Liebherr Kühlschrank Kühltruhe  Gefrierschrank GSN 2926 Index 26A

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nur bis -9° ; vereist

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  14:09:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Liebherr Gefrierschrank GSN 2926 Index 26A --- Kühlt nur bis -9° ; vereist
Suche nach Kühlschrank Liebherr Gefrierschrank 2926 26A

Fehler gefunden    







BID = 808745

chrisrie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nur bis -9° ; vereist
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank GSN 2926 Index 26A
S - Nummer : 9976064-01
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Nachdem mir schon einmal über dieses Forum super geholfen wurde, probiere ich es bei meinem aktuellen Problem sofort wieder

Nachdem wir unseren Gefrierschrank umgereumt, und eine größere Menge Eiswürfel zur Produktion deponiert haben, kühlt er nicht mehr weiter als -9°. Superfrost bleibt ohne Wirkung. Aggregat und Lüfter dürften lt. Akkustik laufen.
Bei genauerer Sichtprüfung und stöbern in div. Foren, konnte ich feststellen, dass über der 1. Lade, wo die Kühlschleifen sind, durch die Schlitze bereits masiver Eisansatz sichtbar ist.

Ich habe nun die Abtauphase manuell gestartet (ohne Wirkung) und dabei eine Stromaufnahme von ca. 3 Watt messen können. Dies würde ja auf eine defekte Abtauheizung hinweisen - richtig?
Jetzt habe ich aber dazu bereits Verschiedenes gelesen:
Verdampferfühler und Temperaturbegrenzer wären dann auch defekt und sollten ebenfalls getauscht werden.
Ist das umbedingt notwendig oder kann man das noch weiter eingrenzen, sodass vielleicht wirklich nur der Tausch der Abtauheizung oder eines der Fühler übrig bleibt, denn sonst summieren sich die Ersatzteilkosten schon ein wenig.
Und nachdem der Modulaustausch auch ein ziemlicher Aufwand ist, möchte ich das auch nicht gerade dreimal machen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weitrhelfen, sodass sich der Aufwand minimiert.
Schon einmal herzlichen Dank,
Chris.

BID = 808871

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Am besten oben die Abdeckung am Verdampfer lösen. Dazu die " Keile " LINKS UND RECHTS mit einem flachen Gegenstand lösen. Dann kann die Platte nach unten gezogen werden. Dann wirst du eine Styroporplatte sehen, diese entfernen. Dann kannst du die Heizung messen. Baue auch die Elektronik aus und messe die Fühler durch, sollten bei gleicher Temperatur den gleichen Ohm-Wert haben.

BID = 808963

chrisrie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Graz

Danke für die 1. Antwort, nur leider übersteigt das Durchmessen meine derzeitigen Elektrokenntnisse.
Bezüglich Ausbau des Verdampfers: Ich dachte, dass ich die gesamte Innenrückwand, und Kabeldurchführungen auf der Geräterückseite zuerst ausbauen bzw. lösen müßte. Das wäre natürlich super, wenn man auch einfacher zum Verampfer käme. Werde ich mir anschauen, danke.

Eine einfachere Vorgehensweise für eine Ausschlußmethode, als jene des Durchmessens der einzelnen Elektronikteile, gibt es wohl nicht.

BID = 809017

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Zum Messen ein Multimeter benutzen.


Du mußt die Stecker der Fühler an der Platine messen

BID = 809200

chrisrie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Graz


Zitat :
derhammer hat am  8 Jan 2012 21:14 geschrieben :

... Baue auch die Elektronik aus und messe die Fühler durch, sollten bei gleicher Temperatur den gleichen Ohm-Wert haben.


was meinst Du bei gleicher Temperatur?
Welche Ohm-Werte sollen da rauskommen?

Übrigens, der Ausbau hat schon einmal gut funktioniert. Der Verdampfer ist komplett zugeeist. Da werde ich jetzt wohl 2-3 Tage warten müssen, bis ich an die Fühler komme, bzw. werde mich des Föhns bedienen.

BID = 809325

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn du die zwei Fühler der Raumluft aussetzt, sollten beide Fühler den gleichen Ohm Wert haben.

BID = 809724

chrisrie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Graz

Hallo!
So habe heute gemessen und noch ein paar Tests gemacht:
Die zwei Fühler liefern den gleichen Ohm-Wert -> Ca. 2.2 KOhm bei rund 18° Raumtemperatur.
Ich habe diesen Schaltplan gefunden, der zu 2926-24 gehört. Bei mir weicht die Verteilerleiste 37 ein wenig davon ab. So habe ich nicht zwei Temperaturbegrenzer, sondern nur 1 (siehe 2. Foto-Markierung 3) und dieser ist nicht zwischen Kontakt "ganz links" und "bn", sondern zwischen "ganz links" und "bl".
Dann habe ich die Abtaufunktion manuell gestartet und nur 2-3 Watt Leistungsaufnhame gemessen.
Wenn ich dann diesen Temperaturbegrenzer abschließe und die Heizung von "ganz links" auf "bl" umstecke und erneut die manuellen Abtaufunktion starte, dann habe ich einen Verbrauch von 238 Watt.
Würde nun schlußfolgern, dass die Heizung funktioniert und dieser Temperaturbegrenzer defekt wäre.
Ist das korrekt, oder gibt es noch eine Fehlerquelle?
Der Ventilator läuft auch wie er soll.
Wie kann man noch die Abtauheizung unter dem Verdampfer ausloten?

Danke für eine Antwort,
Chrsitian.

BID = 809726

chrisrie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Graz

Hallo!
So habe heute gemessen und noch ein paar Tests gemacht:
Die zwei Fühler liefern den gleichen Ohm-Wert -> Ca. 2.2 KOhm bei rund 18° Raumtemperatur.
Ich habe diesen Schaltplan gefunden, der zu 2926-24 gehört. Bei mir weicht die Verteilerleiste 37 ein wenig davon ab. So habe ich nicht zwei Temperaturbegrenzer, sondern nur 1 (siehe 2. Foto-Markierung 3) und dieser ist nicht zwischen Kontakt "ganz links" und "bn", sondern zwischen "ganz links" und "bl".
Dann habe ich die Abtaufunktion manuell gestartet und nur 2-3 Watt Leistungsaufnhame gemessen.
Wenn ich dann diesen Temperaturbegrenzer abschließe und die Heizung von "ganz links" auf "bl" umstecke und erneut die manuellen Abtaufunktion starte, dann habe ich einen Verbrauch von 238 Watt.
Würde nun schlußfolgern, dass die Heizung funktioniert und dieser Temperaturbegrenzer defekt wäre.
Ist das korrekt, oder gibt es noch eine Fehlerquelle?
Der Ventilator läuft auch wie er soll.
Wie kann man noch die Abtauheizung unter dem Verdampfer ausloten?

Danke für eine Antwort,
Chrsitian.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361652   Heute : 2516    Gestern : 5828    Online : 506        27.5.2024    14:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.246278047562