ACER LCD TFT Flachbildschirm  V243wbd

Reparaturtipps zum Fehler: geht nach warmwerden aus

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:53:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT ACER V243wbd --- geht nach warmwerden aus
Suche nach LCD TFT ACER

BID = 855415

preis6

Neu hier

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nach warmwerden aus
Hersteller : ACER
Gerätetyp : V243wbd
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Guten Tag liebe Gemeinde,
leider funktioniert mein Monitor nicht mehr richtig und würde euch gerne um Hilfe bitten.Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Situation gehabt.

Es handelt sich dabei um den ACER V243wbd 24" Monitor.

Solange dieser kalt ist,funktioniert alles die ersten 20-40Minuten tadellos.

Allerdings wenn er warm ist,so geht die Hintergrundbeleuchtung aus.Der Ton und das Bild sind weiterhin vorhanden.Die Statusled ändert sich auch nicht.Das Bild konnte man ganz leicht sehen,wenn man mit der Taschenlampe auf den Monitor leuchtet.

Dann braucht man den Monitor nur einmal mittels der Taste an und ausmachen,und dann funktioniert alles wider ganz normal für einige Minuten.

Am Anfang habe ich auf die Elkos getippt,also aufgemacht und nachgeschaut.Sehen allerdings alle gut aus.Nicht aufgeplatzt oder aufgebläht. Oder könnte der ESR sich in den Jahren erhoht haben? Allerdings springt der Monitor am anfang ja ganz normal an,was für mich dieser These widerspricht.

Als nächstes dachte ich an eine kalte Lötstelle,welche sich mit warmwerden bemerkbar macht. Allerdings kann ich mir dieses ebenfalls nicht wirklich vorstellen,da man ja den Monitor nur an und auszumachen braucht,was maximal 1-2 Sekunden braucht und dann geht er wieder für mehrere Minuten. In der kurzen Zeit kann er sich ja nicht abkühlen.

Daher bin ich eher ratlos und hoffe,das jemand noch ein Tipp hätte.

Danke im Voraus.

MfG
Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855522

trafostation

Schriftsteller

Hallo Alex,

Das können durchaus die Elkos sein, auch wenn nicht sichtbar aufgebläht.
Und auch kalte Lötstellen, vor allem am Inverter Trafo, nachlöten, ich hatte das vor kurzer Zeit, Backlight ging aus, lag nur (mit dem Auge nicht sichtbar)den Lötstellen vom Inverter.
Beste Methode mit Kältespray Bauteile gezielt runterkühlen wenn der Fehler auftritt.

Gruß,
Thomas

BID = 855592

preis6

Neu hier

Vielen Dank Thomas für den Hinweiß.Werde mir Kältespray besorgen und die Reparatur nochmals angehen.Elkos werden vorsichtshalber ausgetauscht.

MfG
Alex

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394590   Heute : 1786    Gestern : 7548    Online : 761        25.11.2024    10:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.99194812775