Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Einbaugerät

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperaturanzeige defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:46:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Einbaugerät --- Temperaturanzeige defekt
Suche nach Einbaugerät Kühlschrank Gefrierfach Siemens Einbaugerät Temperaturanzeige defekt

    







BID = 1070123

tom_b

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : KI27FA50/06
FD - Nummer : FD9210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meinem Einbaukühlschrank ist die Temperaturanzeige ausgefallen. Er kühlt noch, aber leider viel zu kalt.
Nach Ausschalten und wieder Einschalten mit Taste 1 u. 2 wird 88 angezeigt, danach bleibt es dunkel.
Ich habe schon ein bisschen gelesen und konnte im Servicemodus P0-P9 die Schaltausgänge testen und Temperaturen messen. Das scheint alles ok zu sein.
Nur im normalen Betriebsmodus scheint die Steuereinheit ein Problem zu haben.
In das Menü für das Einstellen der Frischkühlraum-Temperatur komme ich auch nicht. In der Anzeige erscheint manchmal „LO“, „04“, „08“ je nachdem wie man den Taster 3 beim Einschalten gedrückt lässt.

Muss die Steuereinheit getauscht werden oder gibt es noch eine andere Ursache/Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

BID = 1070188

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Flackert die Anzeige, leuchtet sie schwach oder leuchtet sie kräftig?
Hast du Fotos von der Platine?

Schönen Abend
Bubu

BID = 1070197

tom_b

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Bubu,
die Anzeige flackert nicht und ist stabil.
Ich habe das Modul ausgebaut und mit 5V von einem Labornetzteil versorgt. Der Microcontroller steuert die Temperaturanzeige an, ich kann das Multiplexing mit einen Scope messen jedoch steuert er die Anzeige bewusst aus (dunkel).
Ich bekomme nur eine Anzeige, wenn ich die Taste beim Einschalten länger gedrückt halte um in den Testmodus zu gelangen. Die Anzeige wechselt von „88“ über „LO“ über „E3“. Dann lasse ich die Taste los und es erscheint „P0“. Ist das Modul eingebaut, kann ich sogar die einzelnen Tests durchführen. Am Labornetzteil, ohne Leitungsverbindung zum Kühlschrank funktioniert der Testmodus nicht (kann nicht von P0 nach P1 wechseln, usw.).
Bevor ich das Geld für eine neue Steuerungsplatine investiere würde ich gerne auch die Sicherheit haben das dieses Modul defekt ist. Bin für jeden Tipp dankbar.
Anbei die Bilder vom Modul.
Viele Dank für Deine Hilfe!

VG
tom_b







BID = 1070223

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich glaube nicht, dass dieser Teil defekt ist. Da muss noch irgendwo eine Leiterplatte sein, die das ganze Leistungszeug steuert...

Such die mal und zeig uns wieder Fotos...

BID = 1070233

tom_b

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Anbei das Foto von der Leistungsplatine.
Im Testmodus fällt auf, dass das Relais ordentlich Funken zieht. Sonst gab es keine Aufälligkeiten im Testmodus. Könnte es das Relais sein, obwohl der Kühlschrank ja kühlt?

VG tom_b




BID = 1070258

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Modul oben defekt...

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1070283

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
derhammer hat am 16 Aug 2020 18:51 geschrieben :

Modul oben defekt...



Hast du schon Erfahrung mit diesem Fehler? Wie kann das an der Mikrocontroller-Platine liegen? Kann man das irgendwie erklären?

Schönen Abend
Bubu

BID = 1070336

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Hab ich schon oft gehabt.

Ist halt das Modul oben defekt und das Gerät geht in einen " NOTBETRIEB "

Modul oben tauschen und Ruhe ist..

Was da jetzt genau kaputt ist, ist mir egal, da ich nur kompl Baugruppen tausche.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1070416

tom_b

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe das Steuermodul getauscht und nun funktioniert der Kühlschrank wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

BID = 1070424

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
tom_b hat am 20 Aug 2020 17:57 geschrieben :

Habe das Steuermodul getauscht und nun funktioniert der Kühlschrank wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Jetzt würde mich schon sehr interessieren, was auf diesem Modul genau kaputt ist...

BID = 1070433

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Jetzt würde mich schon sehr interessieren, was auf diesem Modul genau kaputt ist...



Kaufe es ihm ab und prüfe es durch



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1070446

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
driver_2 hat am 21 Aug 2020 15:18 geschrieben :


Zitat :


Jetzt würde mich schon sehr interessieren, was auf diesem Modul genau kaputt ist...



Kaufe es ihm ab und prüfe es durch






Das wäre durchaus interessant, ohne die Leistungsleiterplatte aber fast unmöglich...


BID = 1070450

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Das wäre durchaus interessant, ohne die Leistungsleiterplatte aber fast unmöglich...




Kaufe Dir eine

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1070636

Mike159

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Winsen Luhe
Zur Homepage von Mike159

Hatte das gleiche Problem und jetzt funktioniert auch mein Kühlschrank wieder, dank für die tolle Hilfe hier im Forum. Wollte mich halt bedanken, deswegen die Nachricht


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921104   Heute : 6005    Gestern : 9237    Online : 535        18.4.2024    18:46
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0615501403809