Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KI32NA50/01

Reparaturtipps zum Fehler: Gefrierfach zu warm

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:05:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI32NA50/01 --- Gefrierfach zu warm
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens Gefrierfach zu warm

BID = 1000878

want2cool

Gerade angekommen

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach zu warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI32NA50/01
FD - Nummer : FD9012
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)

Hallo,

bei unserer Siemens Einbau-Kühlgefrierkombination KI32NA50/01 wird das Gefrierfach nicht mehr richtig kalt: schwankend bei ca. -1°C bis 5°C, gemessen nach 24 Stunden Kühlung mit einem Thermometer. Nach dem Drücken der Ton-Aus-Taste erscheint in der Anzeige einmalig die Temperatur im Kühlfach und anschließend AL. Das Gerät ist 5 Jahre alt.

Das Gerät hat nur einen Kompressor. Die Kühlung für den Kühlschrank funktioniert einwandfrei, die Geräusche und das Ein- und Abschalten des Kompressors scheinen normal zu sein.

Folgende Dinge habe ich gemacht, sind mir aufgefallen:

-Schaltplan bei Siemens bestellt (ca. 8 Euro)
-Widerstand der Luft-Temperatur-Fühler KS- und GS-Fach gemessen (Gerät mehrere Stunden aus: ca. 4,76/4,87 kOhm bei 25°C, nach 15 Minuten Betrieb: 6,87/9,95 kOhm)
-Lüfter im Kühlfach läuft bei geschlossener Tür, beim öffnen stoppt der Lüfter
-An der Kälteleitung vom Kompressor zum Gefrierfach (breites Rohr) ist die Isolierung beim Eintritt in das Gefrierfach beschädigt und es bildet sich Kondenswasser an der Kälteleitung (siehe Foto, Ursache unbekannt, das Geräte wurde vor 5 Jahren eingebaut und nicht mehr bewegt, möglicherweise war die Isolierung schon von Anfang an beschädigt)

Hier meine Überlegungen:

Die gemessenen Werte des Luft-Temperatur-Fühler GS-Fach halte ich nicht für verdächtig. Da es nur einen Kompressor gibt und der Kühlschrank funktioniert, ist der Kompressor und der Kühlkreis in Ordnung. Den Lüfter würde ich auch ausschließen, weil ich sehe und höre, dass er gelaufen ist, wenn ich die Tür öffne. Die beschädigte Isolierung an der Kälteleitung würde ich als Ursache ausschließen, da der Regelkreis die kleine Beschädigung problemlos "überkühlen" müsste.

Was kann ich probieren, um den Fehler einzugrenzen?

BID = 1000881

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Es könnte das (3 Wege) Magnetventil, die Abtauheizung oder die (elektronische) Sicherung betroffen sein.

VG

BID = 1000938

want2cool

Gerade angekommen

Hallo silencer300,

danke für deine schnelle Antwort.

Als erstes habe ich die Abtauheizung getestet:
Abtauheizung auf der Netzteilplatine aus dem Stecker X2 gezogen (PIN 7, rotes Kabel), die Kombi 8 Stunden laufen lassen, Ergebnis: -2°C auf dem Thermometer
Auf dem Schaltplan habe ich gesehen, dass es noch eine Rinnenheizung gibt. Also habe ich die Rinnenheizung zusätzlich noch am Stecker X2 gezogen (PIN 6, weißes Kabel), die Kombi weitere 8 Stunden laufen lassen, Ergebnis: -4°C auf dem Thermometer
-> an den Heizungen scheint es nicht zu liegen

Wo muss ich die (elektronische) Sicherung suchen und wie kann ich sie testen?

Ohne die Kombi abzutauen habe ich das Gehäuse vom 3-Wege-Ventil geöffnet und eine 230V Netzleitung angesteckt. Beim Einschalten der Spannung habe ich ein sauberes "Klack" erwartet, jedoch machte das 3-Wege-Ventil ein Geräusch, als wenn 50 kleine Käfer wie wild ständig gegen das Gehäuse stoßen.
-> vermutlich ist das 3-Wege-Ventil defekt

Wird der Kühlkreis vom KS immer bedient und wenn das Ventil schaltet, der Kühlkreis vom GS?

Wie häufig ist das Ventil normalerweise geschaltet (mir ist das Geräusch bisher noch nicht aufgefallen)?

Müsste ein neues 3-Wege-Ventil angelötet und der Kühlkreis anschließend neu befüllt werden?

BID = 1000945

emsbruder

Neu hier

Vermutlich ist das 3 Wege Ventil defekt.Gelötet wird da nix,Lokring wird gesetzt.Ja das Gerät muss dann evakuiert und neu gefüllt werden.Und nicht zu vergessen der Trockner sollte immer erneuert werden bei einem Kälteeingriff.

BID = 1000947

derhammer

Urgestein

Die Ventile gehen eigentlich nie kaputt. Meist ist die Elektronik platt

BID = 1000949

want2cool

Gerade angekommen

Hallo emsbruder und derhammer,

@derhammer:
Müsste das 3-Wege-Ventil nicht ein sauberes "Klack" machen, wenn ich die Spannung anlege? Falls ja, dann ist mein 3-Wege-Ventil defekt.
Mein 3-Wege-Ventil hört sich an, also ob eine Grille mit einer deutlich erhöhten Frequenz ruft, wenn ich die Spannung anlege.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394027   Heute : 1223    Gestern : 7548    Online : 661        25.11.2024    9:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0590147972107