AEG Kombi Santos C91840-4i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Thermostat Gefrierschrank

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  23:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi AEG Santos C91840-4i --- Thermostat Gefrierschrank
Suche nach AEG Santos Thermostat Gefrierschrank

    







BID = 957129

yayito

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat Gefrierschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santos C91840-4i
S - Nummer : 925700673
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Kühl-/Gefrierkombination war während unseres Urlaubs abgeschaltet. Nach dem Einschalten bringt der Gefrierschrank einen Alarm, dass er seine Zieltemperatur (-18 Grad) nicht erreicht. Die angezeigte Temperatur liegt bei 0 Grad. Tatsächlich sind im Gefrierschrank -33 Grad und der Kompressor läuft die ganze Zeit.

Scheinbar eindeutig der Thermostat. Da er bei dieser Baureihe eingeschäumt ist, gibt es ihn auch nicht als Ersatzteil. Gibt es eine Möglichkeit den eingebauten Thermostaten zu ersetzen?
Ein Datenblatt oder Schaltplan würde schon helfen.
Bevor ich die Kühl-Gefrierkombination wegen eines defekten Cent-Teiles wegwerfe, würde ich gerne versuchen einen neuen Thermostaten zu installieren und direkt an der Platine anzuschließen.

Für jeden guten Tipp und jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruss
yayito






BID = 957144

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gibt für bestimmte Gerätereihen die Möglichkeit, die Elektronik zu erneuern und einen Fühler still zu legen. Infos bei AEG

BID = 957159

yayito

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die Info!

Es gibt neben der Leistungselektronik noch eine "Platine, Programm-Anzeige, ERF20" im Ersatzteilkatalog bei AEG. Vielleicht ist es die??? Habe jetzt eine Anfrage an AEG gestellt. Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich es berichten.

Noch eine Verständnisfrage: Die Funktionsweise mit dem Thermostat ist ja relativ einfach. Thermostat misst, Elektronik entscheidet, Kompressor läuft oder läuft nicht. Wie funktioniert das Ganze ohne den Fühler?


BID = 957200

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Gerät hat mehrere Fühler.

BID = 957239

yayito

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja, das habe ich gesehen. An der Leistungselektronik sind drei Fühler angeschlossen. Da sie jedoch eingeschäumt sind sieht man nicht wohin sie gehen. Nachdem was ich bisher gelesen habe, gehen zwei Fühler zum Kühlschrank und ein Fühler zum Gefrierschrank. Ein Fühler vom Kühlschrank und der Fühler vom Gefrierschrank sind NTC-Widerstände, die mit steigender Temperatur ihren Widerstand verringern.
Über den dritten Fühler habe ich leider keine ausreichenden Informationen. Er soll irgendetwas mit der Abtauautomatik des Kühlschranks zu tun haben.

Doch nun zurück zu meiner Frage: wie soll der Gefrierschrank gesteuert werden, wenn sein Fühler defekt ist?

Leider habe ich von AEG bisher auch noch keine Antwort erhalten.

BID = 957326

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wird über Verdampfer NTC geregelt.

BID = 957418

yayito

Gerade angekommen


Beiträge: 4

AEG hat geantwortet. Es gibt eine Platine:"Bstnr. 242 51 57-14/2 ELEKTRONIK,LEISTUNG,ERF2000".

Jetzt kann meine Frau entscheiden, ob wir das Geld für die Platine ausgeben (100 Euro) oder doch lieber eine Neue kaufen.

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Trotzdem habe ich immer noch Verständnisfragen. "Meine" Kühl-Gefrierkombi hat zwei Kompressoren. Nach meinem Verständnis haben die drei Fühler folgende Aufgaben: 1. Fühler: Gefrierschrank Innenraumtemperatur; 2. Fühler: Kühlschrank Verdampfertemperatur; 3. Fühler: Kühlschrank Innenraumtemperatur.

Wie soll, bei getrennten Kompressoren, der Verdampferfühler des Kühlschranks den Gefrierschrank regeln können?
Was ist überhaupt die Aufgabe des Verdampferfühlers? Ich habe schon gelesen, dass man ihn durch einen 8 kOhm Widerstand ersetzen könnte (wobei das nicht mit den Ohmzahlen übereinstimmt, die ich bei mir gemessen habe) und dass er für das Enteisen des Kühlschranks zuständig wäre???




Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905756   Heute : 10584    Gestern : 9164    Online : 423        16.4.2024    23:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,265460014343