Acer TFT G236HL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: DefektesBauteil identfizieren

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:48:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Acer G236HL --- DefektesBauteil identfizieren
Suche nach TFT Acer

    







BID = 1045290

notmynick

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : DefektesBauteil identfizieren
Hersteller : Acer
Gerätetyp : G236HL
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit 2 meiner Bildschirme
Bei beiden Bildschirmen fing das Display während des Einschaltens an zu flackern/blinken.
Erst nur ein paar Sekunden und dann immer länger bis es am Ende ganz aus blieb.

Ich habe beide externen Netzteile der Bildschirme überprüft, diese liefern aber ihre 19V 2.1A wie angegeben.

Danach habe ich die Bildschirme geöffnet und Schmauchspuren an einem Bauteil gefunden(siehe Bilder)

Auf Grund der Beschriftung vermute ich, das es sich um einen Kondensator handelt, aber es sind keine Volt angegeben und ich habe auch versucht es durch einen Elko mit 25V 220µf, wie den andernen verbauten zu ersetzen, wobei beim kompletten ersetzen das Bild ganz schwarz bleibt und wenn man einen parallel dazu lötet geht der bildschirm wieder an, aber flackert in einem 1sec Takt.

Meine Frage lautet nun: Was ist das markierte Bauteil und wo bekomme ich eventuell Ersatz dafür?

MfG, NotMyNick.


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: notmynick am  9 Nov 2018 15:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045292

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche dubiosen Hoster.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045293

notmynick

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für den Hinweis Mr.Ed.

Allerdings dürfen Bilder bei Ihnen maximal 300kb groß sein und das könnte eventuell zur Identifizierung des Bauteils zu klein sein.

Ich werde die Bilder noch mal bearbeiten und als kleinen Ausschnitt hier hochladen.

Darf ich trotzdem die Originalbilder als Link zu imgur mit einem Hinweis einbinden? Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit diesem Hoster.

MfG, NotMyNick.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045297

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das liegt dann aber eher an der schlechten Bildqualität als an der Größe. Das Bild bei der Spamschleuder ist ja auch nicht gerade groß, zumindestens wie es dargestellt wird, dafür aber unscharf, zu dunkel und verrauscht.
Die 300KB reichen dicke aus, das haben tausende vorher auch geschafft.
Man muß Bilder auch nicht bis zur Unkenntlichkeit verkleinern oder totkomprimeren, die Mischung machts. Man kann auf sinnvolle Auflösungen verklenern, an der Kompression schrauben und sinnlosen Inhalt entfernen, dann klappt das problemlos. Dann reichen sogar weitaus weniger aus.









Das ganze ist übrigens das genaue Gegenteil eines Kondensators, nämlich eine Spule. Und die Schmauchspuren sind typisch für Rauchergeräte, das ist der Dreck aus den Nikotinstäbchen. Man sieht auch schön wie der durch die Wärme nach oben zieht.

Die Spulen gehen nicht kaputt. Allerdings ist der Elko schräg darüber im 9. Monat schwanger und steht kurz vor'm platzen. Der links daneben dürfte auch nicht viel besser sein. Am besten alle ersetzen. Die hat man schön ins warme gesetzt damit sie nicht so lange halten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Nov 2018 17:15 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685702   Heute : 1596    Gestern : 12674    Online : 262        29.3.2024    5:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.659735918045