Elanpower 0 Flex-ATX Netzgerät

Reparaturtipps zum Fehler: funktioniert nicht mehr

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:04:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige 0 Elanpower Flex-ATX Netzgerät --- funktioniert nicht mehr
Suche nach Netzgerät funktioniert nicht mehr

Problem gelöst    







BID = 962510

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 591
 

  


Wobei "in circuit" mit Vorsicht zu genießen ist, das ist oft nicht aussagekräftig, hier ist etwas Erfahrung gefragt, im Zweifel immer auslöten.
Mein Elko Tester ist ein Selbstbau und prüft auch "ungepolt", mit der Lebensdauer der Elkos hatte ich deshalb noch nie Probleme...

Der Hersteller baut meistens möglichst billige Elkos ein, und für die Schaltregler oft auch nur die Mindestanforderung an Kapazität, das Datenblatt sagt z.B. 10uF reicht, dementsprechend schnell ist der am Ende.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963419

HansiE

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

 

  

Servus


Das Netzgerät funzt wieder prima.
Habs zum Testen den halben Tag laufen lassen (in meinem NAS), scheint gut zu funktionieren. Habe ich eine Freude
Vielen lieben Dank für eure Hilfe !

Mir ist auch aufgefallen wenn ich von defekten ELKO's die original Datenblätter aus dem Netz gesucht habe, dass in denen nur 1.000 - 2.000 Betriebsstunden vermerkt waren. Ich tausche nur noch gegen welche mit richtig hoher Lebensdauer, solange ich bei dem Ersatz mit der Bauform kein Problem bekomme.
Gerade gestern hatte ich ein Industrienetzgerät repariert, da hats einen Becher Elko zerfetzt. die Low-ESR Elkos waren noch gut, hab sie aber auch getauscht. Noch trauriger wenn mal das Netzgerät vergossen ist

Das hat mir nun zum nachdenken gegeben, dass Hersteller mit der Kapazität sparen. Da muss ich mich wohl noch etwas einlernen um zu erkennen in welchen Fällen es besser ist größere Kapazitäten zu verbauen.

Habe nun im Netz einen in circuit Tester mit low Voltage (40mV) gefunden. Gibt es hier bei Qualitätsunterschiede die auf die Prüfspannung zu führen sind?

Ich mache mir Gedanken, wenn ich in der Schaltung messe und ein SMD IC daran hängt, wenn der dann auch noch vom Netzgerät verpolt wird und vl noch mit zu hoher Spannung?
Ich habe aber auch schon einmal von einem in circuit Tester mit 3V gelesen.
Ab wann wirds in einer Schaltung gefährlich (Prüfspannung und Bauteile)?


Beste Grüße aus Kitzbühel


Erklärung von Abkürzungen

BID = 963421

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe aber auch schon einmal von einem in circuit Tester mit 3V gelesen.
Ab wann wirds in einer Schaltung gefährlich (Prüfspannung und Bauteile)?
Die Prüfspannung sollte einen Spitzenwert von etwa 300mV nicht überschreiten.
Nicht so sehr, weil es danach für Bauteile gefährlich wird, sondern weil darüber schon Diodenstrecken leitend werden und das Ergebnis verfälschen können.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014543   Heute : 16    Gestern : 5415    Online : 322        15.9.2024    0:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.28423190117