BENQ LCD TFT Flachbildschirm  G2400WD

Reparaturtipps zum Fehler: Taste in Gehäuse eingebrochen

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:12:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT BENQ G2400WD --- Taste in Gehäuse eingebrochen
Suche nach LCD TFT BENQ

BID = 720788

schneckerich

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Taste in Gehäuse eingebrochen
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : G2400WD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo und guten Tag,

vor zwei Tagen brach überraschend beim Einschalten meines BENQ G2400WD die Einschalttaste ins Gehäuseinnere. Jetzt kann ich den 24-Zoll Monitor, der ansonsten völlig in Ordnung ist, nicht mehr einschalten. Ich hab' mal im Netz nachgeschaut und das Problem scheint häufiger aufzutreten, aber eine Lösung hab' ich nicht gefunden nur soviel, das wenn es gelingt, den Schalter zu entfernen, man den Taster innen mit dem kleinen Finger nochmal betätigen kann. Prinzipiell würde es auch ausreichen, den Monitor noch einmal einzuschalten. Dann braucht man die Funktion nicht mehr. Man könnte des Netzkabel zum Beispiel mit einem Schalter versehen.

Leider bekomme ich das Gerät nicht so ohne weiteres geöffnet. Auf der Unterseite im Rahmen sind zwei kleine Schlitze, die vermutlich dafür vorgesehen sind, mit dem Schraubendreher die vordere Rahmenblende aufzuhebeln. Ich will aber da nichts kaputtmachen. So ohne weiteres geht es nicht. Auf der Rückseite habe ich mal alle Schrauben entfernt, komme aber auch nicht weiter. Dort befindet sich ein Schlitz mit ein Schloßsymbol, aber wie die Funktion sein könnte, erschließt sich nicht. Jetzt bräuchte ich einen Rat. Gibt es Reparaturunterlagen zum Beispiel, oder weiß jemand wie es geht?

Danke für Hilfe schon mal im voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 720794

Mr.Ed

Moderator

Das Gerät wird sich wie üblich öffnen lassen. Alle Schrauben lösen und mit einem entsprechenden Werkzeug (Gehäuseöffner) oder einem Gitarrenplektron zwischen die beiden Gehäusehälften gehen und die Haken ausrasten. Ein Schraubendreher hinterlässt Hebelspuren.

Zitat :
Dort befindet sich ein Schlitz mit ein Schloßsymbol, aber wie die Funktion sein könnte, erschließt sich nicht.

Das ist der Schlitz für das eigentlich allseits bekannte Kensigton-Schloss, daß an fast jedem Monitor, Notebook usw. zu finden ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 720797

schneckerich

Gerade angekommen

Vielen Dank für den Hinweis. Ich probiere das mal und melde mich dann wieder.

BID = 720832

schneckerich

Gerade angekommen

So, die Reparatur hat geklappt.

Ich konnte tatsächlich die vordere Blende abheben. Es ist nicht nötig die rückwärtigen Schrauben zu lösen.

Der Schalter fällt heraus. Dahinter liegt eine kleine Platine auf der die Regler für die Bildschirmeinstellungen bzw. auch der kritische Ein/Aus Schalter sitzen. Das Platinchen wird leider nur von Stiften der Blende gehalten und ist nicht verschraubt. Da muß man beim zuklemmen der Blende aufpassen, das es richtig sitzt. Vermutlich bekäme man es auch nochmal mit Schalter zusammen, der weist nämlich eigentlich kein Defekt auf, nichts erkennbar gebrochen oder so. Es kann sein dass die Ursache war, dass das Platinchen aus seiner Verankerung gerutscht ist. Ich lasse es lieber so, damit das Problem nicht nochmal auftritt.

Vielleicht nützt das anderen Forenlesern mit demselben Problem.

Danke für die Hilfe nochmals.

BID = 721381

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Der wiki-Link zum Kensington-Schloß ist auch gut!
Da befindet sich in einer Fußnote ein Video, wie die Schlösser *mit rundem Schlüssel!* mit einfacher Pappe (von einer Klopapierrolle) geöffnet werden können...!
Einfach genial / genial einfach!

Gruß,
TOM

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414519   Heute : 6504    Gestern : 7797    Online : 245        27.11.2024    20:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0911431312561