AEG Wäschetrockner P502767 Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nach kurzer Zeit ab Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1031532
brus Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502767
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Der Trockner war komplett ausgefallen. Habe dann nach Internetrecherche den LNK304GN und zwei Widerstände ausgetauscht. Meine Lötarbeiten sind gewiss nicht die besten und schönsten und bei dem LNK ist das Zinn auf der Platine weggewesen. Habe aber nach dem Löten wieder Durchgang auf das Bauteil auf deranderen Seite der Platine messen können.
Nun geht der Teockner zumindest wieder an. Wenn ich ein Programm auswähle läuft er zuerst kurz an, macht ein paar Umdrehungen und will dann umschalten (nehme an andere Drehrichtung), dann klackt es kurz er will etwas machen geht aber dann komplett aus und zeigt mir das Programm so woe vorher und ich kann/muss neu starten und alles beginnt von vorne.
Wenn ich „Start“ und „Zeitwahl“ gedrückt halte und auf Beleuchtung gehe passiert folgendes beim Durchschalten:
C7=nichts
C5= 111 im Display
C13= kurzes kratzendes Geräusch dann abschalten und springt um aufs Programm was gewählt „wäre“
C9= Taktendes Drehgeräusch
C8= abschalten und springt um aufs Programm was gewählt „wäre“
C0= abschalten und springt um aufs Programm was gewählt „wäre“
C1= 3xpiepen und dann Anzeige E32
C4= Anzeige 000 dann 111
C6= 111
„Bettwäsche“= 4xpiepen dann Anzeige E32
C10= Anzeige 8.88
C2= Anzeige 8.88
C3= Anzeige 8.88
C11= Anzeige 8.88
beim Weiterdrehen über „Aus“ kam dann mal in der Anzeige ELE. Ist mir aber nicht nachvollziehbar wie das kam.
Über jeden Rat und jede Hilfe was es sein könnte und wie ich es beheben kann wäre ich euch sehr sehr dankbar.
Hoffe meine Angaben und Schilderungen reichen dafür aus.
Schonmal ein schönes Wochenende allen miteinandern und vielen Dank im Vorraus. |
|
BID = 1031535
Schnurzel Schreibmaschine
|
|
Ohne Wäsche gibt es nix zu trocknen.
Mach deine Tests mit feuchter Wäsche oder mit einem Zeitprogramm.
Grüße |
|
BID = 1031539
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Falls das Problem mit genügend feuchter Wäsche auftritt, könnte ein Aufpolieren des Restfeuchtesensors helfen. Lass zum Test ein Zeitprogramm laufen, wenn das fehlerfrei absolviert wird, liegt es an der Restfeuchtemessung. Die Messflächen sind hier die Metallstreifen auf den Trommelrippen. Reinige diese gründlich mit Essigwasser.
Sollte keine Besserung eintreten, müsstest Du Dich um den Abtaster (Kohlebürste) und das Kontaktband (Messbahn) kümmern. Dazu oberen Deckel und linke Seitenwand abnehmen. Ein weiterer Erdungskontakt (Kohlebürste) befindet sich an der Rückwand im Trommelzapfenlager.
VG
brus Gerade angekommen
|
also ein Zeitprogramm habe ich bereits mit feuchter Wäsche versucht laufen zu lassen. Da macht er die beschrieben paar Umdrehungen und geht dann aus. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich mit ausgehen nicht meine, dass die Zeit auf 0 springt und er glaubt er sei fertig sondern dass er kurz „klackt“ und dann alles aus geht. Sprich Display komplett schwarz als und alle Lampen aus, so als wäre der Strom weg und dann steht wieder die komplette Zeit des jeweiligen Programms im Display und ich kann wieder auf Start drücken.
|
BID = 1031561
silencer300 Moderator
|
Komplettes Ausschalten deutet vorerst auf ein defektes Schaltnetzteil (LNK304, u.a.) hin, das Einbrechen der Steuerspannung kann aber auch von einem defekten Kondensator, oder Relais herrühren. Vermutlich hat es vor Deiner Reparatur noch mehr abgeschossen, d.h. die eigentliche Ursache ist noch nicht behoben. Einige Anzeigen im Prüfprogramm sind auch nicht plausibel, wie z.B. die Ausgaben des Fehlercodes E32 (Frequenz des Restfeuchtesensors zu niedrig) und die Anzeige auf C11 mit 8.88, hier sollte normal der letzte gespeicherte Fehler angezeigt werden. Liegt kein Fehler vor, müsste dort E00 stehen. Der Defekt wird die berühmte "Nadel im Heuhaufen" sein, also würde ich Dir empfehlen, die Leistungselektronik komplett zu tauschen.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392384 Heute : 7124 Gestern : 6874 Online : 707 24.11.2024 22:01 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,595519065857
|