Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KI34SA50/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kälteleistung Siemens OK?

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:19:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI34SA50/01 --- Kälteleistung Siemens OK?
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens

    







BID = 1078020

zackenbarsch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kälteleistung Siemens OK?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI34SA50/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leute,

wir haben eine Kühl-/Gefrierkombination KI34SA50/01 von Siemens, Baujahr 2007. Ein klassisches Einbaugerät mit ca 178 cm Höhe, oben Kühlschrank unten drei Gefrierfächer mit einer separater Tür. Wir haben den Eindruck, dass das Gerät nahezu permanent läuft aber nach einigen Recherchen kann das auch eine Paranoia sein… Deswegen wäre wir über Eure Einordnung dankbar.

Ein Techniker eines Fachgeschäfts ist bei uns gewesen und hat gemessen: Verbrauch lt. Messung des Technikers ist ca 100W (215V bei ca. 0,46A). Da er auf dem Typenschild des Geräts gesehen hat: 130W und 1A (was erstmal ziemlich irritierend ist), meinte er, dass der Stromfluss nicht mal 50% wäre und damit das Gerät beerdigt werden müsste.Er vermutet einen Undichtigkeiten des Kältekreislaufs.

Nun, so 100% ganz glauben wir das nicht. Vor allem wenn ich das mal nachrechne. Wir haben selber eine Energiemessgerät aufgetrieben und kommen auf folgende Werte:
Spannung: 216V bei 50Hz
Ampere: zwischen 0,4 und 0,5 A
Leistung demnach irgendwo zwischen 85 und 105 Watt - und das wechselt auch regelmäßig.
Verbrauch pro Tag, (ohne sonderliche Ereignisse): ca 0,9kw / Tag.
Power Factor: 0,88-0,92

Allgemein: Beides wird Kalt, keine wirklichen Vereisungen. Rückwand leichte Eispickel, die dann regelmäßig wieder Abtauen

130 Watt (wie auf dem Typenschild angegeben) hat er (in den letzten Testtagen) nie verbraucht, er läuft eher oft mit weniger Leistung.
Wie würdet Ihr das beurteilen?
- bald tot, da Leistungsaufnahme abnimmt
- schon älter aber laufen lassen, übliche Abnutzung
- perfekter Verdichter, der halt nur das aufnimmt, was er benötigt; lieber doppelte Zeit auf geringer Leistung als halbe Zeit Volldampf…

Vielleicht ist das hier das falsche Forum und die Fragestellung müsste eher in ein Kälteforum. Ich versuche es trotzdem mal.

Grüße

Zackenbarsch

BID = 1078029

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Gerät aus der Nische ziehen, an der Rückseite die schwarzen Schlangen müssen auf der einen Seite beginnend deutlich warm sein, auf der anderen Seite noch wenig Restwärme haben.

Der Kompressor muß immer wieder abschalten, ist aber im Winter meist so, wird eher gegen Sommer kritisch wo er dann dauernd läuft bei Kältemittelmangel.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1078033

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kritisch wird es erst, wenn die Temperaturen bei Dauerlauf des Verdichters nicht mehr erreicht werden. Die Mindestwerte sollten hier bei +7°C (Kühlteil) und -18°C (Gefrierteil) liegen.
Beobachte die IST Temperaturen mit einem Thermometer im Gerät und vergleiche mit den eingestellten SOLL Werten. Abweichungen von +/- 2°C sind unbedenklich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1078054

zackenbarsch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Erstmal herzlich Dank für Eure Antworten.

Bzgl. Innentemperatur werde ich mir mal drei einfache Thermometer kaufen, eins in den Gefrierschrank, eins oben in den Kühlschrank, eins eher unten und dann mal sehen, ob die die vorgegebenen Temperaturen erreichen.

Ferner lass ich das Energiemessgerät noch ein paar Tage dran. Dann wird der Wert auch repräsentativer.

Und ich ziehe den Brocken mal aus der Nische und schau mir die Rückwand an. Vielleicht ist hier auch einfach mal eine Reinigung notwendig.

Danke Euch erstmal.

BID = 1078062

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Stell das Thermometer im Kühlteil am besten in ein Glas Wasser, das bildet die Temperatur realistischer und dauerhafter ab.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1078063

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ferner lass ich das Energiemessgerät noch ein paar Tage dran. Dann wird der Wert auch repräsentativer.


Viele EKM messen die ED (Einschaltdauer) in Relation zur Gesamtmeßdauer.

Dies kann u.U. auch aufschlußreich sein, da siehst Du dann die Pausenzeiten des Kompressors.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1078436

zackenbarsch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

So, liebe Leute, ich habe mal einen Wochentest durchgeführt um etwas mehr Input zu geben.

Das Energiemeßgerät und die Thermometer geben an:
Testzeit: 216 h (9 Tage)
Aktive Zeit innerhalb der Testzeit: 80 h = ca. 37% Laufzeit oder umgerechnet ca. 22 min / h. Darin enthalten natürlich auch Zeiten, wenn nur die Tür geöffnet wird und die Lampe angeht. Aber das sollte nicht viel ausmachen.

Verbraucht wurden in dem genannten Zeitraum 6650 W = knapp 740 W am Tag. Das entspricht in etwa auch dem Verbrauch von 83 W/h, also weit entfernt von den maximalen 130W.

Maximaler Strom war ca 1,3 A. (beim Anlauf), sonst halt irgendwas um die 0,4 A

Temperaturen: Ist / Plan (eingestellt)
- Gefrierschrank Mitte: -20 / -18
- Kühlschrank ganz oben an der Tür: 11 / 7
- Kühlschrank über dem Gemüsefach: 6 / 7

Umgebungstemperatur: 19-22 Grad, eingebaut in eine Nische mit Zugluft aus der Fußleiste und Abluft über dem Kühlschrank.
Die Lamellen hinten habe ich im Übrigen noch nicht gereinigt.

Ich glaube, so schlimm ist das alles gar nicht, oder?

Was meint Ihr?

Grüße und einen guten Wochenstart

BID = 1078450

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich gehe morgen ans Auto und hole mein EKM heraus und schließe es an unsere 2020er nagelneue Miele KFN28132 freistehende KGK an.

Kann man natürlich nicht 1:1 vergleichen, aber die ED von 22 min / h macht mich ein wenig stutzig, wobei eure Küche deutlich wärme ist, unsere wird relativ kühl gehalten und ist von Natur aus kühl bis kalt (Haus -> Norden + Nachbarhof dichte Bebauung).



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1078473

zackenbarsch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Genau, es ist die hohe Laufzeit und gar nicht mal der Verbrauch/h, was mir Spanisch vorkommt.

Aber ich lasse jetzt erstmal alles wie es ist und werde keine neue Kombi für 1,5-2 k Euro kaufen. Auch wenn der Techniker das Gerät zu Grabe tragen will.

Grüße

BID = 1078475

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich habe jetzt meine angschlossen, daß Deine JETZT gut kühlt, kann gut möglich sein, aber ein schwülheißer Sommer zeigt dann die wahre Kühlleistung der KGK.

Kann aber auch sein, daß meine KGK wegen A+++ anders sich verhält, als wir es erwarten: Durch die dicke Isolation (gute 5cm Seitenwanddicke) hat man den Kompressor in der Leistung heruntergefahren, dies kann u.U. bedeuten, daß er dann doch länger arbeitet. Aber reine Spekulation, harren wir der Dinge. Melde mich heute Abend / morgen / in ein paar Tagen mit (Zwischen)Ergebnissen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1078539

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

23:55 Meßdauer
10:39 Einschaltdauer
0,414 kWh

23,92h
10,65h

= 0,45h also 00:27h Einschaltdauer

entspricht 0,42kWh p.d. also 153,3kWh p.a. Stromverbrauch unter gleichbleibenden thermischen Umgebungsbedingungen

Im Kompressorbetrieb mit normaler Drehzahl (ist ein geregelter) 56W Momentane Leistungsaufnahme

Das EKM ist weiterhin angestöpselt

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1078542

zackenbarsch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Hey, interessant mal ein paar Vergleichswerte zu bekommen.
Unterm Strich wird der demnach deutlich weniger verbrauchen, aber trotzdem auch eine ganz schön hohe Einschaltdauer. Hätte ich nicht gedacht.

Ich freue mich auf die Langzeitwerte.

Grüße

BID = 1078543

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Unterm Strich wird der demnach deutlich weniger verbrauchen, aber trotzdem auch eine ganz schön hohe Einschaltdauer. Hätte ich nicht gedacht.


Das liegt an der physikalisch bedingten Verzögerung: Kompressor an, Druckaufbau im System, Innenwand abkühlen, Innenraum abkühlen (hier mit Ventilatorunterstützung in beiden Räumen, also unten NoFrost gefrieren).

Also ich finde die Zeiten bisher ganz OK.

Wir haben 9°C oben und -21°C unten eingestellt



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1078588

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

1d23h Total
19:54 ED
0,734kWh

Bei Gefrierfachbetrieb mit Gebläse momentane 36W Leistung, die 56W oben sind falsch, denn wenn selbst das Kühlfach mitkühlt mit seinem Ventilator sind das keine 20W, was der oben alleine braucht.

47h
19,90h
0,734kWh

= 25min ED p.h. = 136,81 kWh p.a.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923578   Heute : 68    Gestern : 8415    Online : 475        19.4.2024    0:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0596530437469