AEG Wäschetrockner  T65770IH4

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel ruckelt / stoppt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:46:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG T65770IH4 --- Trommel ruckelt / stoppt
Suche nach Wäschetrockner AEG

    







BID = 1081659

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel ruckelt / stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65770IH4
S - Nummer : 54027554
FD - Nummer : TC12H6DHP
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 916 097 637 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte mal wieder einen kleinen Tipp von euch zu o.g. Wäschetrockner. Es handelt sich um einen Wärmepumpentrockner mit Inverterantrieb.

Fehler:
Er läuft normal an, wechselt die Drehzahlen (anfangs langsam) und auch mal die Drehrichtung, schaltet dann den Kompressor ein und wird auch warm. Jedoch bleibt die Trommel ca. 5-10 Minuten nach Start des Programms stehen. Es klickern einige Relais mehrmals langsam hintereinander und er versucht erneut anzulaufen. Er sieht so aus als würde er es dann aber nicht schaffen (Ruckt an). Der Kompressor wird abgeschaltet und er bleibt so stehen, die Zeit zählt weiter runter. Langes drücken der Starttaste bringt nur E00. Was soviel wie "kein Fehler" heißt.

Einmal im Fehlermodus lässt er sich auch nicht mehr neu starten. Auch nicht nach kompletter Netztrennung. Er versucht es zwar aber es kommt sofort zu langsam klickernden Relais. Wartet man aber nun ca. 30 Minuten, kann man ihn wieder für ein paar Minuten starten bis es erneut zu o.g. Fehlerbild kommt.
Das Display ist währenddessen die ganze Zeit an und zeigt die Restzeit.

Was ich bereits getestet habe:
1. Motorwicklung gemessen (Nidec Motor für 240 Hz), alle 3 Phasen gegeneinander ca. 21 Ohm. Isolation gegen PE unendlich. Vor und nach dem Auftreten des Fehlers gemessen, keine Unterschiede.
2. Motor wird kaum warm, die Trommel ist normalgängig.
3. Der Fehler tritt auch mit abgenommenen Riemen auf, jedoch gefühlt etwas später.
4. Platine mit Föhn und Kältespray getestet, keine Änderung. Kein Bauteil wird im Betrieb nennenswert warm.
5. Stecker nachkontrolliert und Motorleitung gemessen, nichts auffällig.
6. Wärmetauscher ist zwar nicht picobello, aber frei.
7. Wasser wird hochgepumpt wenn man es in den Überlauf reinschüttet.
8. Restfeuchtemessung sollte funktionieren. Ohne Inhalt beendet er das Programm relativ zügig und zeigt dann 0 im Display. Er startet dann den Kompressor gar nicht erst.

Das übliche Fehlerbild mit dem zerrissenen LNK-Schaltnetzteilregler trifft hier nicht zu. Vielleicht sinds die Sekundär-Kondensatoren, ja, aber bevor ich die auslöste wollte ich erst von euch Profis eine Einschätzung.

Gibt es ein Servicemenü, wo ich den Motor evtl. alleine testen kann?
Ist meine Vorgehensweise (Starttaste 5 sek) zum Auslesen des Fehlers korrekt?
Sonst noch jemand eine Idee? Im restlichen Internet ist auch gar nicht so viel über den Trockner zu finden.

Schönen Gruß
Schwanti

BID = 1081661

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Schicke die Elektroniken zu

Reiner Kummer. Hurlacher Str. 24c. 86853 Langerringen

der macht die für kleines Geld, hat sich auf die Elux Platinen spezialisiert.

Habe für einen Händlerkollegen das gemacht, die funktionieren nun super.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1081662

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Wenn die Trommel stehen bleibt: lässt sie sich von Hand drehen?

BID = 1081671

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

Danke driver_2 für den Tipp. Wird dann wohl das Beste sein.
Es ist nur eine Elektronikplatine, der Inverter ist auf der Hauptplatine integriert.

Auf der Steuerplatine steht:
EW05852903976
Elux Code 136006431
Approval Type Code EDR12831CA
Boot Version: BHCH2204
Computime Code: ELEW058
Produce Date: 22/07/2015

Noch eine kleine Ergänzung zu meinem ersten Post:
Fehler auslesen geht mit gleichzeitigem drücken der Start + Zeitvorwahltaste, Dann kommt auch E50 und E57. Lt Google heißt das "Allgemeiner Motorfehler" und "Motor Stromaufnahme zu hoch". Ich werde jetzt nochmal alle Rollen etc. penibel auf Leichtgängigkeit prüfen, wenn da alles ok ist, wirds wohl an der Platine liegen.


Zitat :

Wenn die Trommel stehen bleibt: lässt sie sich von Hand drehen?


Ja, lässt sie sich einwandfrei.

Danke schonmal euch beiden!








BID = 1081672

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Motorwicklungen durchmessen. Müssen alle auf 0,5 Ohm genau symmetrisch sein, ich denke aber nicht, daß der Motor kaputt ist, die sind sehr robust.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1081729

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

Hallo driver_2,


Zitat :
driver_2 hat am  2 Mai 2021 18:28 geschrieben :

Motorwicklungen durchmessen. Müssen alle auf 0,5 Ohm genau symmetrisch sein, ich denke aber nicht, daß der Motor kaputt ist, die sind sehr robust.


Die Wicklungen sind auf 0,1 Ohm identisch, kalt und warm gemessen. Der Motor ist leichtgängig, kein Lagerspiel. Von dem her gehe ich zu 99% davon aus das dieser in Ordnung ist. Ich hab jetzt auch noch die Stromaufnahme aller 3 Phasen gemessen: 0,65A im Betrieb (mit Wäschestücken). Der Wert liegt unter dem Nennstrom des Motors. Von Überlastung kann also eigentlich keine Rede sein.

Ich habe mit Reiner Kummer Kontakt aufgenommen und werde die Platine zu ihm schicken. Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Schwanti


BID = 1082442

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

Sodala, kleines Update...

Ich habe die Platine zu Herrn Kummer geschickt und er hat alle in Frage kommenden Bauteile geprüft und ggf. gewechselt. Die Reparatur schien erfolgreich gewesen zu sein. Nach dem Rückversand habe die Platine wieder eingebaut und ein Programm gestartet. Leider kam nach 20 Minuten der gleiche Fehler wieder. Herr Kummer wusste auch keinen Rat mehr.

Daraufhin habe ich selbst intensives Reverse-Engineering der Platine betrieben.

Zuerst die Ausgangsspannung des Inverters aller 3 Phasen oszilloskopiert. Das Bild sieht im Fehlerfall deutlich anders aus. Wie als würde eine Motorphase teilweise ganz fehlen oder nur eine Halbwelle anliegen. Dies führt zu einer hohen Stromaufnahme des Motors, wodurch die entsprechenden Fehlermeldungen E50 und E57 korrekt sind.

Weiter habe ich dann am Inverter die Ansteuerleitungen vom Mikrocontroller kontrolliert. Dies sind 6 Stück, je 3 für High- und Lowside. Hier war dann an einer Leitung tatsächlich eine viel geringe Amplitude im Signal feststellbar.

Schlussendlich habe dann die Leiterbahn bis zum Mikrocontroller verfolgt und zwischen ein paar Widerständen lag dann tatsächlich eine SMD Doppel-Schottkydiode die gegen Masse durchgelassen hat. Da ging das Signal verloren.

Die hab ich ausgetauscht mit einem Teil aus der Altplatinen-Schlachtkiste und jetzt läuft der Trockner wieder

Schöne Grüße
Schwanti





BID = 1082460

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  



Dafür müßte ich erstmal mein Oszilloskop reparieren, welches seit über einem Jahr defekt hier herum steht. (Baujahr 1971 )



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1082554

Mic4

Stammposter



Beiträge: 430
Wohnort: bei H


Zitat :
driver_2 hat am 20 Mai 2021 08:36 geschrieben :


Dafür müßte ich erstmal mein Oszilloskop reparieren, welches seit über einem Jahr defekt hier herum steht. (Baujahr 1971 )

das hier ?




BID = 1082556

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nein ein Philips 3231

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995737   Heute : 292    Gestern : 6992    Online : 497        27.4.2024    1:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,423559904099