Bosch Winkelschleifer

Reparaturtipps zum Fehler: 4adrige Zuleitung?

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:02:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Bosch Winkelschleifer --- 4adrige Zuleitung?
Suche nach Bosch Winkelschleifer

    







BID = 1024981

elektek1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Geräteart : Sonstige
Defekt : 4adrige Zuleitung?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Winkelschleifer
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Mitglieder!

ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe.
Mein Opa hat im Flohmarkt einen gebrauchten Winkelschleifer von Bosch gekauft. Das einzige was daran kaputt sein soll, wäre angeblich die Zuleitung. Nichts ist einfacher als die Zuleitung zu wechseln dachte ich mir und wollte natürlich meinem Opa behilflich sein.

Beim genaueren hinschauen bemerkte ich, dass die Zuleitung 4 adrig ist.
Schwarz, Braun, Blau, Grün/Gelb

Ich habe wie gewohnt nur L1 und N erwartet. PE ist dran, weil es über leitfähige Teile besitzt und somit nicht mehr unter Schutzklasse II fällt. Das ist ja kein Problem kann ich beim neuen Stecker ja anschließen. Was mich eher Stört ist die Schwarze Ader. Ich habe bis heute zig Zuleitungen von Drehstrom sowie Wechselstrom betriebenen Geräten ausgetauscht. Auf sowas bin ich leider noch nicht gestoßen. Auch während meiner Ausbildungszeit bzw. Arbeitszeit als Elektroniker für Betriebstechnik noch nicht.

Ich würde mich auf eine Antwort freuen!

Vielen Dank im Voraus!

PS: Bilder waren zu groß. Deswegen habe ich es hier geuploaded.

http://www.bilderhoster.net/g/1wcww742.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektek1 am 17 Aug 2017 10:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024982

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

sind die Bilder zu gross, mach sie kleiner!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024983

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche dubiosen Hoster. Die sind hier unerwünscht.
Bei der Gelegenheit bitte auch die fehlenden Infos vom Typenschild nachliefern, da steht garantiert deutlich mehr als "Winkelschleifer" drauf.

Du kannst auch ein Foto davon machen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024984

elektek1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

tut mir leid. hier die bilder in klein format.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024985

elektek1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

bild



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024986

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Das ist was relativ Spezielles, denke ich mal, denn 135V und 200Hz hat nichts mit normale L1/N oder 400V Drehstrom zu tun. Das Gerät muss über einen Umformer betrieben werden. Kannst wahrscheinlich froh sein, dass es keine "normale" Zuleitung war, das hätte dem Gerät (und oder dem, der es in der Hand hat) nicht gutgetan, es mit 230V/50Hz zu versorgen.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

Ganz so speziell dann wohl doch nicht, gibt etliche "Hochfrequenz"-Geräte, ist dann was Professionelles, sehr teuer. Vielleicht habt ihr ein Schnäppchen gemacht, nur leider (so) unbrauchbar. Verkaufen? Wobei, welcher professionelle Anwender kauft von privat ein gebrauchtes Gerät...? Na ja, viel Glück!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 17 Aug 2017 11:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024988

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das ist eine klassische Fehlinvestition! Da fehlt der dazugehörige Frequenzumrichter! Noch etwas Blau kann durchaus auch ein Außenleiter sein! Der Motor wäre dann ein normaler Drehstrommotor nur eben mit 135V aber 200Hz !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024994

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Und das Gerät hat immer noch keine Typenbezeichnung.
Ist das denn wirklich so schwer den eindeutigen Hinweis im zweiten Beitrag zu lesen, zu verstehen und dementsprechend zu handeln? Solch ein Verhalten ist zum

Bei einem Mindestmaß an Eigeninitiative sollte man eigentlich mit der Typenbezeichnung im Netz einige Informationen zu dieser Maschine finden können.
Über die Nummer 0 602 324 204 findet man zwar eine Ersatzteilliste, aber immer noch keine Typenbezeichnung.
Auch auf der Seite der Hochfrequenzwerkzeuge findet sich nichts passendes bei der Leistung und Drehzahl.
https://www.bosch-professional.com/.....ocs-c

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1025020

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ein Stecker war gar keiner dran oder wie

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1025024

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Dieses fast jungfräulich aussehende Typenschild und und die Tatsache, dass die Maschine auf einem Flohmarkt gekauft wurde, lassen böses ahnen.
Solche Maschinen werden in großen Betrieben eingesetzt, welche für sowas ein spezielles Netz unterhalten.
Fein hat für sowas eine Kombination aus Maschine und Umrichter, bei Bosch habe ich solche Umrichter nicht gesehen.
Nun könnte man sich fragen, warum eine Maschine in solch einem optischen Zustand auf dem Flohmarkt landet ....

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934072   Heute : 1410    Gestern : 9165    Online : 765        20.4.2024    9:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0726230144501