Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KG29F240/02

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:52:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG29F240/02 --- Kühlt nicht
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens Kühlt nicht

    







BID = 907885

parma

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG29F240/02
FD - Nummer : FD8312
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
unser Kühlschrank hat den Betrieb eingestellt
Habe hinten alles entstaubt und gehofft das er es wieder tut. Fehlanzeige.
An fehlendes Kühlmittel glaube ich nicht, da es immer noch gluckert, wenn man ein bzw. ausschaltet.
Habe die Anlassvorrichtung mal abgezogen und die Wiederstände an den drei pins vom Kompressor duchgemessen. Zwischen M und S 34,5 Ohm, zwischen M und C 21 Ohm und zwischen C und S 17 Ohm. Die Werte sollen in Ordnung sein, hab ich irgendwo gelesen.
Der Wiederstand am Relais wo der Kondensator angeslossen ist liegt bei 34,5 Ohm.
Den Kondensator hab ich schonmal ausgetauscht,daran liegt es nicht.
Kann es sein das die Anlassvorrichtung defekt ist?
Wie könnte ich das testen. Evtl. den Kondensator direkt an S und C vom Kompressor und die Hauptspannung an M und C direkt anklemmen ?
Ich möchte einfach nicht glauben, das der Kompressor kaputt ist.
Hab mal ein Bild von der Anlassvorrichtung beigefügt.Hab schon überall gesucht, aber so ein Teil hab ich nirgends gefunden
.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke vorab

BID = 907891

parma

Neu hier



Beiträge: 21

 

  

Hier die Bilder.







BID = 907950

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Ja, könnte sein.
Oder: Der Thermostat (bei Dir elektronisch gesteuert) ist defekt, oder ein Fühler den der Elektronik die Temperatur meldet.

Um zu testen ob der Kompressor anspringt (und es an der Elektronik liegt) müßtest Du diese "überbrücken". Solltest Du diesbezüglich keine Kentnisse haben, hol lieber den Kundendienst.

Die Ersatzteile gibt im Siemens Ersatzteil Online-Shop, kannste alles direkt bestellen...

Gruß

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am  3 Dez 2013 17:10 ]

BID = 907997

mc157

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

Hallo,

bitte prüfe ob die 220 Volt Versorgungsspannung am Kompressor anliegen, wenn nicht schaltet der PTC wegen überlast ab.

gruß

mc157

BID = 907998

parma

Neu hier



Beiträge: 21

Danke für eure antworten.
Habe schonmal versucht, am Stecker vom Kompressor die Spannung zu messen.
Anlaßvorrichtung abgezogen und Netzstecker eingesteckt.
Zwischen M und C bzw. zwischen S und C waren jeweils 220V.
Hab gelesen das M für main steht, S für Starter und C für common(gemeinsam).Also müßte doch die Spannung durchgehen,oder?

Allerdings gehen jetzt die Temperaturanzeigen nicht mehr.
Vorher zeigten sie noch die Temperatur an.
Kann man durch solch eine Prüfung evtl. was "abschießen"?
Wo finde ich denn das Thermostat? Die Fühler hab ich gefunden,glaub ich.Siehe Bilder.
Wollte auch die obere Abdeckung mal lösen um evtl. die Platine zu prüfen.(da wo die ganzen Schalter und Anzeigen sind)
Die Abdeckung geht allerdings auch nach lösen der unteren Schrauben nicht ab(siehe weiteres Foto).
Freue mich auf eure Antworten





BID = 908000

parma

Neu hier



Beiträge: 21

Ich nochmal.
War eben mal im Siemens online shop.

http://www.siemens-home.de/store/spareparts/KG29F240/KG29F240/02

Konnte allerdings kein Thermostat bzw. Fühler finden.
Oder ist das auf dem Modul?
Ist das Relais mit der Nummer 00173724 "komplett"? Sieht auf der Explosionszeichnung etwas anders aus.
Das wars erst mal, muß ja auch noch Geld verdienen.

BID = 908005

mc157

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

Hallo,

wenn du ein Stromkostenmessgerät hast messe damit die Leistung die der Kühlschrank zieht.Am Anfang müsste ein hoher Strom fließen danach müsste die Stromaufnahme unter 1 Ampere (100 Watt )fallen,wenn nicht ist der Kompressor defekt ,somit nicht reparabel.

gruß
mc157

BID = 908019

parma

Neu hier



Beiträge: 21

Guten Morgen erstmal,
Stromkostenmeßgerät hatte ich schon dran.
Zieht kurz Strom und am Anfang ca 150W , dann fällt es ab auf ca. 70W und 0,48A.
Auf dem Typenschild steht 120W,dann wäre es doch zu wenig,oder?
Wie gesagt, hatte den Starter am Strom angeklemmt und an der Buchse die zum Kompressor geht gemessen. Zwischen M C und S C waren 220V.
Roland, du mußt dir keine Sorgen machen,habe Respekt,aber keine Angst.
Wie müßte ich denn den Motor brücken? Muß der Kondensator auch mit dran?
Ich hätte jetzt mal die Phase auf den M un S Pin gelegt und den Null auf C. Korrekt???
Was soll schon passieren, wenn der Kompressor kaputt ist,ist es sowieso unrentabel zu reparieren.
Zu den Fühlern:
Sind das die Fühler auf dem Foto?
Wie kann man die denn tauschen,am Kabel bewegt sich nichts.Außerdem müßte ich ans Modul Oben kommen,oder?
Fragen über Fragen.
Danke

BID = 908160

mc157

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

Hallo,

wenn die Anzeige vorne nichts mehr anzeigt könnte es sein das dein Steuerelektronik keine Betriebsspannung bekommt bzw. defekt ist.Betriebsspannung erhält es über soweit ich weiss über ein Netzteil was sich hinter dem Kühlschrank befindet.Vorsicht ist geboten da an der Steuerelektronik auch die 220 Volt Netzspannung anliegen womit der Kompressor angesteuert wird.

gruß

mc157

BID = 908340

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Wie man das Bedienteil herausbekommt konnte ich bei unserem Bosch (=Siemens) der Explosionszeichnung auf der Ersatzteilehomepage entnehmen.

Mann muss unterhalb des Bedienteils in 2 kleine Bohrungen mit einem Schraubendreher rein und dort entriegeln.


Zitat :
Zieht kurz Strom und am Anfang ca 150W , dann fällt es ab auf ca. 70W und 0,48A.
Das hört sich m.E. gut an, die 110W auf dem Typenschild werden nach meinen Erfahrungen im Normalbetrieb nicht erreicht.

Gruß

Roland

BID = 908387

parma

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo Danke für eure Mühe.
Also die Anzeige funktioniert wieder,hatte nur die Temaratur nicht mehr angezeigt.
Keine Ahnung warum das jetzt wieder richtig anzeigt.Hab eigentlich nichts dran gemacht.
Roland, ich finde auch das sich das alles ganz gut anhört.
Deshalb wollte ich auch nicht meinen Cooler so schnell aufgeben.
Habe den Kompressor mal an ohne die Anlasssteuerung angeschlossen, wie oben beschrieben. Phase an M und S, Nullleiter an C.
Außer das der FI nach 40 Sek rausgeflogen ist, ist nichts passiert.
Denke das fehlende Klixon macht sich dann bemerkbar,oder?
Wie klemm ich denn den Kondensator mit dazu? Phase zu M, Nulleiter zu C und den Kondensator von M zu S ???
Meine Hoffnungen schwinden langsam. Denke das der Motor vielleicht fest ist.
Kann mir nicht vorstellen, das die Elektronik was hat.Vorne zeigt es 19 Grad im Kühl- bzw. im Gefriehrteil an.
Wenn ich am abgezogenen Startrelais messe, bekomme ich im laufenden Betrieb also an den Kontakten M S und C wie auf dem Bild zu sehen, die 220 V. Also wird der Kompressor ja angesprochen und das Relais schalte durch oder?Die Messwerte vom Strommessgerät zeigen m. E. auch Werte an, von denen man meinen muß das der Kompressor auch normal läuft.
Aber er will einfach nicht kühlen.Vielleicht fehlt ja doch das Kühlmittel, trotz gluckern.
Bin schon auf der Suche nach was neuem. siemens kg39eai40 oder Bauknecht KGE 5382.
Aber vielleicht hat jemand noch den ultimativen Tipp.

BID = 908389

mc157

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

Hallo,

also wenn der Kompressor direkt überbrückt läuft und im Normalbetrieb nicht kann es eigentlich mitunter an der Steuerelektronik liegen.Denn bei Kühlmittelverlust würde der Kompressor länger laufen um runterzukühlen. Zum Ansteuern des Kompressors ist kein Relais sondern ein Triac verantwortlich.Diese könntest auf Funktion testen und diverse Bauteile besonders einige Zenerdioden die gerne wegen schlechter wärmeabfuhr ihren dienst aufgeben.

gruß

mc157

BID = 911199

parma

Neu hier



Beiträge: 21

Wollte euch nur mitteilen, das ich es aufgegeben habe.

Siemens ist Geschichte, lang lebe LG.

Hoffe der GBB 539 hält etwas länger.

Danke für eure Mühe und einen guten Rutsch.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934929   Heute : 2268    Gestern : 9165    Online : 493        20.4.2024    10:52
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,230674028397