AEG Wäschetrockner T59850 Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht mehr Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 996434
FRD Gerade angekommen
Beiträge: 1
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59850
S - Nummer : 95117249
Typenschild Zeile 1 : 916096S2900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Wärmepumpen-Wäschetrockner AEG T59850. Die Trommel dreht sich bei Start des Programmes nicht mehr.
Es erfolgt ein kurzes Brummen (Versuch den Motor zu starten), dann ist kurz Pause, dann ein erneutes kurzes Brummen und dann springt die Maschine auf Programmende.
Die Trommel dreht sich ohne Riemen leichtgängig, keine Verschmutzung o.ä. zu erkennen.
Der Motor ohne Riemen dreht sich auch. Jedoch bleibt er bei geringer Belastung stehen. (z.B. Riemen manuell an Welle gezogen). Der Motor hat auch keine Kohlen o.ä. die verschlissen sein könnten.
Der Motorkondensator wurde bereits ausgetauscht, hat jedoch das Problem nicht gelöst.
Die Welle am Motor lässt sich leichtgängig drehen, also auch kein mechanischer Schaden.
Die Widerstände der Wicklungen nachgemessen, auch hier scheint alles i.O. zu sein (3 Anschlüsse, ca. 30 Ohm zwischen den Anschlüssen weiß und blau, sowie weiß und rot und 60 Ohm zwischen den Anschlüssen blau und rot).
Bei Betrieb des Motors liegt am Anschluss blau eine Spannung von 230V an, am Anschluss rot eine Spannung von 80V (gemessen jeweils zu weiß).
Der Motorkondensator ist zu Anschluss blau und rot parallel geschaltet.
Wird ein Automatik-Programm gestartet, ohne Riemen, dann dreht der Motor einige Sekunden, pausiert, dreht wieder einige Sekunden, dann springt die Maschine auf Programmende. Sonst läuft nichts an.
Wird das Zeit-Programm gewählt, dreht der Motor dauerhaft und auch das hintere Gebläse springt mit an.
Grundproblem scheint zu sein, dass der Motor nicht genügend Kraft entwickelt, um die Trommel mit Riemen gegen die Vorspannung des Riemens anzutreiben. Motorkondensator wie gesagt, bereits getauscht, kann also nicht die Ursache sein.
Auf Basis dieser Ergebnisse, vermute ich das Problem an der Platine.
Könnt ihr das bestätigen? Hat jemand einen konkreten Verdacht oder Tipp?
Ist das normal, das am zweiten Anschluss des Motors nur 80V anliegt? Mein Verständnis war, dass dort eine (intern erzeugte) phasenversetzte Wechselspannung anliegen sollte.
Woran liegt das, dass die Maschine (Automatik-Programm) selbst bei Motorbetrieb ohne Riemen (dreht ohne Probleme) auf Programmende springt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
FRD
|
|
BID = 996436
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Motorgeschichte könnte das Reversierrelais auf der Platine eine Macke haben, Kondensator ist ja schon gewechselt.
Dass die Maschine im Automatikprogamm nach wenigen Minuten beendet ist normal, weil ohne Wäsche, oder ohne Trommelbewegung die Feuchtigkeitsmessung keine Werte bekommt.
In den Zeitprogrammen ist sie inaktiv.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416056 Heute : 553 Gestern : 7490 Online : 306 28.11.2024 6:56 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,529423952103
|