AEG Wäschetrockner  T8DS86689

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Läuft nach Einstecken an

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  07:35:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner AEG T8DS86689 --- Läuft nach Einstecken an
Suche nach Wäschetrockner AEG

BID = 1134036

blacksun1234

Gelegenheitsposter

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nach Einstecken an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T8DS86689
S - Nummer : 91609791002
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Hallo, ich habe hier einen Trockner T8DS86689 mit einem kleinen Problem. Sobald das ich den Stecker in die Steckdose einstecke, dreht sich die Trommel, obwohl ich noch garnichts eingestellt habe und ich habe auch noch nicht auf Start gedrückt.

Nach kurzer Zeit kommt dann EH0.

Habe die Steuerung schon auseinander genommen und habe die Leistungselektronik unter Verdacht. Allerdings finde ich da keine Bezeichnung nach Abnehmen des Kühlkörpers.

Weiß jemand von euch, was das sein könnte?

BID = 1134038

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Das Relais des Motorantriebs suchen und prüfen als erstes.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1134039

blacksun1234

Gelegenheitsposter

Ich bin eigentlich der Meinung, das dieser große IC die Ansteuerung des Motors übernimmt. Da wird es kein Relais für den Motor geben

BID = 1134040

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Du hast als kenntnisstand artverwandter Beruf angegeben dann musst du selbst sehen ob das Gerät einen fu-antrieb oder einen Betriebskondensator für den Motor hat. Ich habe in den Explosionszeichnungen einen Kondensator gefunden weiß allerdings jetzt nicht gerade ob der zum enthitzerlüfter gehört zum Kompressor oder zum Motor und das eine fu-steuerung von alleine anläuft halte ich für unwahrscheinlich

BID = 1134041

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Ja, der Trommelmotor ist ein "Inverter", der Prozesslüfter läuft auf der gleichen Welle, der Kondensator gehört zum Verdichter der Wärmepumpe und das markierte Teil auf den Fotos dürfte dann der IGBT-Block sein.
Der Fehlercode EH0 kann bei allen möglichen Störungen auftreten, betrifft aber meistens Defekte an der Elektronik, die Richtung Heizkreis / Verdichter gehen.
Möglicherweise übernehmen Relais die Wendesteuerung des Motors, würde ich auf jeden Fall prüfen, ob die alle ok sind.
Lt. Hersteller sind Reparaturen an den Elektronikmodulen auf Bauteilebene nicht vorgesehen...
Also wenn nichts beschriftet ist, Pech gehabt, neue Elektronik kaufen.

Edit:
Prüfe, ob das Gerät evtl. noch in der Gewährleistung ist (bei Fertigungs-Datum 18.10.23 ?), oder Kulanzanfrage, falls gerade so heraus.
Falls du eine neue Elektronik bestellen solltest, dann NUR anhand der PNC vom Typenschild, die Nummern auf dem Elektronikmodul sind irrelevant.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Jan 2026 23:05 ]

BID = 1134042

driver_2

Moderator

ICQ Status  

FU Antrieb und Relais als Wendesteuerung habe ich so noch nicht gesehen, da ist den Herstellern das Relais zu teuer.

Ich tippe auf Elektronikdefekt, aber welche ? Die wo der Programmbaustein drauf ist, muß man aber mal schauen, denn manche Hersteller haben die auf der LE, manche auf der PE.

BID = 1134043

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Da die EDR16xx programmiert und nicht programmiert angeboten wird, gehe ich davon aus, dass alles auf dem Leistungsmodul drauf ist.
Und vom Bedienmodul geht nur eine 4-adrige Busleitung an die LE.

VG

BID = 1134044

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Okay danke für die Info das weiß ich nicht da ich mit diesem Hersteller nicht großartig zu tun habe dann würde ich die Leistungselektronik einfach neu kaufen weil letztendlich ist die Bedienelektronik auch nur eine bedienen und Anzeige Elektronik und dumm

BID = 1134051

blacksun1234

Gelegenheitsposter

Genau so ist es. Der nicht beschriftete IGBT steuert den Motor. Die Leiterbahnen führen direkt vom IGBT zum Anschluss und von dort führen dann die Kabel direkt zum Motor. Der Controller mit der Firmware ist auch auf dieser Platine. Es gibt keine weitere Steuerung oder einen extra Inverter wie es früher war.

Einen Kurzschluss am IGBT kann ich nicht messen, der dafür verantwortlich sein könnte, das sich die Trommel einfach nach Einstecken des Stecker los läuft, ohne das ich auf die Start-Taste gedrückt habe. Ist schon ein wenig merkwürdig.

Könnte es auch die Bedientafel sein, die über den Bus nach dem Einstecken des Steckers ein Einschaltsignal sendet? Gut, aber warum sollte dann gleich darauf EHO kommen, das macht dann auch keinen Sinn. Steuerung kostet halt 205€.

Übrigens ist die PNC Nummer auf dem Typenschild des Trockners genau die gleich wie auf dem Aufkleber auf dem Gehäuse der Steuerung.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188344123   Heute : 6577    Gestern : 18101    Online : 348        18.1.2026    7:35
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,30529689789