Panasonic VCR NV-HS1000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Mechanik defekt

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:12:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
VCR Panasonic NV-HS1000 --- Mechanik defekt
Suche nach VCR Panasonic Mechanik defekt

    







BID = 758775

Nagelschraubendrahtleger

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bern
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Mechanik defekt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS1000
Chassis : K
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen aeusserlich (kosmetisch) und innerlich (Elektronik) gut erhaltenen Panasonic NV-HS1000.

Leider wurde die Mechanik aber offensichtlich geschaendet, denn beim Ausbau einer festgeklemmten Kassette (als Lagerschaden kommuniziert) kamen ein halbes Dutzend kleiner weisser Plastiksplitter auf der unteren Blechabdeckung zum Vorschein.
- 1x 1cm L-Profil mit Widerhaken (schwarze Schmiere dran)
- 1x 5mm Teilchen mit V-foermiger Struktur an "ganzer" Seite
- 3x Plastikkruemel
- 1x "Hobelspan" Plastik

Trotz Erfa-Werten mit FS-88ern sitze ich nun vor einem tollen HS-1000 und kann die Plastiksplitter nicht zuordnen. Waehrend das Geraet vor dem Ausbau der Kassette sich gleich nach dem Einschalten wieder ausgeschaltet hat, kann ich nun Kassetten wie vorgesehen einschieben: Sie werden von der Mechanik angenommen, runtergefahren, das Band wird eingefaedelt und dann gleich wieder (sauber) in die Kassette zurueckgefuehrt und die Kassette ausgespuckt.

Ich habe keines der muehsam zu justierenden Teile auf der Oberseite der Platine abgebaut, lediglich das uebliche Gefriemel auf der Unterseite abgebaut, geputzt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Der Abnehmer zwischen Motor und Schneckenrad ist i.O. "Mode Select"-Schalter SCHEINT i.O. (habe fuenf Mal die ganze Musik abgebaut und nach Service Manual wieder aufgebaut bis ich zweifelsfrei sicher war, alles korrekt verbaut zu haben) - Abspielen oder Spulen geht aber noch immer nicht. Fehlermeldung gibts von Haus aus keine und die Service-Menues helfen mir auch nicht, den Herkunftsort der Plastiksplitter einzugrenzen. Ich muss also im Moment davon ausgehen, dass der Fehler im Bereich der Kraftuebertragung auf den Kassettenantrieb liegt. Ahja: Die Kontakte des Mode-Select Switch waren stark oxidiert/schwarz angelaufen.

Natuerlich wuerde ich das Teil gerne wieder zum Laufen bringen, denke mir aber, dass ich das Laufwerk aufgrund seiner wohl etwas heikleren Vorgeschichte lieber als Ersatzteillager in die Kammer stellen moechte.

Da ich kein Anschauungsmaterial rumliegen habe, moechte ich auf dem Occasionenmarkt Ausschau nach Panasonic-Geraeten mit K-Chassis halten und gehe davon aus, dass ich mit zwei defekten Geraeten sicher einem davon Leben einhauchen kann.

Frage: Kann ich das K-Chassis aus irgend einem anderen Panasonic-VHS-Rekorder (HD/HS/FS) als Ersatz hernehmen und in den NV-HS1000 transplantieren? Oder existieren da Modell-spezifische Spielarten und Inkompatibilitaeten?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685820   Heute : 1714    Gestern : 12674    Online : 267        29.3.2024    6:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132565975189