Bosch Kühlschrank Kühltruhe KGF36P99/03 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kompressor vermutlich tot Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
| Autor |
Kühlschrank Bosch KGF36P99/03 --- Kompressor vermutlich tot Suche nach Kühlschrank Bosch |
|
|
|
|
BID = 1132964
RunAs82 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor vermutlich tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGF36P99/03
FD - Nummer : FD8909
Kenntnis : Elektroniker
Messgeräte : Multimeter
Ich habe schon einiges geprüft und auch auf Verdacht das Anlaufrelais getauscht, aber er läuft nicht los. Der Kompressor wird nur warm/heiß, inkl. dem Anlaufrelais.
Jetzt habe ich heute final direkt den Kompressor (Danfoss NLX10KK.2) auf C und R mit Spannung versorgt, aber da kommt nur ein sehr leises Brummen, kaum zu hören.
Die Laufwicklung hat 20 Ohm, die Startwicklung 36 Ohm, kein Schluss gegen Erde, messtechnisch also ok.
Aber er scheint dann fest zu sein, oder?
Danke und schönen Abend
Mario
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RunAs82 am 18 Nov 2025 18:14 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RunAs82 am 18 Nov 2025 18:15 ] |
|
BID = 1132965
driver_2 Moderator
|
|
Ich würde da nicht lange rummachen, entweder er springt an, oder eben nicht.
Wenn nicht, dann weg damit. Verdichter werden bei HH Geräten nicht mehr erneuert, nur bei Gewerbegeräten.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1132967
|
Ich wollte eigentlich nur eure Bestätigung das ich mit meiner Diagnose richtig liege.
Habe kaum Erfahrung bei der HH Geräte Reparatur und wie sich so ein Kompressor normal verhält.
Das es dafür keine Reparatur mehr gibt ist auch ne interessante Info.
Dann muss tatsächlich ein neuer her...zum Glück ist nächste Woche Black Friday
|
BID = 1132968
driver_2 Moderator
|
Zitat :
RunAs82 hat am 18 Nov 2025 19:11 geschrieben :
|
Das es dafür keine Reparatur mehr gibt ist auch ne interessante Info.
|
Problem sind die nicht mehr vorhandenen Einspritzventile, der Übergang dünnes hoch verdichtetes Rohr zum dicken Entspannungsrohr wird nur noch gepropft, wo sie öfter mal undicht wurden, d.h. heute nachgefüllt, in 5 Jahren wieder leer.
Hatte eine 1200€ Miele KGK (Liebherr) aus 2010, die nach 10 Jahren leer war, keiner wollte sie füllen, habe 3 Techniker angerufen.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1132970
silencer300 Moderator

|
Bis zur C-Zeit hatten wir noch eine einzige Firma im näheren Umkreis, die den Kältekreislauf auch für HH-Geräte für teuer Geld, aber ohne Erfolgsgarantie reparierte.
@driver_2:
Zu dem "nur gepfropft" kommt ja noch, dass (herstellerunabhängig) das gesamte Rohrsystem meist lausigst verlötet ist, Flussmittelreste nicht entfernt wurden/werden und die Lötstellen ab Werk schon korrodieren.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Nov 2025 20:10 ]
|
BID = 1132981
driver_2 Moderator
|
Zitat :
silencer300 hat am 18 Nov 2025 19:55 geschrieben :
|
Bis zur C-Zeit hatten wir noch eine einzige Firma im näheren Umkreis, die den Kältekreislauf auch für HH-Geräte für teuer Geld, aber ohne Erfolgsgarantie reparierte.
@driver_2:
Zu dem "nur gepfropft" kommt ja noch, dass (herstellerunabhängig) das gesamte Rohrsystem meist lausigst verlötet ist, Flussmittelreste nicht entfernt wurden/werden und die Lötstellen ab Werk schon korrodieren.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Nov 2025 20:10 ]
|
Danke
|
BID = 1132982
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
RunAs82 hat am 18 Nov 2025 18:12 geschrieben :
|
Ich habe schon einiges geprüft und auch auf Verdacht das Anlaufrelais getauscht, aber er läuft nicht los. Der Kompressor wird nur warm/heiß, inkl. dem Anlaufrelais.
Jetzt habe ich heute final direkt den Kompressor (Danfoss NLX10KK.2) auf C und R mit Spannung versorgt, aber da kommt nur ein sehr leises Brummen, kaum zu hören.
|
Da ist aber noch die Überlegung, ob nicht der Betriebskondensator defekt ist, dem Bild nach ist das offenbar der Alubecher links.
Fällt dieser bereits unter "einiges geprüft"?
Einfach Saft auf "C und R" legen reicht nicht aus, um den Motor zuverlässig anlaufen zu lassen, da er so kein Drehfeld bekommt.
BID = 1132986
|
@IceWeasel:
Danke für die korrekten Nachfragen.
Ich habe ihn mit meinem "günstigen" Multimeter gemessen: ~2,4 uF
Spannung auf C R produziert nur ein kaum hörbares Brummen, wie von einem Netzteil.
Ich habe am Ende tatsächlich auch 1-2 Sekunden Saft auf S gegeben, hat aber nichts geändert am Verhalten.
|
BID = 1132991
IceWeasel Moderator
|
Ich weiß nicht, wie viel Aufwand Dir das Gerät wert ist, aber im Notfall kann man versuchen, solche Kompressoren mit einem dickeren Startkondensator zum Losbrechen zu überreden.
Dabei muß beachtet werden, dass der Startkondensator nur kurzzeitig angeschlossen werden darf, sonst brennt die Startwicklung ab.
Falls Du das testen willst, den PTC Starter weglassen und manuell vorgehen.
Dabei gehe ich bei Deiner Angabe "Elektroniker" von genügend Sicherheit dabei aus.
Ob und wie lange das funktioniert, bleibt natürlich auszuprobieren bzw. abzuwarten.
Das kann Sekunden sein, es kann sein, dass er schon beim Erwärmen einen Kolbenklemmer erleidet und festsitzt, oder irgendwann später - oder eben garnichts ausser Brummen.
Ansonsten war es das wohl.
BID = 1132996
driver_2 Moderator
|
Zitat :
IceWeasel hat am 19 Nov 2025 22:19 geschrieben :
|
Ich weiß nicht, wie viel Aufwand Dir das Gerät wert ist, aber im Notfall kann man versuchen, solche Kompressoren mit einem dickeren Startkondensator zum Losbrechen zu überreden.
|
Diese IDee kenne ich nicht, aber was gibt es loszubrechen, wenn
- Kältekreislauf leer
oder
- Kolbenfresser und Verdichter fest ?
Das ist heute im HH Bereich schlichtweg ein Totalschaden, weil die Geräte zu billig verkauft und die Hausgerätetechniker mittlerweile dazu in Relation zu teuer sind.
Hausgeräte sind 50% billiger geworden in den letzten 40 Jahren !
Einzig probeweises Ersetzen des Kondensators wäre die letzte Idee, ansonsten weg damit.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 20 Nov 2025 12:26 ]
|
BID = 1132999
IceWeasel Moderator
|
@driver_2:
Es geht (mir) hier ja nicht um eine Reparatur, sondern um eine - mögliche - notdürftige temporäre
Wiederbelebung auf unbestimmte Zeit.
Auch ein fest installiertes Startkit mit z.B. 150+µF wird öfter verwendet, um schwergängige, größere
Kompressoren bis zum totalen Exitus noch automatisch zu starten.
(Was natürlich auch nicht immer gelingt.)
Das allerdings weniger bei HH Geräten, sondern in der größeren Kältetechnik.
Das der Versuch, einen Kompressor gangbar zu machen, wenig hilfreich ist, wenn Kältemittel fehlt, dürfte
selbstredend sein.
Wenn der Versuch, den hier gegebenen Kompressor für eine unbestimmte Zeit wieder gangbar zu machen, nicht
klappt, dann ist das eben so.
Der 2,X µF Kondensator selbst ist nicht genug Wumms, um den Kompressor anzudrehen (sofern er sich nicht leicht
genug drehen lässt), er hält vielmehr das Drehfeld nach dem Start aufrecht.
Für den Anlauf ist der PTC Starter da, während ein separater Anlaufkondensator zum Testen dagegen einen
konstanten Strom auf die Wicklung schickt (Deshalb auch nur kurz! dranhalten) und der PTC nur einen
abklingenden Impuls und dann eine Weile abkühlen muss (Wie die CRT Entmagnetisierung).
Kompressoren, die öfter (bzw. schwerer) anlaufen und / oder daher mit Gegendruck anlaufen müssen, haben dicke
Anlaufkondensatoren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Versuch macht kluch - oder lassen. Hinüber ist der ja ohnehin schon.
BID = 1133002
|
Ich dachte mit meinem Versuch, mal kurz direkt S C zu befeuern, zusätzlich zu R C, hätte ich das schon "probiert" ?
Es bewegt sich halt echt gar nix
|
BID = 1133004
derhammer Urgestein
|
Wenn der Verdichter festsitzt, sollte der Klixxon mit einem Klacken den Verdichterlauf abschalten.
Wurde die Stromaufnahme beim Start gemessen?
|
BID = 1133006
driver_2 Moderator
|
Zitat :
IceWeasel hat am 20 Nov 2025 14:07 geschrieben :
|
@driver_2:
Es geht (mir) hier ja nicht um eine Reparatur, sondern um eine - mögliche - notdürftige temporäre
Wiederbelebung auf unbestimmte Zeit.
blablablubbblubb
Lange Rede, kurzer Sinn: Versuch macht kluch - oder lassen. Hinüber ist der ja ohnehin schon.
|
Danke für die Erklärung
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186793397 Heute : 38417 Gestern : 38233 Online : 618 25.11.2025 19:45 91 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 0,66 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,224822044373
|