Gaggenau Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  RB282100/0 (baugleich Siemens KIFO 26 FL)

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlteil warm - Gefrier kalt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  15:19:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau RB282100/0 (baugleich Siemens KIFO 26 FL) --- Kühlteil warm - Gefrier kalt
Suche nach Kühlschrank Gaggenau Siemens

    







BID = 968269

masuc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil warm - Gefrier kalt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : RB282100/0 (baugleich Siemens KIFO 26 FL)
FD - Nummer : Bj 2008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Kühlkombi macht seit einiger Zeit Probleme: Zuerst war das 0-Grad Fach ständig im hinteren Teil vereist, was sich per Austausch der Dichtung beheben lies. Die Dichtung war am Scharnier unten durchgescheuert.

Nun erwärmt sich der Kühlteil nach ein paar Tagen auf ca 10 Grad und das Gefrierteil kühlt auf -30 Grad herunter. Per Ausschalten (stromlos), 1 Std. warten und wieder einschalten funktioniert dann alles wieder wie gewünscht. Nach 1-3 Tagen das gleiche Spiel: Das Kühlteil erwärmt sich und das Gefrierteil kühlt zu tief.

Im 0-Grad fach befindet sich an der Rückwand ein Ventilator, der beim Vereisen (siehe oben) schabende Geräusche gemacht hat. Evtl. hat er dabei Schaden genommen?

Beim Einschalten der Kombi läuft der Ventilator, danach habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr zuverlässig anspringt. Selbst wenn ich die Tür länger offen stehen lasse und die Temperatur >10 Grad ist, bleibt er aus.

Da die Kühlleistung insgesamt ja vorhanden ist (nach "Neustart"), vermute ich einen Steuerungsdefekt.

Das Gerät ist übrigens baugleich mit dem Siemens KIFO 26 FL, habe hier noch nicht viel von Gaggenau gelesen...

Bin über Tipps & Reparaturvorschläge sehr dankbar!

Viele Grüße
Mathias

BID = 968291

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Lüfter läuft nur bei geschlossener Tür

BID = 968365

masuc

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
derhammer hat am 26 Aug 2015 21:37 geschrieben :

Lüfter läuft nur bei geschlossener Tür


Hallo,

das ist klar, ich habe das natürlich mit gedrücktem Türschalter getestet

Aber auch bei geschlossener Tür kann man hören, dass der Lüfter nicht anläuft obwohl das Gefrierteil unten sehr kalt wird und der Kühlschrank oben immer wärmer wird.

Viele Grüße
Mathias

BID = 968384

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Thermosicherung prüfen. Wenn die ok, Lüfter erneuern

BID = 968391

masuc

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
derhammer hat am 28 Aug 2015 17:19 geschrieben :

Thermosicherung prüfen. Wenn die ok, Lüfter erneuern

Vielen Dank, das probiere ich am Wochenende gleich mal. Eine Idee, wo sich diese Thermosicherung befindet? Hat der Lüfter seine eigene?

BID = 968393

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Nein. Sitzt am Verdampfer im GF


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181485691   Heute : 2741    Gestern : 7276    Online : 331        17.6.2024    15:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,396920919418