AEG KüSchr Öko Arctis 1205 GS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Startrelais durchgebrannt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:16:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr AEG Öko Arctis 1205 GS --- Startrelais durchgebrannt
Suche nach AEG Öko Arctis 1205

    







BID = 1101204

Elektrischer_Laie

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Startrelais durchgebrannt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis 1205 GS
S - Nummer : 625 570 048
FD - Nummer : 023023048
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei meinem AEG-Gefrierschrank aus dem letzten Jahrtausend mit dem guten alten R12 im Kompressor ist das "Startrelais" vom Kompressor durchgebrannt.
Leider ist genau die Stelle betroffen auf der die Typenbezeichnung steht (s. Foto).
Und im Web gibt es eine Vielzahl ähnlicher Bauteile, so dass ich nicht weiß welches das Passende ist (103N????).
Kann mir jemand einen Tip geben?
Und, Zusatzfrage: muss/ soll ich den Kondensator ebenfalls erneuern?


Hochgeladene Datei (1029003) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1447683) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1101222

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da musst Du auf "gut Glück" vorgehen, was halt "physisch" passt, da auch auf der Herstellerplattform das Startrelais nicht als Einzelteil (nur der "Ersatzkompressor mit Schalter") angeboten wird/wurde (nicht mehr lieferbar).
Den Kondensator würde ich nach über 30 Jahren auf jeden Fall erneuern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1101227

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343


Zitat :
silencer300 hat am 28 Aug 2022 13:33 geschrieben :

Den Kondensator würde ich nach über 30 Jahren auf jeden Fall erneuern.


Der könnte sogar einer der Gründe für das Abrauchen des Startrelais sein.
Gibt die Suche über den Kompressortyp nichts her, welcher ist denn verbaut?
Normalerweise gibt es Datenblätter für Kompressoren.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1101232

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die allerersten Geräte (1990) hatten den ursprünglichen Originalkompressor DANFOSS TL4A, oder (später) den TLES5F verbaut. Der lief dann aber schon mit dem Kältemittel R134A.
Das Startrelais für den TL4A dürfte nach meinen Recherchen die Teile-Nr. DANFOSS 103N0011 tragen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Aug 2022 16:42 ]

BID = 1101340

Elektrischer_Laie

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für Eure Tipps, ich schaue mir den Kompressor nochmals an in der Hoffnung dass er eine noch lesbare Typenbezeichnung hat.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688221   Heute : 4115    Gestern : 12674    Online : 453        29.3.2024    10:16
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,760088920593