Suche nach AEG TÖKO +++ IH AEG TÖKO +++

    







BID = 1075403

Odycchio

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Kondenswasserableitung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TÖKO +++ IH
S - Nummer : TC12H6MHP
FD - Nummer : 916097611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
nach einigem Lesen hier und da und auch der kompletten De- und Remontage des Trockners komme ich nicht weiter...
Problem: Der Trockner bekommt das Kondenswasser nicht in den Wassertank bzw. die Ableitung. Er versucht unentwegt vor sich hinzutrocknen, doch die Wäsche bleibt feucht und die Umgebung auch. Wie gesagt, nur wenige Tröpfchen Wasser finden sich im Tank.
Als ich das Gerät aufgemacht habe, war es überall voller Flusen und Staub.
Mein Verdacht war entweder der Schwimmer am Boden (der die Pumpe einschaltet), die Pumpe selber oder eine verstopfte Leitung (so verstaubt wie der von innen war..).
Ich habe versucht, den Diagnosemodus zu starten, aber außer einem kurzen "E00" kann ich nicht mehr machen. Ein Ansteuern der Pumpe durch Drehen des Programmwahlschalters funktioniert nicht.
Vielleicht kann ich aber auch auf "E00" vertrauen und würde, falls die Pumpe kaputt ist, dann einen Fehler "E..." angezeigt bekommen?
Insofern bliebe allein eine verstopfte Kondenswasser-Leitung. Habt ihr da eine Idee, wo ich suchen könnte?
Wie gesagt, das Gerät funktioniert im übrigen einwandfrei, eigentlich zu schade, um es zu entsorgen...
Danke schon mal und Grüße
Martin

BID = 1075405

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Möglicherweise Pumpe mechanisch defekt/blockiert, oder der Schwimmerschalter ist ohne Funktion. In beiden Fällen kommt es, außer der Aufforderung "Behälter leeren" zu keiner weiteren Fehlermeldung.
Schwimmerschalter auf sichere Kontaktgabe prüfen, Pumpe ggf. extern testen und alle Zuleitungen Pumpe / Schalter bis zur Elektronik auf Durchgang messen.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075407

Odycchio

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi und danke für die schnelle Antwort. Ich befürchte, dass meine elektrischen Fähigkeiten schon nicht ausreichen, die Pumpe und den Schwimmschalter zu testen.
Zumindest die Pumpe sollte man ja im Diagnosemodus einzeln ansteuern können:
https://www.youtube.com/watch?v=r6icU-q478E
Hier habe ich aber das Problem, dass ich gar nicht in den Modus komme... sobald ich das Programmwahlrad drehe (wie im Video) ist Ende mit Diagnosemodus und normaler Betrieb angesagt. Liegt es an meinem Trockner, dass er sich anders verhält als der im Video oder muss man irgendwo noch einen weiteren Schritt für den Diagnosemodus machen (Schalter/Dongle/Transponder... )

BID = 1075409

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Um in das Prüfprogramm zu kommen gibt es eine Tastenkombination, nur weiß ich die nicht, da ich sehr wenig mit AEG-Geräten zu tun habe.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075410

Odycchio

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja, die Tastenkombination ist auch in dem Video zu sehen... Wenn ich die drücke, dann sehe ich auch "E00". Sobald ich aber mit der Programmwahlrad die Einzelsteuerungen anwählen will, springt das Teil wieder in den normalen Modus und will trocknen... Daher auch meine Frage, ob ich da was beim Diagnosemodus übersehen habe, weil es im Video (und auch bei allem anderen, was ich so gelesen habe) immer so einfach dargestellt wird, die einzelnen Aggregate einzeln anzusteuern...

BID = 1075414

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Um zu prüfen ob ein Schlauch durchgängig ist braucht es nur etwas Puste.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692164   Heute : 8065    Gestern : 12674    Online : 415        29.3.2024    15:12
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,80991911888