AEG Wäschetrockner  Ablufttrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung defekt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:35:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Ablufttrockner --- Heizung defekt
Suche nach Ablufttrockner Wäschetrockner AEG Ablufttrockner Heizung defekt

Fehler gefunden    







BID = 727777

Pidder54

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hage
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ablufttrockner
S - Nummer : 42182996
Typenschild Zeile 1 : PNC 91601110900
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________


Moin,
wer kann mir sagen, ob es möglich ist, anstelle der Original Heizung DBK 14518,01, 2750W, die von dem Kondenstrockner DBK 4176,2 2500W zu verwenden?
So wie ich das sehe, verlängert sich ja lediglich die Trockenzeit, oder?
Grüße Pidder

BID = 727780

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Die Stecker sind nicht identisch, und anders verdrahtet.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 727795

Pidder54

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hage


Zitat :
Ewald4040 hat am 18 Nov 2010 12:13 geschrieben :

Die Stecker sind nicht identisch, und anders verdrahtet.


Hallo Ewald,
danke für den Hinweis. Ok, die Verdrahtung zu ändern wäre kein Problem für mich, habe ja die alte Heizung zerlegt. Leider sind die Heizwendel durch einen BH Bügel zerstört, sonst wären nur die beiden Temperatursicherungen auszutauschen gewesen.
Habe die Kondenstrockner Heizung noch nicht, daher noch eine Frage, hat die auch 2 Heizkreise? Und außer einer geringeren Leistung wäre nichts anders?
Gruß Peter

BID = 727798

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich habe auch mal versucht die Anschlüsse zu ändern, weil ich keine andere Heizung im Wagen hatte. Ich hab es aufgegeben, auch mit einem Schaltplan. Beide Heizungen haben ein getrenntes Wendel und werden zusammen geschaltet (bei normalem Trocknen) Beim Schontrocken wird ein Kreis geschaltet. Heizleistung wird reduziert. Der Hersteller haftet nicht mehr, (Produkthaftung) wenn ein falsches Bauteil ins Gerät eingebaut wird. Die 2500 Watt Heizung kommt in einen Kondenstrockner.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 18 Nov 2010 14:16 ]

BID = 727800

Pidder54

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hage

Ok,
die Herstellerhaftung ist mir egal, da ich den Trockner für mich nehme;-)
Nur was für nicht nachvollziehbar ist, das die Heizung für Kondenstrockner um die 86 € liegt, und die für Abluft 186!!! Das soll mir mal einer erklären! Sind die Heizwendel vergoldet?
Wenn die Heizung da ist, werde ich mich mal damit in Ruhe auseinandersetzen. Für 100 Euro Differenz kann ich mal ne Std. opfern;-)
Wenn ich mir vorstelle, das ich einem Kunden sage, was eine Heizung für seinen Ablufttrockner kostet, weiss ich schon, was der sagt: Dann bitte einen neuen, aber KEIN AEG!
Werde auf jeden Fall berichten, ob und wie es geht...denke das AEG nicht das Rad neu erfunden hat


BID = 727852

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann viel Glück, und Erfolg natürlich auch. Übrigens, bei der Produkthaftung werden Schäden die durch ein Brand entstehen vom Hersteller beglichen. Trocknerbrände sind nicht selten, nur es ist nicht so publik. Das sollte nur als Warnung verstanden werden. Schlimmer sind dann noch Personenschäden oder Todesfälle. Fakt ist: Wer zu letzt am Gerät gearbeitet hat, haftet auch.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 727960

Pidder54

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hage

@Ewald,
keine Panik, ist mir alles Bewusst, bin mit VDE Vorschriften groß geworden
Das Gerät bleibt sowieso für mich, bastelei kommt für Geräte der Kunden auf keinen Fall in Frage!
Wenns nicht klappt, kommt die Heizung als E-Teil ins Auto, und der Trockner wird zerlegt...
Gruß Peter

BID = 728274

Pidder54

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hage


Hallo,
habe es geschafft. Heizung vom Kondenstrockner lässt sich umbauen!
Habe die neue Heizung die für den Kondenstrockner ist, heute bekommen, und geöffnet. Und siehe da, sie ist nicht nur identisch INNEN verkabelt, es sind sogar die gleichen 4 Heizwiderstände mit fast den gleichen Ohmwerten drin.(2-4 Ohm unterschied) Auch die Farben der Verkabelung, und wo sie an den Heizwiderständen angeschlossen sind, auch identisch! Aber dann gehts los, am Stecker selbst ist alles getauscht und 2 Adern zusammen geführt. Also habe ich den Stecker der Original Heizung genommen, und Farbe auf Farbe angeschlossen...klappt! Eine Messung übers Wattmeter zeigte mir im Extratrocken-Programm 2720W, im Schon-Programm knapp 2600W. Anbei Fotos von den beiden Steckern:
1. Abluft, 2. Kondens



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pidder54 am 20 Nov 2010 18:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pidder54 am 20 Nov 2010 18:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pidder54 am 20 Nov 2010 18:45 ]

BID = 728277

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Im Schontrocken müssten es ein paar Watt weniger sein. Die Heizung wird dann nur über das Register mit der höheren Wattzahl laufen, oder lieg ich falsch?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 728281

Pidder54

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hage

Hallo Ewald,
habe nicht mehr lange durchprobiert, da ich erstmal mein Erfolgserlebnis mit Sauerbraten und Klöse belohnt habe
Werde mal eben genauer alle Funktionen durchschalten, weil mich das auch interessiert. Habe noch einen Privileg hier stehen, der ist ungefähr gleich von den Werten. Mal sehen, was für Ergebnisse das bringt. Sage nachher Bescheidt

BID = 728283

Pidder54

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hage

@Ewald
Sorry, Du hast recht!
Hätte meine Brille mal putzen müssen;-)
Er startet mit 2740 Watt, und nach ca. 1 min. schaltet er runter auf 1660 Watt. Jetzt kann ich beruhigt schlafen...
Wie ich das sehe, haben die bei AEG genau die gleiche Heizung in der Produktion hergestellt (was für mich auch logisch wäre), und nur den Stecker passend für den Kondenstrockner geschaltet.
Ach ja, was noch zu erwähnen wäre, die Steckkontakte am Stecker von der Geräte Seite kommend, sollten auch kontrolliert werden. Beim ersten Versuch fehlte mir eine Hälfte der Heizung. 2 der 5 Klammern im Stecker hatten sich auseinander gebogen, ergo null Kontakt.
Wünsche noch ein schönes Wochenende, Gruß Pidder


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918593   Heute : 3490    Gestern : 9237    Online : 719        18.4.2024    13:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,398713111877