Siemens VCR FM-304

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: wiederbeleben

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  20:37:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
VCR Siemens FM-304 --- wiederbeleben
Suche nach VCR Siemens wiederbeleben

BID = 901745

Trumbaschl

Inventar

Also den Sendersuchlauf habe ich mittlerweile glaube ich verstanden - Speicherplatznummer eingeben Prog/Tag drücken (dann leuchtet PROG am Display auf, über der eingegebenen Nummer) und dann eine der Bereichstasten. Bringt leider nix, ich kriege maximal eine fahle Ahnung vom Bild des VHS-Recorders. AUffallend: wenn ich versuche, den Fernseher direkt auf den VHS abzustimmen funktioniert das halbwegs, gewisse Störungen gibt es aber. Schleife ich das Signal durch den abgeschalteten V2000 durch, wird es rapide schlechter (heftige weiße Punkte).

Mittlerweile bin ich mit der Feinabstimmung des Fernseher so weit gekommen, dass ich halbwegs konstant was sehe, allerdings nicht immer ein Bild. Manchmal ist das Bild fast klar, dann wieder weg. Wenn das Bild klar ist gibt es auch Ton, sonst nicht. Zeitweise "knattert" der Ton auch seltsam. Pause geht manchmal ganz gut, manchmal gar nicht, Bildsuchlauf nie.

Ich hab mal ein Video gemacht wo man das Verhalten glaube ich recht gut erkennt.

Dem AV-Ausgang entlocke ich kein Bild. Etwas eigenartig: wenn ich den V2000 ausschalte (vorne) tauchen am Fernseher plötzlich weiße Punkte auf, die auf mich zuzukommen scheinen (sieht aus wie der Bildschirmschoner "Starfield Simulation bei Windows 3.1).

http://www.youtube.com/watch?v=hqYd9ySYj44

Erklärung von Abkürzungen

BID = 901764

Trumbaschl

Inventar

Noch ein Versuch: AV per Chinch-Adapter an uralten Hitachi-Fernseher (noch die Generation, wo man jeden der 12 Kanäle mit kleinen Rädchen abstimmt, vermutlich älter als der V2000 dem Nuss-Imitat-Gehäuse nach zu urteilen). Resultat: glasklarer, etwas leiernder Ton (hört man aber nur bei bestimmten Musikpassagen), null Bild (einfach leer). Per Antennenanschluss kriege ich hier auch nur Bildsalat ohne Ton.

BID = 901772

Dark Dragon

Schreibmaschine

Nach dem was ich auf den Video sehe, ist das keine Störung von verschmutzten Videoköpfen.
Das sieht anders aus.
Mit einem verschmutzten Kopf steht das Bild ruhig, ist schwarzweiss und mit einem Schleier vermischt.
Sind beide Köpfe zu, sieht man etwas Schneegestöber.
Das sieht mir nach einem Problem mit dem HF Modulator aus.
Evtl. mal auf einen anderen Sende-Kanal einstellen...
Es könnte auch eine Spannung aus dem Netzteil verbrummt sein.

Auf dem Philips ist die Aufnahme einwandfrei zu sehen ?

BID = 901799

Trumbaschl

Inventar

Wenn der HF-Modulator der (einzige) Problempatient ist, warum kriege ich dann auf AV gar kein Bild? Ich hatte gestern wie gesagt den Siemens nochmal an meinem uralten Hitachi-Fernseher, an dem er auch ursprünglich lief und zwar via AV Din auf Chinch. Dort gab es klaren Ton, aber gar kein Bild, absolut nichts. Graue Hintergrundfläche wie ohne Eingangssignal.

Der neuere Samsung schaltet - das weiß ich - den Ton nicht durch, wenn er kein brauchbares Videosignal bekommt (hatte mal irrtümlich den gelben Stecker des falschen Chinchkabels drin). Deswegen gab es da per AV gar kein Signal.

Ist es übrigens normal, dass das Netzteil auch im Standby gut heizt? Die Geräteoberseite ist im Bereich Primärteil immer solide handwarm und beim ersten Anheizen roch es gut nach heißem Staub. In Anbetracht der 105°-Elkos wundern mich allerdings hohe Temperaturen wenig.

Und ja, auf dem Philips lief die Aufnahme problemlos. Auf welchem Gerät sie aufgenommen wurde weiß ich gar nicht, bilde mir aber ein ich hätte die Kassetten gemeinsam mit diesem Siemens gekauft.

BID = 901813

stego

Schreibmaschine

Servus!

Hoffentlich bist Du nicht auf den Trick mit den Adaptersteckern reingefallen. Von DIN auf Scart gibt's nämlich auch Verbinderkabel, die nur den Ton durchstellen!

Zu spät gelesen: Du hast ja von DIN-AV auf Cinch verbunden...

Die Netzteile der Grundig V-2000 werden auch in Standby gut handwarm, das stimmt. Im Betrieb nach mehreren Stunden steigt eine gute Wärme aus der linken Seite des Gerätes durch die Kühlrippen hoch...

Gruß
stego

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  8 Okt 2013 16:09 ]

BID = 901825

Trumbaschl

Inventar

Jetzt siehts langsam düster aus, oder?

Ich hatte so einen Adapter DIN auf 3x Chinch (gelb, weiß, rot) von Hama, der müsste ja passen (habe sogar beide aus dem Set und einen aus einem anderen Set ausprobiert). Die Wirkung war immer gleich. Damals als das Gerät noch lief hatte ich es auch immer mit so einem Adapter am Hitachi-Fernseher.

BID = 901845

videoschrauber

Gesprächig

Servus,

nach dem noch kein Bild am AV-Ausgang kommt, werfe eventuell mal einen Blick auf das Video Modul (kann auch als "Y-Modul" beschriftet sein).
Es könnten folgende Teile einen defekt haben:
- R870 (100 Ohm)
- C870 (1000µF 16V)
- T871 (BC558) falls defekt, R866 (75 Ohm) kontrollieren. Möglich wäre auch eine unterbrechung des T871.
Das waren die Teile, die ich schon öfter als Übeltäter gefunden hatte.

Was noch sein könnte, ist eine kalte Lötstelle am AV Anschluss.

Viele Grüße

videoschrauber

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,HDCAM,MII,D1,D2,1"B&C-Format,Laserdisc

BID = 902459

Trumbaschl

Inventar

C870 ist eindeutig defekt (Kapazität steigt bei der Messung innerhalb von Sekunden auf Unendlich). Der Rest ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung. Ist natürlich ein goldener Roederstein (soweit ich sehe der letzte im ganzen Gerät). Ersatz muss ich erst besorgen, wird wirklich Zeit, dass ich mir einen halbwegs kontinuierlichen Satz von 1-3300 µF in gängigen Spannungswerten besorge! Vor allem bei alten Geräten kann man ja platzmäßig getrost weit höhere Spannungsfestigkeiten verwenden (beim Philips habe ich mal eben 250er durch gleich große 400-V-Typen ersetzt)

BID = 902537

Dark Dragon

Schreibmaschine

Kapazität steigt auf unendlich ? Ungewöhnlich für einen Elko.
Der Klassiker wäre, der Elko ist niederohmig geworden und der R870 (100 Ohm) durchgebrannt.
Nur bei Kapazitätsverlust müsste immer noch ein Bild am AV-Anschluss sichbar sein.

BID = 902572

Trumbaschl

Inventar

Ha! Ha! Ha!
Sieg!

Elko getauscht, Bild ist wieder da, Gerät läuft!!! In der ersten Minute war es noch ziemlih heftig gestört, nach ein bisschen Spulen wurde es immer besser und mit einer anderen Kassette war es zeitweise völlig in Ordnung, zeitweise noch minimales weißes Flackern am oberen Rand. Den Capstanriemen sollte man wohl besser tauschen, der Fädelriemen sitzt noch gut straff.

Das leichte "Knattern" des Tons ist geblieben, könnte das mit dem Capstanriemen zu tun haben?

Tatsache ist, ich bin UNGLAUBLICH motiviert, dass ich diesen "Totalschaden" mit eurer Hilfe wieder so gut hingekriegt habe!

BID = 902645

Dark Dragon

Schreibmaschine

Ja, dann ... nochmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur !

Wenn das Bild zuerst noch heftig gestötr war, und sich danach immer weiter verbessert hat, hat sich vermutlich noch Verschmutzung vom Videokopf gelöst, oder es haben sich noch Kondensatoren ( Elkos / Tantal) formiert.

Elkos, welche lange Zeit spannungslos gelagert wurden, haben zunächst einen geringeren Innenwiderstand.
Mit der Zeit unter Spannung bekommen sie fast wieder ihren originalen Werte.

Auch hier mal nachschauen, ob alle bandberührenden Teile sauber sind.

Ein leichtes Knattern ... ?
Kann eigentlich nicht der Riemen sein. Das wäre eher ein leiern.

Stell doch mal eine Hörprobe hier ein.

BID = 902683

Trumbaschl

Inventar

Ich hatte den Elko gerade noch einmal am Messgerät, Messbereich 20 mF, also weit über der Nennkapazität des Elkos. Die Anzeige steigt ziemlich flott bis ca. 12 mF an und geht dann auf Messbereichsüberschreitung. Habe ich bei einem Elko auch noch nie erlebt (außer wenn ich mal in der Schaltung gemessen habe und da andere Bauteile mitgemischt haben).

Zum Tonproblem: ich kenne das Geräusch recht gut, und zwar von Aufnahmen, die auf einer Hi8-Kamera mit Laufwerksschaden gemacht wurden. Die lassen sich auf Geräten mit gutem Tracking zwar noch abspielen, haben aber merkliche Tonprobleme. Ich werde mal versuchen eine Tonaufnahme zu machen, weiß aber noch nicht wann ich dazukomme. Es handelt sich um kurze, stoßweise Brummtöne (deutlich kürzer als 1 Sekunde). Als Vergleich würde ich am ehesten noch eine heftig im Wind flatternde Fahne nehmen (ähnlicher Rhythmus). Gleichzeitig damit sieht man auch leichte flatternde Bildstörungen am oberen Rand (die am Philips nicht da sind). Am Anfang hat der Recorder auch Schwierigkeiten, ein stabiles Bild zu finden. Standbild ist perfekt, Bildsuchlauf rückwärts geht ganz gut, Bildsuchlauf vorwärts gar nicht (Bild ist S/W und läuft durch).

Nachtrag: allerdings ist auch die Qualität meiner Bänder durchwegs derart besch*en, dass ich in Wirklichkeit tunlichst alles auf ein anderes Medium kopieren und dann die 2000er-Geräte verkaufen sollte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 16 Okt 2013 14:21 ]

BID = 902698

videoschrauber

Gesprächig

Servus,

wegen dem "Knattern" im Ton, ist am Bandlauf mal etwas verstellt worden (die Schrauben, an denen der Löschkopf und der Tonkopf sitzt)? Läuft das Band an der Andruckrolle normal oder verläuft es?
Meine vermutung wäre, das hier die Videospuren am Tonkopf vorbeilaufen, so das sie hörbar sind.

Viele Grüße
videoschrauber

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,HDCAM,MII,D1,D2,1"B&C-Format,Laserdisc

BID = 902724

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
videoschrauber hat am 16 Okt 2013 16:50 geschrieben :

Servus,

wegen dem "Knattern" im Ton, ist am Bandlauf mal etwas verstellt worden (die Schrauben, an denen der Löschkopf und der Tonkopf sitzt)? Läuft das Band an der Andruckrolle normal oder verläuft es?
Meine vermutung wäre, das hier die Videospuren am Tonkopf vorbeilaufen, so das sie hörbar sind.

Genau das war auch mein Verdacht, in Erinnerung an die Hi8-Kamera mit Laufwerksschaden.

Mein Eindruck war: an sich läuft das Band sauber, nur bei Bildsuchlauf rückwärts wird es zwischen Kopftrommel und Andruckrolle locker und beginnt zu "flattern". Ich werde auf alle Fälle bei Gelegenheit (wann auch immer die sein wird, die nächsten Tage sind ziemlich ausgebucht) die Bandführung noch einmal penibel reinigen. Absichtlich verstellt wurde sicher nichts, an dem Gerät war seit es zuletzt funktioniert hat nur ich dran und ich habe sicher nicht an Schrauben im Laufwerk herumgedreht.

Was würdet ihr übrigens mit Bändern tun, die schon sichtbare Wellen haben, als ob sie mal gedehnt worden wären? Sofort wegschmeißen?

BID = 902761

Dark Dragon

Schreibmaschine

Die Video2000 Bänder haben oft am Anfang und Ende einige Minuten lang welliges Band.
Das kommt von den aufgedampften Reflektionsstreifen zur Bandenderkennung .
(An der Stelle ist das Band ja dicker)

Sollte es über die ganze Bandlänge wellig oder zerknittert sein, könnte ein falscher Bandlauf dafür verantwortlich gewesen sein.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387617   Heute : 3505    Gestern : 4548    Online : 248        15.7.2026    20:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,318819046021