Philips Rasierer

Reparaturtipps zum Fehler: Akkudefekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:51:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Philips Rasierer --- Akkudefekt
Suche nach Philips Rasierer

    







BID = 738713

xsitez

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Akkudefekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Rasierer
Chassis : Philishave HQ7830
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Ich habe einen Philishave HQ7830. Mein Vater hat auch einen
Meiner tut (noch), seiner nicht mehr.

Krankheitsbild: Betrieb mit angeschlossenem Netzteil ok.
Betrieb mit Akku -> Beim Drücken auf den "Ein-"Knopf sieht man den Motor kurz anlaufen (zuckt kurz). Dann schaltet vermutlich die Elektronik den Saft (aufgrund von Spannungseinbruch?) wieder ab. Motor steht.

Ich habe daraufhin seinen zerlegt (2 Gehäuseschrauben), 2 Clips vom Gehäuse entfernt und den Motor ausgehängt (2 Clips), damit ich an die Elektronik kam.
Die Akkus liefern ca 2,65V in Ruhe. Ich habe dann mal mit einem Netzteil 2,7V direkt auf die Akkuklemmen gegeben und siehe da, Funktion ok!

Ergo: Meine (seine) Akkus sind futsch.

Hier im Forum lese ich an einigen Stellen, dass die Zellen bei Philips bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen und keine Standard-ALDI-0815-Zellen verwendet werden dürfen, da diese die Ladeellektronik grillen.

Wo kriege ich solche Zellen her oder alternativ; können LSD Akkus (eneloop, infinium o.ä.) eingesetzt werden?

Danke schonmal im Voraus für Antwort.

XSiteZ

Erklärung von Abkürzungen

BID = 738718

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  


Offtopic :

Zitat :
LSD Akkus

sind die in Deutschland laut BtmG nicht verboten ?

Killer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 738726

xsitez

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Haha - der war gut.

Ich hab im Ersten Moment auch gestutzt, als ich das gelesen hab.
LSD = "Low Self Discharge"
... und nebenher auch noch einen geringer(en) Innenwiderstand. Daher meine Frage.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 738808

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hab grad die Servicveunterlagen nicht zur Hand.
Mach mal Fotos und/oder gib die Farbe und Abmessungen der Zellen an.
Wahrscheinlich hab ich welche da.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739475

xsitez

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo sam2,
Ich hab das Gerät mal abgelichtet.
Die Zellen sind grün "NiMH", "SAN".
SANYO???
Ziemlich genau 50x14mm. Ich hab leider meine Schieblehre verlegt - Schande über mich
Für Hilfe dankbar.

Danke für Hilfe

XSiteZ

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739479

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das muß nicht aufs Zehntel genau sein. Nur gibt es von PHILIPS auch welche mit Zellen gleichen Durchmessers, die etliche mm kürzer sind.
Aber 50mm ist die volle Länge.

Also:
Das Gerät hat einen 2er-Akkupack, der einseitig verbunden ist und nur an der anderen Seite zwei gleichsinnige Lötfahnen besitzt?

Solchen hab ich noch in neu da (original PHILIPS-Ersatzteil, werkseingeschweißt).

Ich schick Dir gleich ne pm, schau in Dein Postfach hier im Forum!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934014   Heute : 1351    Gestern : 9165    Online : 446        20.4.2024    8:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,142799139023