Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank EPK56081 Reparaturtipps zum Fehler: kühlt nicht mehr Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 998887
Chris_28 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36P390/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Folgende Situation im Gefrierteil:
- keiner Kühlung mehr
- Kompressor macht leise dauerhaft Geräusche - allerdings nicht die gleichen wie der des funktionierenden Kühlteils
- der Kompressor wir nur leicht handwarm (bleibt deutlich kälter als der Kompressor im funktionierenden Kühlteil)
- es ist sehr deutlich ein Gluckern/Blubbern in der untersten "Verdampferschleife" (also im Gefrierfach) zu hören
- die Kondensator-Schleifen an der Geräterückwand wird nicht warm
Das man das Gluckern hört, scheint der Kompressor prinzipiell noch etwas zu machen.
Könnt Ihr mir helfen, ob man hier eine vernünftige Reparatur-Chance hat, oder es leider ein Totalschaden ist?
Danke, Gruß
Chris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris_28 am 21 Aug 2016 14:32 ] |
|
BID = 998889
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
In Deiner Gerätebezeichnung ist vermutlich ein Fehler, finde damit im System garnichts. Poste bitte die komplette E-Nummer vom Typenschild des Gerätes.
Ganz allgemein, wenn das Gerät mit nur einem Verdichter arbeitet, dann ist möglicherweise das 3-Wege Ventil betroffen.
VG
|
Da habe ich wohl die falsche Nummer vom Etikett auf der Rückseite erwischt - sorry.
Die richtige E-Nr. ist:
KG36P390/12
Das Gerät hat 2 Verdichter: 1x für den funktionierenden Kühlteil, 1x für den defekten Gefrierteil
Vielen Dank!!
Christ
|
BID = 998894
silencer300 Moderator
|
Passt, Gerät gefunden!
Hast Du eine Möglichkeit, die/den betreffenden Anlaufkondensator zu prüfen?
Notfalls testweise austauschen, lt. meinen Aufzeichnungen müssten beide Verdichter identisch sein. Ebenso könntest Du mit den Anlassrelais verfahren. Sollte auch dann keine Veränderung eintreten, könnte auch der NTC Sensor, die Elektronik, oder der Verdichter defekt sein (mech. Defekt, Kühlmittelverlust, etc.).
Für den Sensor/NTC gibt es einen Reparatursatz relativ günstig, eine Elektronik würde schon ein ganz schönes Loch in die Kasse reißen und über einen Verdichtertausch brauchst Du nicht nachdenken.
VG
|
Vielen Dank für die Antwort.
Richtig, es ist 2x der identische Verdichter verbaut.
Sehr gute Idee, die Anbauteile mal kreuz zu verbauen!
Ich habe allerdings gerade versucht an die Kondensatoren/Elektroniken ranzukommen.
Leider ist da unten dermaßen wenig Platz, dass ich keine Möglichkeit sehen, die Teile abzubauen und auszutauschen.
Ich frage mich, wie der Kundendienst das machen würde....
Hmm, sieht also schlecht aus.
Würde den ein nicht startender Verdichter mit dem Fehlerbild "deutliches Gurgeln hörbar" zusammenpassen?
|
BID = 998915
silencer300 Moderator
|
Eigentlich nicht so richtig, klingt eher nach fehlendem Kühlmittel (nicht sicher), kannst ja mal die Rohrleitungen (soweit zugänglich) auf oxidierte Stellen, oder etwas öligen Belag absuchen. Beachte, das Leck kann auch an einer unzugänglichen Stelle sein.
Nimm das Gerät mal komplett für längere Zeit vom Netz, bis es vollständig abgetaut und die Verdampfer getrocknet sind, u.U. liefert der NTC durch stärkere (nicht offensichtliche) Vereisung falsche Werte.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Aug 2016 16:28 ]
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393942 Heute : 1138 Gestern : 7548 Online : 737 25.11.2024 8:46 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0967628955841
|