Siemens Kombi KG36NA94/06

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Abtauautomatik ohne Funktione

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:56:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Siemens KG36NA94/06 --- Abtauautomatik ohne Funktione
Suche nach Siemens

    







BID = 1014517

David_123

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauautomatik ohne Funktione
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36NA94/06
S - Nummer : 219090341838000664
FD - Nummer : 890900066
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe zusammen mit einer gebrauchten Küche eine Siemens Gefrierkombi gekauft.
Leider funktioniert die Abtauautomatik nicht und nach einem Betrieb von etwa 1 1/2 Monaten ist der Verdampfer im Gefrierraum vereist.
Ich hatte schon mal die Abtauheizung ausgebaut und getestet und dabei festgestellt, dass diese funktioniert.
Es scheint also irgendwas mit der Ansteuerung der Heizung nicht funktionieren.
Wie kann ich den Fehler am besten weiter eingrenzen und durch welches Signal wird die Abtauheizung gestartet?
Der Austausch welchen Bauteils ist am erfolgsversprechensten?
Ich danke für Eure Hilfe,
David

_________________

BID = 1014533

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  


Dreht der Lüfter im GF??

Ist die Temperatursicherung vor der Heizung ok???

Welche Werte hat der NTC an der Heizung???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1014535

David_123

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke für die schnelle Antwort.
Die Punkte habe ich noch nicht überprüft.
Wo befindet sich die Temperatursicherung und der NTC?

... muss den Schrank erstmal abtauen und werde dann nochmal berichten.

BID = 1014539

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

An der Abtauheizung. Dazu die Heizung ausbauen und dort messen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1016570

David_123

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo zusammen,
habe es endlich geschafft abzutauen. Da kam noch Nachwuchs dazwischen Schon toll das Leben mit Baby, aber jetzt wird der Kühlschrank um so mehr gebraucht. Genau zur Geburt war auch die Kühlleistung weg und Abtauen angesagt.

Ich habe jetzt abgetaut und die Abtauheizung rausgenommen. An dieser direkt finde ich keine Sicherung. Muss sich im Inneren des Kühlschranks befinden.
Am Verdampfer sind zwei Sensoren angebracht. Einmal der rote Stecker und einmal der weiße. Wo die Kabel vom blauen Stecker hingehen weiß ich nicht, evtl. Ansteuerung des Lüfters`?
Lüfter funktioniert auf jeden Fall.
Werde jetzt mal versuchen rauszufinden wie ich die beiden Sensoren testen kann, sind das einfacher Widerstandsfühler oder was anderes?
Freue mich über Hilfe. Im Anhang ein paar Bilder der Baustelle.




















BID = 1016574

David_123

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Also einen Durchgang / Widerstand messe ich leider bei beiden Sensoren nicht. Aber kann ja auch was anderes als ein NTC oder PTC sein. Weiß jemand von euch Rat?

BID = 1016575

David_123

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Der eine Sensor ist ein itw metalflex tv 433c,
Nach diesem Video:
http://ednaray.blogspot.de/2011/01/ptc-kuhlschrank.html
vermute ich jetzt, dass dieses ein Bimetallschalter ist der die Abtauheizung aktiviert. Weil ich kein Kältespray habe habe ich den Kühlschrank jetzt wieder eingeschaltet und werde den Durchgang bei Kälte an diesem Sensor messen. Wenn der kein Durchgang hat, gehe ich davon aus, dass dieser defekt ist.

BID = 1016584

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Die Übertemperatursicherung sollte Durchgang haben. Wenn nicht, keine Abtauung

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1016585

David_123

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Wann sollte Sie durchgang haben, immer oder bei einer bestimmten kalten / warmen Temperatur.
Ich habe jetzt Eisspray hier und auch nach Anwendung von Eisspray keinen Durchgang.

Werde ein Ersatzteil bestellen. Danke schonmal bishier für Deine Hilfe.

BID = 1016590

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Sollte eigentlich immer Durchgang haben

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693261   Heute : 9164    Gestern : 12674    Online : 497        29.3.2024    16:56
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,258141040802