LG Festplattenrecorder HD Recorder  Electronics HR929S

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: HDD Problem

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 6 2025  20:53:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Festplattenrecorder LG Electronics HR929S --- HDD Problem
Suche nach Festplattenrecorder Electronics HDD Problem

BID = 1065059

sebeq85

Gerade angekommen

Geräteart : Festplattenrecorder
Defekt : HDD Problem
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : HR929S
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

Meine Bekannte hat mir heute Ihren Bluray - Player / HDD Recorder gebracht.
Fehler soll sein, das dieser die Fesplatte nicht erkennt und lässt diese nicht formatieren.
Habe das Ding zerlegt und siehe da eine 1TB WD Platte drin - an den PC drangehängt und mit CrystalDiskInfo mal gecheckt - alle Werte sind normal - Platte freht normal hoch und klackert nicht. Platte wieder rein und versucht zu formatieren. Nach der Bestätigung kommt gleich die FM Formatierung der Festplatte fehlgeschlagen - habe eine andere WD Green drangehängt - gleiches Problem. hat jemand auch schon so ein Problem gehabt?

Gerät ist eine LG HR929s mit 1TB HDD

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065061

Jornbyte

Moderator

Mach eine Low Level Formatiertung mit der Platte am PC. Danach noch mal prüfen obs klappt.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1065076

Mic4

Stammposter

Festplatten in Festplattenrecordern verwenden in der Regel kein bekanntes Dateisystem wie FAT, FAT32 , NTFS, ext2 usw, sondern ein proprietäres Dateisystem.

Das Folgende sind nur Vermutungen!

Evtl ist auf der orginal Festplatte des Recorders auch eine Signatur, die diese Festplatte als "LG Electronics" geeignet kennzeichnet.

Wurde die Orginalfestplatte mal bei einem Anschluss an einem PC vom Windows initialisert ?
Genauer: Wurde die Abfrage vom Windows "Soll die Platte initialisert werden" mit Ja beantwortet?
Dann könnte es sein, dass eine solche Kennung überschrieben wurde.

Ich würde das erste MegaByte, den Inhalt der Sektoren 0 .. 2048, der OrginalFestplatte am PC mit einem DiskEditor auslesen und in eine Datei schreiben. Wer weiss, ob dieser Inhalt doch noch benötigt wird.

Verwendung der Ersatzfestplatte "WD Green"
Vermutlich meint jornbyte das mit "Low Level formatieren":

Die Ersatzplatte wirklich leer räumen, alle Partitions und Dateisysteminformationen löschen:

diskpart, list disk, select disk X, clean

Hinweis:
Achtung, beim Programm diskpart dreimal hinschauen, dass wirklich die richtige Festplatte ausgewählt ist!

Vielleicht lässt sich die Ersatzfestplatte dann im Recorder formatieren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am  8 Apr 2020 18:03 ]

BID = 1065103

sebeq85

Gerade angekommen

So - melde mich mal zu Wort...
Die LG platte hat eine eigene Formatierung.
Habe eine andere Festplatte eingebaut und wollte diese Formatieren - wird vom Recorder gar nicht erkannt... habe danach testweise über mein externes Netzeil die Platte angeschlossen - siehe da - LG findet die Festplatte und lässt diese auch Formatieren (egal welche ob die 1 TB originale oder meine Test 500GB platte - beide gehen)

Das Problem ist: sobald das Stromkabel des LG angeschlossen wird - wird auch keine Festplatte mehr erkannt - diese wird zwar normal gestartet (dreht auch) aber der LG findet die nicht mehr. Entweder ist das Bord Defekt oder das Netzteil - habe keine aufgeblähte Elkos gefunden.

BID = 1070425

OY

Gerade angekommen

Hallo sebeq85

kämpfe auch gerade mit meiner LG-Festplatte. Wie hast Du deine formatiert? Mein LG erkennt die neue Festplatte gar nicht. Hab sie auch über eine externe Stromversorgung angeschlossen. Sie ist mit NTFS formatiert.
VG OY

BID = 1070434

IceWeasel

Moderator

Wenn es mit der internen Spannungsversorgung nicht funktioniert, sollte man diese mal untersuchen.
Ohne vernünftige Messausrüstung ist das jedoch nichts.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1070437

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mein LG erkennt die neue Festplatte gar nicht. Hab sie auch über eine externe Stromversorgung angeschlossen. Sie ist mit NTFS formatiert.
NTFS ist ja auch unnütz kompliziert für einen Videorecorder, und ausserdem hat MS die Spezifikation m.W. immer noch nicht herausgegeben.
Wie man MS kennt, würden die sich eine kommerzielle Nutzung sicher auch gut bezahlen lassen.
Ich hätte die Platte mal an einem Linux-Rechner getestet, aber wenn nun schon ein NTFS draufgeschrieben wurde, ist das natürlich sinnlos geworden.

BID = 1070442

Mr.Ed

Moderator

Wenn die Platte mit externen Netzteil läuft, mit dem internen Netzteil aber nicht, würde ich mir die Spannungen mal anschauen. Es kann durchaus sein das die Platte zwar dreht, aber trotzdem nicht sauber hochläuft. Siebelkos OK? Spannung stimmt?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184324659   Heute : 9471    Gestern : 10412    Online : 431        5.6.2025    20:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.08700299263