Samsung LCD TFT Flachbildschirm  42PFL9732D/10

Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  08:14:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Samsung 42PFL9732D/10 --- Hintergrundbeleuchtung
Suche nach LCD TFT Samsung Hintergrundbeleuchtung

    







BID = 962495

alexander.p75

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Witten

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 42PFL9732D/10
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen.
Meine Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht mehr.Ton und display funktionieren. display mit einer taschenlampe getestet.

Bei meinem Samsung 42pfl9732d/10 geht die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Habe schon die elkos von beieden invertern (Master + Slave) getauscht. Habe mal mit dem Schraubendreher den Kontakt gekenzeichnet wo ich gemessen habe, dort kommen auch 24v an. habe ich mal mit meinem multimeter gemessen.Leider kommt aber kein pover an den trafos an.

Bin am verzweifeln komme nicht weiter.
Bitte um hilfe.

Habe mal vom master inverter ein bild zugefügt vielleicht kann jemand ja was damit anfangen.

Habe auch schon was gelesen mit überbrücken (gelesen glaube ich)der BL on, aber muss ich dieses tun? dort kommt doch 24V an.

soll ich mir lieber neue inverterboard kaufen?








[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexander.p75 am  2 Jun 2015 19:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 962514

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Es ist wohl ein Philips

da die Modelle die gleichen Inverter haben

Passend u.a für die Modelle:
42PFL7862D/10; 42PFL9732D/10
42PFL9900D/10
42PFL7662D/12
42PFL7682D/12
http://www.amazon.de/gp/product/B00.....es*=0



kannst du auch hier weiterlesen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....47659


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 962515

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Hallo,
Ist eigentlich ein Fernseher, interessanterweise finde ich mit der Modellnummer nur Philips 42PFL9732D/10, wie auch immer.
Das Bild ist viel zu klein, bitte nochmals hochladen.
Zuerst mal die Sicherung(en) am Inverterboard prüfen, müssten mit "F" gekennzeichnet sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 962529

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Guck dir mal sowohl auf dem Master als auch auf dem Slave Board den IC BD9897FS an, davon hat meistens einer den Geist aufgegeben und ist deutlich aufgeplatzt. Weiterhin jeweils die 4 MOSFETs (sollten FDD8447L sein) überprüfen.

Ich bin mir zu 99% sicher dass da der Fehler liegen wird (natürlich wie schon erwähnt Sicherungen auch überprüfen) und falls dem so ist, kommst Du - Lötkenntnisse vorausgesetzt - auch mit ca 5€ weg statt ein komplettes Ersatzinverterpaar zu bestellen...

Edit: Gerade erst gesehen, dass die selben Infos auch in dem Link vön Strömling stehen, sorry also für die Doppelinfo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jens1986 am  3 Jun 2015  8:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 962562

alexander.p75

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Witten

Habe die Sicherungen durchgemessen sind in ordnung.
Auch am icc ist nichts durchgebrand. die pins habe ich mal durchgemessen.


Hier die Werte:
Master:
Pin 1-5 +24V
Pin 6-10 Gnd
Pin 11 Boost 0,15V
Pin 12 ON/OFF 2,8V
Pin 13 Dim/-contro 1,319V
Pin 14 Gnd

Slave:
Pin 1-5 +24V
Pin 6-10 Gnd
Pin 11 Boost 0,15V
Pin 12 ON/OFF 2,8V

Die blaue diode geht am masterboard kurz an und erlischt dan sofort.









Hochgeladene Datei (2262831) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen




Erklärung von Abkürzungen

BID = 962573

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Jut, die Spannungen sind ja da und die Sicherungen auch in Ordnung. Auch wenn du die ICs keinen sichtbaren Defekt aufweisen können die trotzdem hinüber sein, selbes gilt für die MOSFETs...

Ich an deiner Stelle würde die insgesamt 8 MOSFETSs und die beiden ICs einfach mal tauschen, die kosten ja echt nicht die Welt bevor du komplett neue Inverter bestellst.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181422303   Heute : 575    Gestern : 5075    Online : 365        7.6.2024    8:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516610145569