Autor |
LCD TFT benq Q9TS --- keine Funktion Suche nach LCD TFT benq |
|
|
|
|
BID = 704389
mahala Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : keine Funktion
Hersteller : benq
Gerätetyp : Q9TS
Chassis :
FCC ID :
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Man kann den Monitor mit der On/Off Taste anschalten. Dann geht die grüne
Kontrol LED an. Sonst geht garnichts.
Ich denke, wenn man die Tasten zum Einstellen der Monitorparameter
(Helligkeit, Kontrast u.a.) drückt, sollte der Monitor die Einstellungen
zeigen. tut er nicht. Was könnte der Fehler sein.
MfG MAHALA
EDIT: Betreffzeile und Infofelder berichtigt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jul 2010 20:15 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 704399
stones Neu hier
|
|
Hallo,
halte den Monitor mal eingeschaltet gegen Licht, wenn dieser Signal hat.
Vermutlich ist nur die Kaltkathoderöhe oder der Inverter defekt.
Gruß |
BID = 704413
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
|
Bitte nicht irgendeinen Unsinn in die Felder eintragen!
Das ein Monitor in der Rubrik "Monitore" ein Monitor ist, sollte eigentlich (fast) jedem klar sein. Der Gerätetyp heißt deswegen aber noch lange nicht "Monitor". So ein Gerät hat eine Typenbezeichnung, und genau die kommt da rein, in diesem Fall eben "q9ts".
Wenn andere Bezeichnungen unklar sind, besser die Felder leer lassen, als da irgendeinen Unsinn eintragen.
Das Chassis wird nicht q9ts heißen, so heißt ja offenbar schon das Modell, und die FCC-ID q9ts existiert nichteinmal! Der einzige Eintrag bei der FCC mit q9t am Anfang gehört zu einem Dirigentenstab mit Funkübertragung für Kleinkinder!
https://fjallfoss.fcc.gov/oetcf/eas.....00%27
|
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 704491
|
Hi,
ich kann tatsächlich das gesamte Bild sehen, wenn ich den Monitor gegen das Licht halte.
Welche Bezeichnung haben die von Ihnen genannten Bauteile und wie kann ich prüfen ob die kaputt sind.
Rein vorsorglich werde ich mal alle Lötstellen nachlöten. Vielleicht geht der dann wieder. Das aber wenn ich in etwa weiss, wie die genannten Bauteile heissen.
Dann kann ich bei Google nachsehen, wie die aussehen usw. MfG MAHALA
BID = 704504
Mr.Ed Moderator
|
Mach mal ein Foto vom Innenleben, inbesonders vom Netzteil und vom Inverterboard. Es kann auch sein, das beides auf einer Platine sitzt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 704775
|
Hallo hier zwei Fotos vom Innenleben.
MfG
BID = 704842
stones Neu hier
|
Hallo
sieh mal erstes Bild, oben links neben dem Kühlkörper, das sieht nach einer Sicherung aus.
Wenn die defekt sein sollte, mal die Mosfets jeweils neben den 4 gelben (gleichen) Übertragern prüfen.
Gruß
BID = 704866
Mr.Ed Moderator
|
Und wie üblich alle Elkos auf der Netzteilplatine erneuern, die sind eigentlich immer fällig.
BID = 704901
|
Hi,
ok die Sicherung ist plat ein Mosfet ist platt und ein
Kondensator vor dem Mosfet (grau) ist platt (ziemlich ausgebeult)
Ich besorge jetzt mal die Teile und dann mal sehen.
Vielen Dank
MfG MAHALA
BID = 705984
|
Hi,
ich habe die Teile ersetzt und der Monitor geht; aber leider nur für zwei Sekunden.
Dabei habe ich festgestellt. Die ausgewechselten Transitoren werden in der kurzen Zeit ziemlich warm, ebenso die beiden gelben Spulen im Bild links oben oder sind das die Invertoren.
Es könnte ja auch der Bildschirm selber sein. Wie kann ich den Fehler weiter
lokalisieren?
MfG MAHALA
BID = 706411
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
Na da ist bestimmt noch mindestens ein Transistor mehr kaputt
Bei deiner 48.L1J02.A02 Platine sollte man das wechseln
http://cgi.ebay.de/Reparaturset-BEN.....a09a6
Richtige Bezeichnung Q9T 5 ablesen macht sich auch immer gut