BenQ LCD TFT Flachbildschirm  FP71GX

Reparaturtipps zum Fehler: Beleuchtung bleibt an

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:03:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT BenQ FP71GX --- Beleuchtung bleibt an
Suche nach LCD TFT BenQ

BID = 670656

seychellenmanus

Stammposter

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Beleuchtung bleibt an
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP71GX
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo liebe Helfenden,
habe o.a. TFT LCD Monitor auf dem Tisch. Display war total tot obwohl grüne und amberfarbene LED zum Leuchten gebracht werden konnte. Ursache war eine defekte 3 A Fuse auf dem Power Board. Diese ersetzte ich und siehe da der Monitor läuft wieder zeigt das Logo beim Power on drücken usw.

Soweit alles ok, nur beim Power Off drücken erlischt die LED aber die Hintergrundbeleuchtung bleibt an. Weis hier jemand weiter oder ist dieses Verhalten ohne angeschlosseses Computer Signal normal?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 670664

schmitzalex

Schriftsteller

Da ist mal der Mosfet defekt, welcher die Hintergrundbeleuchtung schaltet. Dieser befindet sich recht alleinstehend am oberen Rand der Platine. Bist du dir sicher, das beide Beleuchtungsröhren funktionieren? Ziehe mal jeweils eine ab und schaue ob das Bild noch hell wird. Meistens geht nämlich einer der beiden Inverter kaputt und dann brennen Mosfet und Sicherung durch.

BID = 670704

seychellenmanus

Stammposter

Hallo schmitzalex,
vielen Dank für deine Hilfe.
In der Tat ist der Q 805 defekt. Durchgang in beiden Richtungen zwischen zwei Beinchen. In meinem Plan konnte ich den Typ nicht ermitteln. Der Aufdruck ist nur schlecht lesbar. Liegt dir vielleicht die Typbezeichnung
des Transistors Q 805 vor?
Die Displaybeleuchtung ist vollständig intakt, der Monitor hat übrigens 4 Röhren.

BID = 670726

schmitzalex

Schriftsteller

Als Ersatz kannst du den IRFU9024N verwenden.

BID = 670987

seychellenmanus

Stammposter

Hallo schmitzalex,
vielen Dank für deine Hilfe, werde den T besorgen und mich dann noch mal melden, aber ich denke das der Fehler gefunden ist.

BID = 671271

schmitzalex

Schriftsteller

Schaue aber vorher ob die neuen Kondensatoren richtig verlötet sind, sonst brennen die neuen Transistoren gleich wider durch. Am besten bestellst du noch einen IRFU9024N mit, der brennt meistens mit durch und dann bleibt die Hintergrundbeleuchtung an.

BID = 672148

seychellenmanus

Stammposter

Hallo schmitzalex,
es hat geklappt nach dem tausch des einen 9024 geht die Hintergrundbeleuchtung jetzt auch wieder aus beim drücken von Power off.
Vielen Dank für deine Hilfe.

BID = 672212

seychellenmanus

Stammposter

Hallo schmitzalex,
der Monitor läuft wieder perfekt. Lediglich beim anschalten ist in den ersten ca. 5 sec. ein ganz schwaches Geräusch zu hören das aus dem Monitor kommt. Das Geräusch (leichtes schnurren) kommt schon wenn man nur den Stecker in die Steckdose steckt. Es hört aber nach ca. 5 sec immer gleich auf.
Sollte ich danach noch mal schaun? Was meinst du? Könnte das eine Lötverbindung sein? Hatte eigentlich die Lötstellen optisch kontrolliert war alles in Ordnung.

Vielleicht ist das ganze Verhalten aber auch normal.
Gruß sey........

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385622   Heute : 347    Gestern : 6874    Online : 433        24.11.2024    3:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.272983074188