AEG WäTro T59840

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E50 Bleibt stehen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:04:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WäTro AEG T59840 --- E50 Bleibt stehen
Suche nach AEG T59840 AEG T59840 E50 Bleibt stehen

Fehler gefunden    







BID = 885662

otzelot3

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50 Bleibt stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
S - Nummer : 916 096 176 0 0
FD - Nummer : P502867
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits!

Unser 3 Jahre alter Wärmepumpentrockner macht Probleme.
Er bleibt oft (nicht immer) stehen mit der Fehlermeldung E50 im Display.
Manchmal hilft dann einfach Aus- und wieder Einschalten , manchmal muss er dann eine weile aus bleiben damit er wieder funktioniert.
Das Fehlerprocedere Läuft folgendermassen ab:
Einschalten - Trommel beginnt zu drehen - Lüfter beginnt zu laufen.
Dann kommt ein knarrendes , brummendes geräusch(als wenn ein Motor anlaufen will aber nicht kann) , dann die Fehlermeldung.
Die Relais auf der Platine habe ich bereits ersetzt.Leider ohne Erfolg.
Wie kann ich den Fehler differenzieren?

EDIT: Hab mittlerweile durch drücken der beiden rechten tasten und drehen des Wahlschalters rausbekommen: E51

1001 Dank im Voraus.
Gruss Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: otzelot3 am  1 Mai 2013  9:39 ]

BID = 885724

otzelot3

Gerade angekommen


Beiträge: 16

 

  



EDIT2: Hab eben mal auseinandergenommen und den Wärmetauscher mit Hochdruckreiniger gereinigt, den Rest ausgeblasen. Dabei ist mir aufgefallen , dass hinten am Gebläse die rote Gummilippendichtung vom Gehäuse zum Luftkanal in die Trommel nur noch rudimentär vorhanden ist.
Was ich mir auch schlecht vorstellen kann dass das so sein soll: das Dichtband welches den Luftkanal zur Trommel am Gehäuse abdichtet ist in großen Teilen nicht auf der Dichtfläche. Also Durchzug vorprogrammiert.
Der kleine Lüfter welchen den Kompressor kühlt , war dermaßen zu , dass der gar nicht mehr lief.
Nach dem Zusammenbauen lief der Kasten wieder wie vorher: Ab oft am Brummen. Nun hab ich mal den Türschalter überlistet und in die Trommel geschaut: Siehe da: Das Brummen kommt vom Motor der Trommel. Jedesmal wenns Brummt läuft die Trommel gaaaaanz langsam. wie ein Schritt-Motor.
Ist nun eine Wicklung im Eimer oder hat die Elektronik einen weg?


1001 Dank im Voraus.
Gruss Ralf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: otzelot3 am  1 Mai 2013 18:00 ]

BID = 885777

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Dreh mal die Trommel von Hand.
Geht das schwer?
Ein gewisser Widerstand ist völlig normal.
Vermutlich ist der Motor-Kondensator defekt.

Grüße

BID = 885786

otzelot3

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo und danke für die Antwort.
Wenn es nur der Kondensator wäre, würde ich mich freuen. Was differenziert den Kondensator von einer defekten Wicklung?
Vielen Dank!

Edit : Trommel geht normal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: otzelot3 am  2 Mai 2013  7:44 ]

BID = 885837

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Der Kondensator wird zum Anlaufen des Motors benötigt.
Du kannst das prüfen endem du die Trommel (bei brummendem Motor) anschiebst.
Vorsicht! Sie läuft dann ggf. sofort los!
Grüße

BID = 885886

otzelot3

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Das hab ich versucht. die Trommel bleibt bei brummendem Motor ja nicht ganz stehen , sondern dreht nur gaaaanz langsam. anschieben hat da nichts gebracht.

BID = 885925

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Da gibts nur eines: Feder für die Riemenspannung am Motor aushängen und Motor von Hand drehen.
Wahrscheinlich ist eines der Motorkugellager fest.
Ich hätte dir einen Ersatzmotor.

Grüße

BID = 886216

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Miss erst mal den Motorkondensator.

BID = 886228

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Motor von Hand drehen ist logischer und benötigt keinerlei Messgeräte.

Grüße

BID = 886259

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ok. Ich dreh künftig ab sofort jedes Bauelement um die eigene Achse ohne zu messen. Dürfte weniger zeitaufwendig sein...


BID = 886331

otzelot3

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Update:
Hab in meiner Verzweiflung einen neuen Motor eingebaut.
Der erste Test verlief positiv , aber warten wir's ab.
Das hintere Lager am alten Motor macht Geräusche , er lässt sich aber problemlos drehen. Ob jetzt eine Wicklung defekt ist , oder das Lager ab und an nen hänger hat , vermag ich nicht zu sagen....

Danke an alle für die Antworten!

BID = 886380

otzelot3

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Der Motor war es leider nicht. Bleibt nur noch der Kondensator oder?

BID = 886431

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Wie gesagt, eine Messung des C´s hätte Dir die Geschichte erleichtert. Wenn nicht Deinen Geldbeutel.

BID = 886651

otzelot3

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Was ein Mist!
Auch der Kondensator brachte keine Besserung.....
Was nun? ich hab mal ein Video gemacht:
http://www.vidup.de/v/T0SHP/

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

BID = 886657

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Video gesehen. Schließe erst mal alle mechanischen Probleme/Fehlerquellen aus. Beobachte mal den Antriebsmotor, ob der Riemen nicht durchrutscht. Ferner check mal das Trommellager.

Was ich aber eher vermute ist, dass das Motorrelais kalt gelötet oder defekt ist. Miss mal die Spannung am Motor direkt, kommt nur stoßweise, dauerhaft oder sogar überhaupt keine Spannung nach dem Drehvorgang an?!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915875   Heute : 770    Gestern : 9237    Online : 413        18.4.2024    6:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,22762799263