IIYAMA LCD TFT Flachbildschirm B2206WS Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung defekt Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
LCD TFT IIYAMA B2206WS --- Hintergrundbeleuchtung defekt Suche nach TFT IIYAMA |
|
|
|
|
BID = 807982
diehard999 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : B2206WS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe bereits sämtliche Elkos auf der Netzteil/Inverterplatine getauscht, leider ohne Erfolg. Einen Defekt einer Röhre schliesse ich eigentlich aus, da sich das Fehlerbild nicht ändert, wenn ich die Röhren einzeln abklemme.
Hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch prüfen sollte?
Fotos von beiden Seiten der Platine habe ich angefügt.
Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Bemühungen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: diehard999 am 4 Jan 2012 21:02 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: diehard999 am 4 Jan 2012 21:03 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 808006
Strömling Schreibmaschine
|
|
Hallo
Zitat :
| Einen Defekt einer Röhre schliesse ich eigentlich aus, da sich das Fehlerbild nicht ändert, wenn ich die Röhren einzeln abklemme. |
Sehe ich anders.
Die Schutzschaltung spricht nach einer Sekunde an, egal ob durch Überstrom (Lampe oder Isolation defekt)oder kein Strom. (Lampe fehlt)
Die Abschaltung der Lampen wegen Überstom lasst sich manchmal durch Einstellung
auf Helligkeit min. etwas verzögern.
MfG
|
BID = 808346
diehard999 Gerade angekommen
|
Hallo und Danke für die Antwort.
Daran, dass die Schutzschaltung auch anspricht, wenn eine Röhre fehlt, habe ich gar nicht gedacht. Ich habe die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung testweise auf 10% heruntergestellt, aber es ändert sich nichts an der Leuchtdauer.
Jetzt habe ich die vier Röhren des Monitors jetzt einmal ein einen Inverter eines 17-Zoll Monitors gehängt, da leuchteten sie ca. 10 Sekunden bis die Schutzschaltung des Inverters sie abgeschaltet hat.
Ich tippe mal darauf, dass der Inverter abschaltet, da die Röhren mehr Strom ziehen als es Inverter verträgt, da es ja Röhren eines 22 Zoll TFTs sind. Kann ich die längere Leuchtzeit an diesem Inverter als Hinweis darauf werten, dass die Röhren heile sind? Oder habe ich noch andere Möglichkeiten zu testen, ob die Röhren defekt sind?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: diehard999 am 6 Jan 2012 21:41 ]
BID = 820367
Bnu Gerade angekommen
|
Hi,
hast Du schon was gefunden? Habe einen ähnlichen Fehler
VG
bnu
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421331 Heute : 370 Gestern : 5459 Online : 318 29.11.2024 3:35 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.241488933563
|