AEG WäTro T5987EX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kompressorlüfter

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:22:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG T5987EX --- Kompressorlüfter
Suche nach AEG

Fehler gefunden    







BID = 985284

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressorlüfter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5987EX
S - Nummer : 916096615/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ja, ich schon wieder. Als eingefleischter Teiletauscher benötige ich Eure Hilfe.
Habe hier einen wunderschönen Wärmepumpentrockner stehen, der funktioniert gerade so wie es ihm beliebt. Mal relativ normal(sehr selten), so halbseiden(hin und wieder) und ohne Trocknung(sehr oft).
Fehlercodes gibt es natürlich wieder mal keine, Programm startet, alles normal, Kompressor läuft an und wird auch warm. Ein bischen Wärme schafft es sogar bis zum hinteren Wärmetauscher, der vordere wird dann auch etwas kühler. Nach 5-10 Minuten läßt die Temperatur jedoch wieder nach und das bleibt dann auch so bis zum Programmende, oder bis zum nächsten Start. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob ein gesteuertes oder ein Zeitprogramm läuft. Die Schleifkontakte der Feuchtigkeitsmessung haben Kontakt.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, der Kompressorlüfter schaltet nicht ein, obwohl die Temperatur am Kompressor bei Berührung schon unangenehm warm ist.
Der Lüfter und die Zuleitungen an sich sind in Ordnung. Der NTC zwischen den beiden Wärmetauschern (einen anderen habe ich nicht gefunden) zeigt bei steigender Temperatur einen absinkenden R-Wert.

Was könnte mir hier entgangen sein???

Zu wenig Kühlmittel, doch der NTC, warum wird der Lüfter nicht angesteuert....???

BID = 985319

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Offenbar hat sich Kühlmittel verflüchtigt.
Denn: ein Wärmetauscher muß heiß sein,der andere eiskalt.
Wieviel Watt nimmt denn das Gerät auf wenn alle Verbraucher laufen?

Grüße

BID = 985335

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Leistungsaufnahme ist für einen WPT normal (400-500W).
Trocknung läuft jetzt gerade halbwegs normal, Lüfter am Kompressor schaltet nicht ein, obwohl schon recht warm. Ich habe keine Ahnung wie der angesteuert wird. Gibt es da vllt. noch ein weiteren NTC?

BID = 985340

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Gerade habe ich den NTC zwischen den beiden Wärmetauschern mit einem Fön bearbeitet, der Lüfter schaltet ein.
Langsam komme ich zu dem Schluss, es ist zu wenig Kühlmittel im System.
Der Temperaturunterschied zwischen Wärmetauscher und Kondensator ist zwar merklich, aber die warme Seite ist zu kühl und die kalte Seite ist zu warm.

BID = 985357

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Feuchte Luft kondensiert nur dann wenn ein erheblicher Temperaturunterschied vorhanden ist. Im Sommer gibt's ja auch keine Eisblumen am Fenster...

Grüße


BID = 992721

Toyotaraser

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rüssingen 67308

Hallo
hatte ein ähnliches Problem mit einem 59840
wenn der vordere Wärmetauscher nicht nach ca. 10 bis 15 min. einen deutlichen Temperaturunterschied aufweist ( Kupferröhrchen vereist fast)
ist meistens der Kompressor hin , hatte auch schon mal einen defekten Kondensator .
Jedoch Probelauf nur mit nassen Sachen in der Trommel machen

Gruß
tr

BID = 992735

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Toyotaraser:

Vielen Dank für Deinen Hinweis, aber vorgestern erst wurde das Gerät als abgeschrieben gekennzeichnet und landet somit morgen in der Teileverwertung. Mein Kollege freut sich z.B. schon auf die Elektronik, die er für ein anderes Gerät benötigt.

VG


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689122   Heute : 5017    Gestern : 12674    Online : 498        29.3.2024    11:22
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,182734012604