Liebherr Gefrierschrank Gefriertruhe  GTP 2626

Reparaturtipps zum Fehler: Soll Temp. -18°C Ist -30°C

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:41:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank Liebherr GTP 2626 --- Soll Temp. -18°C Ist -30°C
Suche nach Gefrierschrank Liebherr GTP 2626

    







BID = 1066190

ESchlumpf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Soll Temp. -18°C Ist -30°C
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTP 2626
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine Gefriertruhe kühlt auf -30°C, obwohl nur -18°C eingestellt sind.
Als erstes habe ich den Temperaturfühler ausgebaut und mit gekühltem Alkohol gemessen. Bei -7°C waren es 21,4kohm, bei -14° 35kohm usw.
Also hab ich die Platine im Griff erneuert. Leider war nach nur einer Nacht meine Hoffnung dahin, die Truhe hatte wieder -30°C (gemessen mit der Wetterstation in der Truhe) und am Griff zeigte die Truhe -18° und der Alarm piepte. Durch Zufall habe ich dann direkt den Fühler gemessen und es waren wirklich nur ca. 25kohm bei -30°C. Also habe ich mir heute einen neuen Fühler bestellt.

Und jetzt kommt meine eigentliche Frage habe ich ev. einen Fehler beim Einbauen des Fühler gemacht? im Normalbetrieb friert der Fühler ja fest, muss ich da vorher Wasser rein füllen damit er richtig misst?

Hier noch ein Hinweis für Hobby Schrauber, die angezeigte Temperatur am Griff hat nichts mit der Temperatur vom Fühler zu tun! Hab aus Jux einen Poti mit einer eingestellten Temperatur von -20°C eingebaut und trotzdem konnte ich in der Anzeige jede Temperatur anwählen die nach einer gewissen Zeit auch erreicht wurde???? Was natürlich nicht möglich ist, weil der Poti sich nicht verändert.















Die gute Nachricht

BID = 1066196

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Verwendet die Elektronik ein Kondensatornetzteil?
Dann solltest du diesen Kondensator mal überprüfen und ggfs. ersetzen und auch evtl. vorhandene Elkos erneuern.

Ohne vernünftige Versorgung funktioniert die Regelschaltung nicht, und sinnvoller Weise hat man das Relais so geschaltet, dass der Kompressor dann ständig läuft. Auf diese Weise verdirbt wenigsten der Inhalt der Kühlkiste nicht.



BID = 1066206

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Pflichtfelder bitte komplettieren, es gibt bald 20 Varianten von dem Modell


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066214

ESchlumpf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Tja, wenn ich jetzt finden würde, wie ich Daten im Pflichtfeld hinzufügen kann?
Es ist eine Liebherr GPT 2626 Index 26G / 001 Service Nummer 9938433-07.
Den Kondensator schließe ich aus, da die Platine im Griff neu ist und sonst keine weitere Elektronik drin ist.
Aber das Problem ist, ob ich den Temperaturfühler falsch eingebaut habe um fehlerhafte Messwerte zu bekommen bzw. wie ich den neuen Fühler einbauen muss damit wieder alles läuft. Wie oben schon erwähnt friert der Sensor fest, darum stellt sich mir die Frage ob da Wasser rein muss damit die Übertragung der Kälte zum Fühler passt oder ist vielleicht das Eis um den Sensor Schuld für die Fehlmessung.

BID = 1066223

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Tja, wenn ich jetzt finden würde, wie ich Daten im Pflichtfeld hinzufügen kann?


Von Anfang an eingeben.

Der Fühler muß 42cm tief eingeschoben werden, dies geschieht vom Motorraum aus, wo auch der Steckverbinder ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066248

ESchlumpf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

42cm - Respekt das stimmt auf den Millimeter, ich habe mir die Position des Kabelbinders markiert, plus 7mm Gummimuffe sind genau 42cm. Siehe Bild
Jetzt wo ich dich als Profi identifiziert habe, kannst du mir bitte erklären wie das mit dem Rohr funktioniert?
Ich stelle mir das so vor:
Das Rohr führt in die Mitte der Truhe und ist mit der silberfarbenen Innenwand verbunden und misst die Temperatur. Aber warum gefriert der Sensor fest oder endet das Rohr in einem Kühlkreislauf?




BID = 1066250

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Aber warum gefriert der Sensor fest oder endet das Rohr in einem Kühlkreislauf?



Keine Ahnung, vielleicht hast Du ja mal "serbisch abgetaut".

Flexe die Truhe mal auf, und berichte.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066260

ESchlumpf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also das Rohr endet an einem etwas dünneren Rohr, das von unten nach oben geht.
An der Stelle ist eine dünne Kupferfolie darunter und darüber die am inneren Gehäuse fest ist.
Ob die Rohre verbunden sind oder das eine nur am anderen endet kann man nicht sehen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275523   Heute : 19390    Gestern : 21513    Online : 898        13.5.2024    21:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.14304590225