Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  CBNES3856

Reparaturtipps zum Fehler: Eisbildung, Biofresh zu warm

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  01:08:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES3856 --- Eisbildung, Biofresh zu warm
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Liebherr

    







BID = 965854

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbildung, Biofresh zu warm
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNES3856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Liebherr von 2004 (A+, Biofresh, No-Frost) bildet Eis am Boden des Gefrierbereichs unter der untersten Schublade. Ich hatte den Gefrierschrank im Winter mal für ein paar Stunden abgestellt und das Eis mit Wärmflaschen abgetaut. Es sind aber alle 1 - 2 Monate wieder ca. 400 g Eis am Boden. Außerdem sind die Biofresh-Fächer eher bei 4° (Thermometer extra vorher in Eiswasser kalibriert).


Wieso bildet sich bei Nofrost überhaupt Eis? Muss ich das Ding einfach mal länger abtauen oder ist es ein Hinweis, dass Heizung oder Ablauf kaputt? Kann die schlechte Kühlung in den Biofresh-Fächern mit dem Eis zusammenhängen?

BID = 967230

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

 

  

So, zwei Wochen später gab es wieder Eis unter der unteren rechten Gefrierschublade, dieses Mal nur auf der rechten Hälfte. Es ist mehr so ein gefrorener Eissee als Rauhreif, wie man es sonst von Gefrierschränken kennt. Hinter dem untersten Fach ist so ein Schlitz mit einem Kanal nach oben, da scheint das Eis herzukommen, jedenfalls konnte ich darin noch Rest-Eis fühlen.

Hinter den Biofresh-Schubladen gibt es kein Eis (das Problem hatten wohl schon viele andere).

Der Stromverbrauch liegt so bei 1,3 - 1,4 kWh/Tag. Bei 313 kWh / Jahr Normverbrauch sollte er eigentlich unter 1 liegen.


Kann es sein, dass die Ablaufrinne nach hinten schlicht verstopft ist? Muss ich dazu den Kühlschrank abrücken (in dieser Küche ein größerer Akt)?

Ich hatte mal einen Beitrag zum Service-Menü gefunden. Da kann man wohl gezielt den Verdampfer anstellen und messen, ob der Stromverbrauch dann über 200 W liegt. Leider finde ich den Link nicht wieder. Hat jemand was?

Danke!

BID = 978370

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Nachdem wir jetzt einen großen neuen Kühlschrank im Keller haben, konnte ich den Liebherr mal gründlich abtauen und untersuchen. Eis hinter der Rückwand im Kühlabteil war keins. Das aus dem Gefrierfach ist komplett abgetaut.

Fragen:
1. Geht der Ablauf im Gefrierfach direkt zu der Wanne über dem Kompressor? 2. Spricht was dagegen, da mal mit einer 5 mm - Rohrreinigungsspirale (die allerleichteste Sorte) mal durchzupopeln?
3. Hat vielleicht doch jemand einen Tipp, wie man in das Servicemenü kommt, damit ich die Sensorwerte auslesen kann?
4. Wenn ich den Biofresh-Temperatursensor ohne Sericemenü überprüfen will, muss ich ja irgendwie an die Verkabelung oben auf dem Kühlschrank rankommen. Gibt es da einen Trick? Die ganzen Kabel verschwinden hinter einer Plastikklappe, die aber fest unter dem "Dach" des Kühlschranks verklemmt ist. Schrauben sehe ich keine...

BID = 978386

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

So, ein paar Ergebnisse habe ich.

Bei Liebherr-electromenager.fr findet sich dieses Servicedokument:
Liebherr_GN1066 Notice 12_2012_SM.pdf

Das ist zwar ein neueres Modell und ein reiner Gefrierschrank, aber da findet sich ein Foto von der Gummitülle über der Verdampferschale. Das sollte nach anderer Suche

http://forum.iwenzo.de/kuehlschrank......html

auch beim CBNes 3856 das Problem sein (habe ich noch nicht gemacht, Kühlschrank läuft gerade wieder, kommt beim nächsten Mal).


Nachdem der Kühlschrank mit Einstellungen 5° / - 16° und Biofresh auf b5 12 h läuft, ergibt sich im oberen Biofreshfach 2 - 3° (so gerade ok) und im unteren 4 - 5° (nicht ok). Habe auf b3 umgestellt und werde später nochmal messen.


In dem o.g. Servicemanual ist auch der Service-Mode beschrieben. Beim CBNes 3856 kommt man anders rein, rechte An/Aus-Taste und Superfrost zusammen 5 s drücken. Dann wie beschrieben mit hoch/runter navigieren und mit Superfrost bestätigen.

Sensorwerte habe ich folgende:
E0 2 (manchmal auch 3)
E9 1
E8 0
E7 30
E4 -16
E3 -16
E2 -2
E1 7

E5 und E6 scheinen nicht belegt. Leider kann ich nur raten, welche Sensoren das sind, aber nach einem kaputten Sensor sieht das nirgendwo aus.

Hat jemand die Sensorzuordnungen für mich?

Danke

BID = 978410

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Ist dort ein Lüfter? Und läuft dieser ????

BID = 978440

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Ja, einer im Kühlteil und einer im Gefrierteil. Beide laufen.

Mit 5° im Kühlteil und Einstellung b3 für Biofresh habe ich jetzt um 2° in den Biofresh-Fächern. So wie es aussieht, hatte die Vereisung des Gefrierfachs die Biofresh-Kühlung lahmgelegt (?!?).

BID = 978449

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Ist es ein Gerät mit Nofrost???

BID = 978461

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Ja, und der Kühlteil ist ja anders als bei vielen anderen nicht zugefroren. Das Eis im Gefrierteil scheint nach den Berichten im Link vom der verstopften Ablauftülle zu kommen. Ich werde mal drauf achten, ob neues Eis kommt und dann den verflixten Kühlschrank wieder abrücken.

BID = 978507

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Fragen:
1. Geht der Ablauf im Gefrierfach direkt zu der Wanne über dem Kompressor? 2. Spricht was dagegen, da mal mit einer 5 mm - Rohrreinigungsspirale (die allerleichteste Sorte) mal durchzupopeln?

Mit Druckluft aus der Dose lässt sich der Ablauf leicht reinigen

Gruss
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421115   Heute : 154    Gestern : 5459    Online : 509        29.11.2024    1:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534090995789