Benq TFT FP93GX+

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht an

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:20:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Benq FP93GX+ --- geht nicht an
Suche nach TFT Benq

    







BID = 1042197

fm2209

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP93GX+
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Vor ein paar Monaten ging mein Monitor Benq FP93GX+ plötzlich nicht mehr an. Ich habe vier gewölbte Elkos entdeckt, die ich ersetzt habe und konnte ihn damit wieder zum Leben erwecken.

Vorgestern ließ sich der Monitor plötzlich nicht mehr ausschalten. Er hat nicht auf die Ein/Aus-Taste reagiert. Ich habe dann einfach den Stecker gezogen. Und nun lässt er sich nicht mehr einschalten. Es leuchtet auch nicht die LED. Ich habe ihn wieder geöffnet und konnte aber diesmal keinen gewölbten Elko entdecken. Vorsichtshalber habe ich jetzt mal trotzdem alle Elkos getauscht (außer den großen Dicken), aber er geht weiterhin nicht an.

Ich habe dann noch die Sicherung, die zwei Dioden und die Widerstände gemessen und bei einem Widerstand erhalte ich 1,4 Ohm, obwohl er laut Farbcode 0,68 Ohm haben müsste. Kann das der Fehler sein?

Bitte um Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042198

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nein, du wirst ganz simpel deine Meßleitungen mitmessen. Das Multimeter wird keine 0 Ohm anzeigen, wenn du die Leitungen direkt zusammenhältst. So niedrige Widerstände kannst du mit einem Standardmultimeter nicht vernünftig messen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044124

Marcel83

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Kelkheim
ICQ Status  

Hi,
auf Verdacht Elko's tauschen kann manchmal funktionierten, aber ist halt wie Lotto.
Am Besten du bewaffnest dich mit einem Multimeter, einem Kapazitätsmessgerät und einem Oszi und gehst der Sache auf den Grund.
Wenn dir dazu das Wissen fehlt mit den Geräten umzugehen wird's schwer.
Wenn dir die Kiste noch sehr am Herzen liegt, entweder auf Verdacht Netzteil- und oder Input- Platine tauschen (evtl. über Ebay) oder als Deko auf den Wohnzimmerschrank

Lieben Gruß

Marcel

_________________
Die Logik eines Ingenieurs:

Wenn 3 Leute in einem Raum sind, und 5 gehen raus, müssen 2 wieder reingehen damit der Raum leer ist!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044127

fm2209

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

obwohl ich nach der Löterei alle Lötverbindungen mit dem Multimeter erfolgreich auf Durchgang prüfen konnte, gab es doch bei einem Elko eine schlechte Lötstelle. Das war nur zu sehen, wenn man den Elko mit den Fingern etwas bewegt hat. Ich habe diese Stelle nachgelötet und nun funktioniert der Monitor wieder!

Gruß,

Florian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044128

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Da bewahrheitet sich eine alte Weisheit: immer dort suchen, wo man zuletzt dran war

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915679   Heute : 574    Gestern : 9237    Online : 653        18.4.2024    4:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.49150300026