Samsung LCD TFT Flachbildschirm  S27E450

Reparaturtipps zum Fehler: Bildschirm blinkt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  13:54:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Samsung S27E450 --- Bildschirm blinkt
Suche nach LCD TFT Samsung Bildschirm blinkt

BID = 1055864

Doloras

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm blinkt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : S27E450
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo zusammen,
ich habe diesen Samsung S27E450. Dieser hat während dem Arbeiten auf einmal dieses Problem gehabt. Das Bild wechselt zwischen weiß und schwarz (Aus).
Wie es so ist, ist der Monitor gerade mal ein halbes Jahr aus der Garantie raus. Gekauft wurde er Anfang 2017.

Problembeschreibung/Tests/ Merkmale:

Ich habe nun einige Test durchgeführt.
- Strom rein/raus = keine Auswirkung
- Von DVI auf VGA = keine Auswirkung
- Monitor Menü = nicht zu sehen, weder auf weiß noch auf schwarz
- Monitor aufgemacht, alles einmal ausgesteckt und wieder eingesteckt = keine Auswirkung
- Alle Tasten gedrückt = keine Auswirkung
- Powertaste = blinkt wie im Standbymodus. Monitor lässt sich nicht sofort ausschalten. Powertaste muss mehrmals gedrückt werden, damit er reagiert.

Ich habe vor 10 Jahren mal einen Samsung Syncmaster 245B repariert bekommen. Über Foren und Anleitungen konnte ich durch das Ersetzen einiger Bauteile, den Monitor zum laufen bekommen. Dieser Monitor läuft bis heute wie eine eins. Ich kann zwar die Bauteile Ersetzen, aber habe sonst so keine Ahnung von Elektrotechnik.
Vielleicht kennt jemand das Problem, oder sieht auf den Bildern, wo der Fehler ist und kann mir hier weiterhelfen. Ich habe noch einige mehr Bilder gemacht und hoffe dass ich bisher die richtigen Angaben gemacht habe.

Weitere Angaben:
Model Code: LS27E45KBS/EN
AC100-240V~ 50/60Hz

Vielen Dank und beste Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1055898

trafostation

Schriftsteller

Hallo,

Es könnte sich bei diesem Fehlerbild um ein Software Problem des Mainboards handeln, ein Factory Reset könnte helfen, dazu müssen meist die Spannungsversorgung(Netztstecker) getrennt, mehrere Tasten gedrückt und wieder eingesteckt werden, nur, welche Tastenkombination das ist muss man meist selber herausfinden.
Es gibt auch die Möglichkeit den Eproom (meist wird dazu ein externer Eproom verwendet) auszulöten und gegen ein neues(leeres) zu tauschen, dann werden automatisch die Standard Daten wieder reingeschrieben.
Welcher Chip das bei dem Board ist habe ich nicht gecheckt, üblich sind 24CXX o.ä.
Solche Fehler sind schwierig zu diagnostizieren, wenn man nicht gesamte Platinen zum tauschen hat, das Netzteil würde ich jetzt als Ursache ausschließen, ab auch hier müsste man vorab messen, Spannung, Kapazität/ESR der Elkos.

BID = 1056013

Doloras

Gerade angekommen

Hallo trafostation,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal herausfinden ob ich via Tastenkombination etwas machen kann. Diese Art von Hardwarereset, kenne ich noch von Zeiten als Druckertechniker.

Zum Thema tauschen: Da ich mit drei gleichen Monitoren arbeite, werde ich auch die Variante probieren. Ich wollte in erster Linie, vermeiden, dass sich das Problem vom defekten auf den funktionierenden über geht. Bezweifele, dass das passiert, aber mich überrascht nichts mehr.

Ich melde mich.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182641044   Heute : 2794    Gestern : 6763    Online : 287        1.1.2025    13:54
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0998377799988