LG Kühlschrank Kühltruhe  Electronics GC-B399BTQW

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umluftventilator sehr laut

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:58:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank LG Electronics GC-B399BTQW --- Umluftventilator sehr laut
Suche nach Kühlschrank Electronics

    







BID = 851324

FunkyFreak

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Umluftventilator sehr laut
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GC-B399BTQW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Da dies hier mein erster Post ist erstmal ein herzliches Hallo an alle Forumsteilnehmer!

Wie viele andere hier sind wir auch von einem "Fehler" unseres Kühlschrankes geplagt. Um es kurz zu machen geht es darum, dass der Vebtilator, der für den Umluftbetrieb unseres Kühlschrankes zuständig ist, mittlerweile einen deutlich höheren Geräuschpegel fabriziert als bei der Auslieferung.

Wir hatten das Gerät zu unserem Einzug in die neue Wohnung vor ca. 3,5 Jahren gekauft - dort steht er frei in der Küche. Bereits nach einigen Wochen zeigte das Gerät erste Probleme und wurde dann auf Garantie von LG (denen das Problem offensichtlich bekannt war) ohne weiteres umgetauscht.
Das daraufhin gelieferte Ersatzgerät machte seine Arbeit bis vor ca. einem halben Jahr auch ganz gut - nur fing dann die Umluft wieder an kontinuierlich lauter zu werden - mittlerweile macht es schon gar keinen Spaß mehr sich in der Küche aufzuhalten, während die Umluft läuft.

Da sämtliche Art von Gewährleistung von Seiten LG nicht in Frage kommt nun unser Hilferuf hier im Forum:

1. Ist jemandem so ein Problem bei LG-Kühlschränken bekannt? Kommt das häufiger vor? (im übrigen sind, wir was unsere Markenwahl angeht, mittlerweile auch schlauer - also bitte keine Belehrungsversuche in diese Richtung ;-))

2. Gibt es eine Möglichkeit nur den Umluftbetrieb des Kühlschrankes abzuschalten? Darauf könnten wir dann auch verzichten.

3. Ist so etwas mit "Grundkenntnissen" zu Hause machbar oder brauche ich da fachlich kompetente Hilfe? Diverse Aufbaupläne etc. gibt es natürlich leider nicht frei zugänglich im Netz, sonst hätte ich mich vielleicht schon selber daran versucht.

Für fachliche Beratung, gute Tipps und nett gemeinte Aufmunterungsversuche sind wir schon einmal dankbar.

Besten Gruß
der Funky

BID = 851403

Flaris

Gerade angekommen


Beiträge: 12

 

  


Zitat :
FunkyFreak hat am  8 Okt 2012 19:28 geschrieben :

Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)


Also ausschliesslich stromlos arbeiten!
Wie schätzt Du Deine mechanischen Kenntnisse ein?


Zitat :
FunkyFreak hat am  8 Okt 2012 19:28 geschrieben :

3. Ist so etwas mit "Grundkenntnissen" zu Hause machbar oder brauche ich da fachlich kompetente Hilfe? Diverse Aufbaupläne etc. gibt es natürlich leider nicht frei zugänglich im Netz, sonst hätte ich mich vielleicht schon selber daran versucht.


An sich bin ich technischer Allrounder, allerdings absolut nicht in Kältetechnik.
Da liegen zwar diverse theoretische Kenntnisse vor, aber keine grosse praktische Erfahrung, was gerade bei gerätespezifischen Problemen wichtig ist.
Dennoch ein paar Hinweise:

(ehemals leise) Lüfter lärmen nur bei Verschmutzung, erhöhter Drehzahl (warum auch immer), mechanischer Beschädigung, mangelder Schmierung oder defekten Lagern.
Einiges davon lässt sich alleine durch die Geräuschart oder extrem durch deren Veränderung beurteilen, wenn man den "Normalzustand" kennt.
Auch der Laie sollte gerade die Drehzahlsteigerung erkennen, wenn es sein Gerät ist.
Hier wäre zumindest eine genauere persönliche Angabe nützlich, bevor man weiter die möglichen Ursachen aufspaltet und an deren Beseitigung überlegt.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924306   Heute : 798    Gestern : 8415    Online : 528        19.4.2024    5:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653448104858