Quelle Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Privileg KS 16042 Öko Energiesparer

Reparaturtipps zum Fehler: Temperaturschwankung

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 6 2024  02:08:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Quelle Privileg KS 16042 Öko Energiesparer --- Temperaturschwankung
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Quelle Privileg Öko

    







BID = 685386

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturschwankung
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Privileg KS 16042 Öko Energiesparer
S - Nummer : 82406400
FD - Nummer : ProdCode 9240404-20
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Ja, nun, wie soll ich es sagen? Vor ca. einer Woche öffnete ich bei o.a. die Gefrierfachtür und ich mußte auf dem an der oberen Schublade angebrachten Thermometer sehen, daß die Temperatur 'ne Ecke über die eigentlich geforderten -18°C lag (so ca. -14°C).
Wurde da schon etwas nervös, denn soweit ich mich entsinnen kann, war die Temperatur bisher immer bei unter -18°C auf besagtem Thermometer.
Habe dann mal zum Test ein Außenfunkthermometer in die obere Schublade ("Superfrost" - also wohl die Stelle der niedrigsten Temperatur) des Gefrierteils gelegt und war erschrocken, daß es Temperaturschwankungen zwischen -13°C und -19°C anzeigte. Nach ein paar Tagen las ich hier im Forum, daß ich so nur die Lufttemperatur im Fach messen würde, woraufhin ich das Thermometer mal zwischen Gefrorenes legte - nun schwankt die Temperatur nicht mehr in diesem weiten Bereich, erreicht aber nur noch minimal -17°C und maximal -14°C.
Zur Einstellung der Temperatur wird bei dieser Kühl-Gefrierkombi ein Drehknopf verwendet, der die Ziffern von 0-6 zeigt. Bisher waren die -18° (oder weniger ...) immer so auf 2.5 zu erreichen, nun müssen für die o.g. -17°C schon 3-3.5 eingestellt werden, auf 2.5 steigt die Temperatur weiter an.
Das Gerät steht bei uns im Keller, dort sind es jetzt ca. 13°C - vielleicht ist das wichtig. Es steht aber schon seit ca. 8 Jahren dort und bislang ist uns nie eine höhere Temepratur als -18°C aufgefallen. Die Kombi dürfte jetzt ca. 12-13 Jahre alt sein.

Soweit die Beschreibung des Problems. Nun kommt die Frage:

Das Gerät reparieren (fragt sich nur, was ...) oder entsorgen (lassen) und ein neues kaufen?

Ich kann natürlich nicht sagen, ob diese Temperaturschwankungen auch vor dem jetzigen Auffallen schon vorhanden waren - ist das evtl. sogar ganz normal (gewesen)? Man wird ja, wenn man denn mal was Auffälliges bemerkt hat, äußerst aufmerksam ...
Und was wäre bei einem neuen Gerät, wenn ich auch dort ein Thermometer zwischen das Gefrorene legen würde? Gäbe es da auch diese Schwankungen?

Gruß


BID = 686749

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118

 

  

Weiß denn wirklich niemand Rat?

BID = 689444

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118

Alles in Ordnung!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181426775   Heute : 212    Gestern : 4842    Online : 304        8.6.2024    2:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.293519020081