Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KG49EBI40

Reparaturtipps zum Fehler: Erreicht Temperatur nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  18:52:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG49EBI40 --- Erreicht Temperatur nicht
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens Erreicht Temperatur nicht

    







BID = 998492

pmboss

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kuppenheim
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Erreicht Temperatur nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG49EBI40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

jetzt wende ich mich mal an die Fachleute. Oben genannte Kühl-/Gefrierkombi steht seit ca. 2 Wochen bei uns. Hinsichtlich des Platzangebotes und der Optik ist das genau das Gerät, was wir uns vorgestellt hatten. Was wir technisch wollten, das ist ein zeitgemäßes, d.h. verbrauchsgünstiges Gerät mit 0°C-Fach. Dieses Fach wird auch so beworben und heißt sogar so.

Nach zwei Tagen Vorkühlzeit erschien uns die Temperatur im Kühlraum nicht ausreichend niedrig. Wir haben dann mit drei unterschiedlichen Thermometern nachgemessen. Die zeigen innerhalb von einem K identisch an. Das Ergebnis: An keinem Punkt des Kühlraums wird die eingestellte Temperatur erreicht. Selbst am kältesten Punkt liegt die gemessene Temperatur um ca. 4 K über dem Sollwert. Auch dann, wenn der Kühlschrank die ganze Nacht über geschlossen war. Selbst wenn für den Kühlraum die minimal mögliche Temperatur von 2°C eingestellt wird, geht die Temperatur auch am kältesten Punkt so gut wie nie unter 6°C.

Dasselbe gilt auch für den Gefrierraum. Auch hier haben wir gut 3-4 K Abweichung nach oben.

Da das Teil 95 kg wiegt und nicht so leicht in die Wohnung und wieder raus zu bekommen ist, haben wir den Kauf nicht rückgängig gemacht, sondern den Siemens Service gerufen. Der war mittlerweile da und hat den Verdacht geäußert, daß das "normal" wäre. Damit haben wir uns natürlich nicht zufrieden gegeben. Wenn ich ein 0°C-Fach kaufe, dann will ich auch eines haben, Daraufhin hat er dann gedrungenermaßen drei Datenlogger im Kühlraum verteilt und will die am kommenden Freitag wieder abholen.

Nun die Frage: Gibt es irgendwelche Normen, die den Toleranzbereich für Kühlgeräte definieren? D.h., welche Temperatur muß mindestens erreicht werden, wenn ich 2°C am Display einstelle?

Wäre schön, wenn mir hier jemand für die Argumentation gegenüber Siemens etwas fundierte Infos liefern könnte.

BID = 998573

silencer300

Moderator



Beiträge: 9852
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Über Höchsttoleranzen bei Kühlgeräten ist mir offiziell nichts bekannt, würde jedoch max. +/-2K für normal und akzeptabel halten. Diese Schwankung tritt bei normaler Entnahme/Beladung zwangsläufig auf, sollte sich aber (über Nacht) normalisieren. Bei FreshZone (0°C Fach) max. +2K, Abweichungen nach unten sollten hier nicht auftreten, empfindliches Obst/Gemüse ist auch bei nur leichtem Frost gleich verdorben.

VG

Beim Werks-KD von BSH musst Du ein wenig hartnäckig bleiben und auf eine ordnungsgemäße Reparatur bestehen, wenn sie es nicht hinbekommen, wird i.d.R. das Gerät vor Ort getauscht, ohne dass Du selber schleppen musst.

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Aug 2016 20:36 ]

BID = 998728

pmboss

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kuppenheim


Zitat :
silencer300 hat am 17 Aug 2016 20:31 geschrieben :

...
Beim Werks-KD von BSH musst Du ein wenig hartnäckig bleiben und auf eine ordnungsgemäße Reparatur bestehen, wenn sie es nicht hinbekommen, wird i.d.R. das Gerät vor Ort getauscht, ohne dass Du selber schleppen musst.


Das werden wir wohl anstoßen müssen. Der Monteur sieht seinen Job als erledigt und das Gerät für i.O. an. Für mich ist es das nicht.

Dummerweise hat der Monteur gerade in das 0°C-Fach keinen Logger gelegt. Und uns ist das auch nicht aufgefallen. Mist. Der Kühlschrank war auch nicht auf die Werkseinstellung (+4°C) sondern schon auf die Minimaleinstellung (+2°) eingestellt. Auf dem untersten Glasboden, direkt über dem 0°C-Fach schwanken die aufgezeichneten Werte zwischen +1,5°C (nur 1x ganz kurz) und +3,5°C.

Laut I-Net müsste der Wert im 0°C-Fach - direkt darunter - um 2-3 °C kühler sein als im restlichen Kühlraum. Diese Beschreibung ist an sich schon Unsinn, da die Temperaturverteilung im Kühlraum trotz Lüfter niemals konstant ist.

Laut Handbuch können im 0°C-Fach übrigens auch Temperaturen unter 0°C auftreten.

Mal angenommen, diese relative Angabe von "2-3°C unter dem restlichen Kühlraum" bezieht sich auf diese Meßstelle, da in der Gegend auch der Fühler sitzt, dann müsste das 0°C-Fach zwischen -1,5°C und +1,5°C haben. Nach unseren eigenen Messungen mit drei verschiedenen Thermometern erreichen wir dort im allergünstigsten Fall vielleicht mal ganz kurz +4°C. I.d.R. liegen wir da jedoch zwischen +5°C und +6°C. Damit ist für mich der Sinn dieses Faches nicht erfüllt. Der heißt: Verdoppelung der Haltbarkeit durch Lagerung nahe dem Gefrierpunkt.

In dem darunterliegen Gemüsefach lag ein Logger. Der hat dort Werte zwischen +4°C und +5°C protokolliert. Da kann ich mir schwer vorstellen, daß das Fach dazwischen auch nur in die Nähe von 0°C kommen kann.

BID = 1000103

pmboss

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kuppenheim

Weiter geht's: Heute war das dritte Mal ein Siemens-Monteur hier. Diesmal hatte ich allerdings vorher aus der Firma selbst einen professionellen Datenlogger besorgt, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und protokollieren kann.

Der wesentliche Punkt ist ja das "0°-Fach" für Fleisch und Fisch. Der letzte Monteur hatte ausgerechnet hier nicht gemessen. Wie oben beschrieben, müssten hier 2-3°C niedrigere Temperaturen herrschen, als im Rest des Kühlraums.

Das Ergebnis einer 72h-Messung im 0°C-Fach: Trotzdem der Kühlschranks auf den geringst möglichen, einstellbaren Minimalwert von +2°C eingestellt ist, schwankt die Temperatur zwischen günstigstenfalls +2,0°C (selten und nur ganz kurz) und max. +4,2°C. Das arithmetische Mittel dürfte deutlich über +3°C liegen.

Der Monteur hat zwar zunächst allerlei im Diagnosemodus überprüft. Demnach konnte er keinen offensichtlichen Fehler finden. Allerdings hat er auch eingeräumt, daß das Gerät dennoch nicht die Leistungsdaten bringt, die es laut Handbuch bringen müsste. Denn das 0°C-Fach bringt keineswegs geringere Temperaturen als der Rest des Kühlraums. Die 0°C, die drauf stehen, schafft das Gerät offensichtlich unter keinen Umständen. Auch ein Rückruf bei seiner Zentrale hat keine Erleuchtung gebracht. Daher heißt die nächste Instanz: Siemens Werk.

Schaun mer mal...

Habe mich schon nach alternativen Geräten umgesehen. Da kommt wohl vor allem Liebherr in Frage. Die bekommt man auch im Fachhandel immer wärmstens empfohlen, wenn es um dieses 0°C-Fach geht. Dort heißt das dann "Biofresh". Begründung: Liebherr kühlt dieses Fach mit einem eigenen Kühlkreislauf. Bosch/Siemens versucht das gleiche eben über einfachere Mittel zu erreichen. Und dem traut wohl keiner so recht. Ich muß sagen: Ich jetzt auch nicht mehr.

BID = 1000174

silencer300

Moderator



Beiträge: 9852
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du musst aber auch den recht gewaltigen Preisunterschied von BSH zu Liebherr sehen.
Vermutlich hast Du mit Deinem BSH-Gerät eine "Montagsproduktion" erwischt.
Kann normalerweise über diese Geräteserie nicht klagen und habe auch, gegenüber anderen namhaften Herstellern, eine relativ geringe Fehler-/Ausfallquote, gemessen an der im Umlauf befindlichen Gerätezahl.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391102   Heute : 5838    Gestern : 6874    Online : 604        24.11.2024    18:52
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,182904005051