Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  RS19Fhns

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kühlteil kühlt unregelmäßig

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  13:47:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS19Fhns --- Kühlteil kühlt unregelmäßig
Suche nach RS19Fhns Kühlschrank Gefrierfach Samsung RS19Fhns

BID = 928495

muskat

Gerade angekommen

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt unregelmäßig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS19Fhns
S - Nummer : 930343CYA00249N
Typenschild Zeile 1 : MODEL CODE RS21FHNS1/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin mit meiner Freundin umgezogen und habe eine wunderschöne Küche erworben die direkt schon eingebaut war. Die Vorteile liegen auf der Hand und haben mir ein menge Arbeit gespart.

Mit dabei eine Samsung Gefrier/Kühlkombi. Soweit so gut...

Der Kühlschrank war von meinem Vorbesitzer als Defekt deklariert. Das Gefrierabteil arbeitet wunderbar ohne Zwischenfall, vielmehr macht jedoch das Kühlabteil Probleme.

Dauerzustand beim Vormieter war das der Kühlschrank trotz Kühlfunktion nicht mehr Kühlte, bzw der obere Teil des Schrankes war Zimmertemperatur und der untere jedoch rechtkühl.

Durch den Umzug hatten wir den Kühlschrank ca 3 Wochen ausgeschaltet.
Als wir ihn angeschaltet haben lief er knappe 2 Wochen ohne Probleme.
Dann jedoch ging die Kühltemperatur hoch und das Wasser im Wasserspende kam nicht mehr raus.

Ursache war ein vereister Zuheizer. Hat man schon erkannt ohne die innere Verkleidung abzubauen. Ich hab es versucht bin jedoch am Wasserbehälter im Kühlteil stehen geblieben, weil ich ihn nicht trennen wollte.

24 Std blieb der Kühlschrank aus und konnte enteisen.
Danach lief er wieder aber ca nur 1 Woche.

Folgendes Problem nun:
Gefrierabteil friert gut, Kühlabteil nicht!
Manchmal mit blinkender Ziffer, manchmal mit steigender Ist-Temperatur.
Fakt ist alle 24 Std ist wieder annähernd Zimmertemperatur im Kühlabteil.
Der Zuheizer ist von außen nicht verreist! Das untere Abteil des Kühlschranks ist angenehm kühl, den Lüfter hört man innen nach 10Sek laufen wenn man den Türschließer betätigt. Oberer Teil bleibt aber warm!

An der Rückseite des Gerätes habe ich den Staub schon entfernt, der Lüfter dort läuft, Das ründliche Bauteil daneben (Kompressor oder Verdichter??) wird grade mal lau warm.

Ich habe leider so viel negatives über den Profectis Kundendienst gehört und möchte da wirklich erstmal selber bei gehen.
Allerdings erkenne ich noch keine wirkliche Fehlerquelle.

Wer kann mir helfen? Messgeräte habe ich das meiste Zuhause und habe eine zusätzliche Elektriker Ausbildung (im Rahmen des Heizungsbau, bin also Fit.

Ich bin noch nicht bereit diesen tollen Kühlschrank aufzugeben und habe ihn quasi umsonst bekommen.

Ich danke euch vielmals im Voraus :))))

BID = 928520

muskat

Gerade angekommen

Hallo

Ein kleiner Nachtrag von mir, denn habe ein tolles Video auf Youtube gesehen welches mir etwas weiter geholfen hat.

Also habe jetzt die Abdeckung im Kühlschrank unten abgenommen, dahinter verbirgt sich ja die Zusatzheizung und das Kühlelement/Wärmetauscher. Davor aufgeschraubt der Lüfter. Wie von mir beschrieben, funktioniert der Lüfter, allerdings war alles sehr vereist!!

Alles mit dem Fön aufgetaut, und das Wasser entfernt.
Jetzt habe ich den Thermostaten, (??) unten rechts befindlich am Wärmetäuscher erfolgreich auf Durchgang gemessen, der ist nicht defekt!
Der Fühler oben links (gelbe Kabel) habe ich auch gemessen hatte 4,15KOhm (laut gefundener Fühlerwerte ca knapp unter 10 Grad, das passte also) wenn ich den Fön drauf gehalten habe sank dieser Wert, ebenfalls richtig da es ein NTC Fühler ist. (Die Elektriker wissen bescheid ;))

Alles wieder zusammen gebaut, Kühlschrank an, Türschalter gedrückt, Lüfter läuft an und befördert nun auch die kalte Luft bis nach oben.

Das heisst funktioniert erstmal wieder.

Allerdings bis wieder alles vereist!!

Nun da der Thermostat funktioniert und trotzdem vereist kann ja nur die Heizung defekt sein, oder die befindliche Steuerplatine!

Hat jemand iwelche Werte für mich damit ich die Heizung messen/testen kann??

Oder jemand eine andere Idee??

BID = 928544

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Ich habe leider so viel negatives über den Profectis Kundendienst gehört

Samsung hat einen eigenen wie kommst du auf Profectis?
Dafür gibs außerdem nen Rep. Kit ist alles drinn was man braucht
es ist nicht nur die Heizung die getauscht wird

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 928549

muskat

Gerade angekommen

Guten Morgen

Gibt's zufällig eine Teilenummer des Rep Kits??
Würde das gerne selber machen

BID = 928550

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :

Gibt's zufällig eine Teilenummer des Rep Kits??

Grins - Nein
Gibt es so nicht zu kaufen in Deutschland - kann dir aber gerne eines besorgen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 928906

muskat

Gerade angekommen

Woher beziehst du das denn??

Was sind das alles genau für Ersatzteile??
Wie teuer sind sie und ist es in meinem Fall wirklich nötig??

Oder reicht vll nur ein Einzelteil??

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188351060   Heute : 13543    Gestern : 18101    Online : 439        18.1.2026    13:47
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0707948207855